ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Reifendrucküberwachung Winterräder

Reifendrucküberwachung Winterräder

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 6:33

Hi,

habe zzt. v. 225/40 und h. 255/35 Räder drauf. Möchte jetzt auf Winterräder v/h 205/55 umrüsten.

Bei diesen Kompletträdern ist natürlich kein Reifendrucksensor installiert. Erkennt das die Elektronik und verhält sich ruhig, oder zeigt sie einen zu geringen Reifendruck an?

Beste Antwort im Thema

Wie schön, dass das nach nun 10 Jahren aufgeklärt werden konnte. :)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Reifendruckkontrolle

 

Wenn ich mich nicht täusche funktioniert die reifendruckkontrolle nicht über Sensoren an den Reifen sondern über eine Messung und Auswertung von Drehzahländerungen bzw. Schwankungen am Rad.

Somit ist es unerheblich ob du nun Winterreifen aufziehen läßt, du mußt das System nach Monatage nur aktivieren.

Was Du meinst, ist vermutlich die "Reifen-Druckverlust-Warnung".

Bei der "Reifendruckkontrolle" sitzt in jeder Felge ein Sensor, der die Druckinformation an´s Fahrzeug funkt.

Fehlt ein Sensor (oder mehrere) gibt´s eine Fehlermeldung.

Man kann die Reifendruckkontrolle auch deaktivieren lassen, dann wird das Fehlen der Sensoren ignoriert.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:26

Ich habe heute die Räder wechseln lassen und gleichzeitig die Sommerreifen demontieren lassen, um kleine Felgenschäden auszubessern.

Auf den Felgen war kein Sensor zu sehen. Ich weiß also nicht, wie beim CLK die Reifendruckwarnung funktioniert.

Ich finde es sowieso dürftig, dass DC beim CLK keine echte Reifendruckanzeige hat. Das ist bei vergleichbaren US Modellen schon seit über 10 Jahren Standard.

Reifendruckkontrolle

 

Ich habe meine Ausführungen auf den CLK bezogen (da ich selber einen fahre). Das System koset beim CLK ca. € 50 Aufpreis. Es dürfte also keine "HITEC" (ironisch gemeint) Sensoren Lösung sein, sondern die Freischaltung eines Meßwertes aus der Fahrzeugelektronik auf das Display.

Bei einer Neuaktivierung wird man gebeten zu bestätigen, ob der Reifendruck nun in Ordnung ist. Daher gehe ich davon aus, daß eine Neuaktivierung nach Wechsel auf Winterreifen erforderlich sein dürfte.

Gruß

JoergMCF

Ups, habe gerade mal nachgeschaut:

In der Tat wird die "Reifendruckkontrolle" (s. Bild) beim CLK gar nicht angeboten.

Es gibt also nur die "Reifen-Druckverlust-Warnung", die auf der Auswertung der Raddrehzahlen basiert.

Vorteil: Die funktioniert ohne Sensoren und somit bei allen Rädern.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Ups, habe gerade mal nachgeschaut:

In der Tat wird die "Reifendruckkontrolle" (s. Bild) beim CLK gar nicht angeboten.

Es gibt also nur die "Reifen-Druckverlust-Warnung", die auf der Auswertung der Raddrehzahlen basiert.

Vorteil: Die funktioniert ohne Sensoren und somit bei allen Rädern.

 

MfG ZBb5e8

Das ist ein guter Witz, sie, die hightech Reifen-Druckverlust-Warnung ist gemeint, sagt mir also, dein Reifen ist jetzt platt oder weggeflogen. :D Na, darauf kann ich verzichten, das bemerke ich selbst, dazu brauche ich keine Anlage.

Ob aber einer meiner Reifen mit reifenschädlichem Unterdruck läuft, würde mich bei einem 240Km/h schnellen Fahrzeug schon interessieren.

Genau das sagt sie Dir ja.

Wenn ein Reifen im Vergleich zu den anderen weniger Druck hat, bemerkt die Überwachung den kleinen Drehzahlunterschied und warnt bevor er Dir wegfliegt.

Das System muß einmal auf den richtigen Druck eingelernt werden und eicht sich dann auf das Drehzahlverhältnis aller 4 Räder zueinander.

Sobald sich zu diesem, vom Fahrer bestätigten Sollzustand, Abweichungen ergeben, wird gewarnt.

Dadurch ist es auch kein Problem, auf Vorder- und Hinterachse unterschiedliche Reifentypen und Luftdrücke zu fahren usw. .

Nur einmal sagen "Jetzt ist der Druck so wie er sein soll" und das System ist solange still, wie die Drehzahlverhältnisse so bleiben wie sie bestätigt wurden.

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 20:44

Das scheint aber sehr unsicher zu funktionieren, hatte einmal 1,7 bar. die restlichen Reifen hatten 2,2 und nichts wars mit einer Warnung.

Ich bleibe dabei, das ist Müll und für eine Fahrzeug dieser Kategorie induskutabel.

Kann sein; ich habe keine Erfahrungen damit.

Weißt Du noch, bei welchem Druck die Messung bestätigt wurde, also auf welchen Druck das System eingelernt wurde ?

Wenn das nämlich bei 3x2,2 und 1x1,8 bar war, dann würde das erklären, warum´s bei 1,7 noch nicht schreit.

Kann aber natürlich auch sein, daß es nicht ausgereift ist. ;)

 

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 9:42

Das weiß ich leider nicht, wann das System das letzte mal "eingelernt" wurde. Bevor das mit den 1,7 bar passierte, hatten alle 4 Räder 2,2 bar. Der Unterdruck entstand durch ein defektes Ventil.

Kleiner Tip am Rande, macht nach dem Luftauffüllen den alt bewährten Spucketest. Bei mir haftete am Dichtgummi des Ventils ein kleiner Rostpartikel, der vermutlich aus der Füllanlage stammte. Dadurch entwich die Luft ganz langsam. Mit dem Spucketest hätte ich das sicher bemerkt. Reifen wurden nicht von mir gefüllt.

Wenn ich jetzt nicht 4 neue Reifen mit "Sicherheitsgas" :D drauf hätte, dann würde ich das glatt mal testen. Vielleicht ist ja einer unter uns, der neue Reifen braucht und zu Testzwecken mal einen Reifen mit Überdruck fährt, um zu sehen, ob das funzt.

P.S. Ich weiß, es gibt keine blöde Fragen, aber diese erscheint dem einen oder anderen sicher als eine solche: Wie setzt man in diesem Forum Smilies ein? Das Lachgesicht mache ich immer mit : D. Es geht doch sicher einfacher? :D

Look and smile ! ;)

 

MfG ZBb5e8

Sensoren an Felgen erkennen einen Druckverlust von 0,2 Bar!

Die Druckverlust-Technik beim CLK wird über das ABS Systems genutzt und erkennt einen Druckverlust ab einem Wert von 0,5 Bar!

Diese Technik ist günstig und funktioniert einwandfrei solange der ABS Sensor intakt ist. Fahrzeuge ab dem Baujahr 2010 MÜSSEN mit Sensoren in den Felgen versehen werden. Ein Urteil der Bundesregierung.

Die Sensoren in Felgen sind korrosionsanfällig und müssen in der Regel

Alle 5 Jahre ausgetauscht werden weil die Batterie leer ist.

Hoffe konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :)

Mfg

Wie schön, dass das nach nun 10 Jahren aufgeklärt werden konnte. :)

LoL garnicht auf das Datum geachtet. xD

(Bin noch nen newbie hier im Forum) ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen