ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck korrigieren: Was will der von mir?

Reifendruck korrigieren: Was will der von mir?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 30. August 2022 um 17:58

Heute morgen kam die Meldung zum ersten mal, die beiden hinteren Reifen waren angemarkert. Der Reifendruck betrug an beiden 265kPa. Hab dann heute Nachmittag auf ca. 300kPa voll gemacht (siehe Foto). Damit liege ich an sich voll zwischen leichter und schwerer Beladung. Selbst heute Morgen waren die 260kPa ja nicht unterschritten. Würde er vorne meckern ... ja, da ist streng genommen etwas viel drauf, aber da ist alles im Lot. Soll ich jetzt an die obere Grenze gehen oder was will der?

20220830
20220830
Ähnliche Themen
30 Antworten

Fährst du mit 5 Personen und Gepäck ?

Hast du nach dem befüllen auch neu kalibriert bzw. die Messwerte übernommen?

Falls nicht versuch das mal, befüllen, ein bisschen Fahren damit du auch richtige Messwerte hast(5 Minuten fahren reicht) und dann Messung neu starten.

Der Messung ist es an sich völlig egal welche Werte angezeigt werden. Es wird nur auf einen ungleichmassigen Druckverlust hin verglichen

Themenstarteram 30. August 2022 um 18:53

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 30. August 2022 um 20:05:33 Uhr:

Fährst du mit 5 Personen und Gepäck ?

Eher selten. Aber Mercedes schreibt ja selbst, dass es unschädlich ist mit dem hohen Druck für die volle Beladung zu fahren und das lediglich Kraftstoff spart und etwas Komfortverlust gibt. Von daher sehe ich das im Prinzip als Toleranzbereich, um nun nicht alle 2 Wochen da was nachfüllen zu müssen.

Zitat:

@Schuuk schrieb am 30. August 2022 um 20:08:16 Uhr:

Der Messung ist es an sich völlig egal welche Werte angezeigt werden. Es wird nur auf einen ungleichmassigen Druckverlust hin verglichen

Dabei war der jetzt nicht so furchtbar ungleichmäßig, zumindest nicht achweise. Ja, hinten sind seit diesem Sommer neue Reifen drauf und die scheinen etwas mehr zu verlieren als die vorne, aber sicher ist das alles im Rahmen.

Neu kalibrieren ... ich schau mal was da geht morgen.

Ab und an muss ich da auch nachkorrigieren, das ist aber ziemlich selten. Wichtig ist nur, das der Wagen im Schatten steht und alle Räder die gleiche Temperatur beim Nachfüllen haben, sonst kommt der Unterschied hinterher.

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:04

Ich bin ja jetzt echt fast gleich gewesen, die Drücke haben um 5kPa auch fröhlich hin und her geschwankt. Das Rad hinten links war nicht immer das Schwächste auf dem Heimweg. So etwas darf keine Fehlermeldung auslösen. Übrigens hat die Druckanzeige an der Tanke 20-30kPa mehr angezeigt, als die Sensoren in den Rädern.

Du füllst Luft nach ? Beim halbjährlichen Reifenwechsel werden die Reifen entspr. Vorgaben befüllt. Und dann passiert gar nichts mehr. Vor 4 Monaten sind die Sommerräder raufgekommen und ich habe gerade geguckt 3 Reifen haben 265 einer 270. Kann mich gar nicht erinnern jemals nachgefüllt zu haben. Das war auch bei meinem S212 so.

Themenstarteram 30. August 2022 um 19:20

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 30. August 2022 um 21:08:22 Uhr:

Du füllst Luft nach ? Beim halbjährlichen Reifenwechsel werden die Reifen entspr. Vorgaben befüllt. Und dann passiert gar nichts mehr. Vor 4 Monaten sind die Sommerräder raufgekommen und ich habe gerade geguckt 3 Reifen haben 265 einer 270. Kann mich gar nicht erinnern jemals nachgefüllt zu haben. Das war auch bei meinem S212 so.

Ich wechsle normalerweise selbst, anschließend fahre ich zur Tankstelle, schaue ob es gut läuft, nichts vibriert etc. und pumpe den Reifen eher in Richtung der oberen Grenze auf. Dann langt das eigentlich immer, bis die anderen Reifen dran sind. Dieses Jahr bin ich sehr früh dran gewesen mit den Sommerreifen, so dass die fast schon 6 Monate heute drauf sind.

Wenn man zumindest dem HokusPokus mit dem Reifengas ein bisschen Glauben schenkt, dass reichert sich Stickstoff (=Reifengas) ja immer mehr an, auch wenn man immer nur Luft nachfüllt. Aber die waren halt jungfräulich und nach der Theorie hat man dann den größten Verlust, der im nächsten Jahr abnehmen müsste.

Aber ich war ja bei 2x 265 ... und das Auto meckerte.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 30. August 2022 um 21:04:38 Uhr:

.....hat die Druckanzeige an der Tanke 20-30kPa mehr angezeigt, als die Sensoren in den Rädern.

Das ist relativ, da die Geräte an den Tankstellen unterschiedlich gut sind. Wenn es sowas wie ein Hobby sein könnte, kauf Dir ein genaues Manometer und überprüfe damit, dann hast Du immer die gleichen Relationen. Als Gartenmensch habe ich einen kleinen Kompressor und mir für meinen Wagen einen genauen digitalen Reifenfüller zugelegt. Im Endeffekt sind damit alle Drücke gleich, wenn ich darauf achte, dass der Wagen im kalten Zustand längere Zeit im Schatten steht.

Korrigieren muss ich eigentlich nur, wenn es im Sommer gut warm war und im Herbst wird es kalt.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Schuuk schrieb am 30. August 2022 um 20:08:16 Uhr:

Der Messung ist es an sich völlig egal welche Werte angezeigt werden. Es wird nur auf einen ungleichmassigen Druckverlust hin verglichen

zumindest beim Mopf offenbar nicht. Letztes Jahr hatte ich plötzlich eine RDK-Warnung, bei der der Druck stabil war und es auch keine Abweichungen zwischen den Seiten und der Kalibrierung.

Das Problem war halt nur, dass ich den Druck für nur relativ wenig Last drin hatte, aber im Kofferraum etwas mehr als sonst war. Zwar jetzt nicht so, dass das Fahrzeug in die volle Last gekommen wäre (daher habe ich jetzt kein Grund gesehen, aufzupumpen, da ich immer etwas mehr als Vorgabe drin habe), aber offenbar so viel, dass das System gemeckert hat. Auf Nachfrage hat mir die Werkstatt auch gesagt, dass das System auch das Erreichen der Mindestdrücke überwacht.

Viele Grüße

Peter

Wenn ich es noch richtig weiss, wird bei mir ab Druckunterschieden von 0,4 oder auch 0,5 bar eine Warnung ausgegeben. Ob das auch nach oben hinaus geht, habe ich noch nicht erlebt, wäre aber schon plausibel, man kann sich ja auch mal beim Befüllen vertun.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Andy64 schrieb am 30. August 2022 um 22:18:56 Uhr:

Das ist relativ, da die Geräte an den Tankstellen unterschiedlich gut sind.

die Geräte sind geeicht und daher tatsächlich meist besser als andere Angaben. Ich habe jetzt auch am Wochende - weil Last anstand - aufgepumt. 2,50 bar (vorne) bzw. 3,00 bar (hinten) eingestellt und dann den Reifen aufgepumt. Direkt danach zeigte das KI 245 kPa (VL), 250 kPa (VR), 300 kPa (HL) und 295 kPa (HR). Nach kurzer Fahrstrecke waren's dann 250 kPa vorne und 300 kPa hinten, was ich dann als Soll-Wert eingestellt habe. In der App steht jetzt dann auch 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten.

Von daher passt die Angabe ganz genau, was auch zu erwarten war (die Eichung des Geräts an der Tanke war übrigens nicht einmal besonders aktuell).

Viele Grüße

Peter

Interessant, müsste ich mal testen aber ich habe noch eine Meldung wegen zu wenig Druck bekommen und das obwohl ich eher an der unteren Grenze fahre.

Wahrscheinlich bin ich auch noch nie unter dem Grenzwert gekommen, bisher habe ich noch nie wirklich wahrgenommen das ein nennenswerter Druckverlust vorgekommen ist.

Hallo ins Forum,

die Meldung sieht auch gleich aus. Es geht die Info an, wobei ich dann gesehen habe, dass der Druck a) gleich bleibt bzw. sogar hoch gegangen ist, b) es keine Differenzen bei den Werten einer Achse gibt und es c) auch keine wirklichen Abweichungen vom vorgegebenen Sollwert gab (ca. 5-10kPa, aber auch nicht immer, da manchmal der Druck gestiegen ist). Auch die Reifentemperatur war jetzt nicht überragend hoch (war um die 30°).

Der Wert lag knapp oberhalb der unteren Soll-Werte nach Tankdeckel, was ihm aber offenbar zu wenig war. Nach dem Aufpumpen (nicht einmal bis ganz oben) war dann Ruhe.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Reifendruck korrigieren: Was will der von mir?