ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck auf größeren Rädern

Reifendruck auf größeren Rädern

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 10:59

Ich bekomme nächste Woche einen Satz neue Räder (235/35 R20) für meinen MG4 XPower. Ab Werk sind 235/45 R18 montiert mit 2,5 Bar Fülldruck. Nun bin ich mir nicht ganz im Klaren darüber welcher Druck in die neuen Räder gehört. Manchmal lese ich auf große, flache Reifen müsste mehr Druck und woanders steht genau das Gegenteil. Kann man das nicht irgendwie berechnen welcher Fülldrück erforderlich ist?

Ähnliche Themen
69 Antworten

einfach beim Reifenhersteller eine Reifenfreigabe anfordern - da steht die beste Auskunft zu Deiner Frage.

Geht fast immer problemlos über die Webseite

Fahrzeugschein bereit halten !

bei mir z.B. war das unbedingt erforderlich ... Schau in mein Profil beim AUDI S4 :-)

So z.B.

@Aygo Club

Wenn auf 235/45 R18 2,5 bar empfohlen sind gehören auf 235/35 R20 mindestens 2,8 bar.

Aber das ist nur eine Einschätzung von mir.

Die Empfehlung von @Stuntman Bob ist genau richtig:

Der Hersteller Deiner 235/35 R20 liefert Dir in Abhängigkeit von Felgen- und Fahrzeugdaten zumindest einen Mindestdruck, der auf keinen Fall unterschritten werden darf.

hab mal oben in meinem Beitrag ein Bild angehängt ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 12:44

Ok danke. Dann werde ich dort mal anfragen. Wird das denn nicht knüppelhart mit soviel Druck ? ;)

Wird es, weil der Reifenhersteller Dir die minimalen Luftdrücke für maximale Last errechnet und nennt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:08

Ich hab schon eine Antwort bekommen. Vorne mindestens 2,4 Bar und hinten 3,2 Bar. Das ist aber ein großer Unterschied vorne und hinten.

Das Fahrzeug hat an der VA ja auch eine deutlich geringere Achslast, wie vom Kollegen nogel in Deinem Thema zur Umbereifung, bereits ausgeführt.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:42

Den Druck für maximale Last muss ich ja nicht fahren!? Ich denke mal mit 2,8 Bar rundum bin ich dann gut bedient.

@Aygo Club

Fahre ruhig erst mal die 2,4 vorne und die 3,2 hinten.

Erst wenn die Dämpfung bei hinten nicht beladenem Fahrzeug das harte Rad nicht mehr im Zaum halten kann, kannst Du schrittweise reduzieren.

Und zu Deiner Frage "Wird das denn nicht knüppelhart mit soviel Druck ? ;)":

Nicht wir haben uns den Reifen mit dem geringen Querschnitt ausgesucht (235/35 R20), das warst Du.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 14:50

Ich hab mich eben an Werten des Tesla Model 3 orientiert. Den gibt`s auch mit dieser Größe und der wiegt exakt das Gleiche. Da werden 2,9 Bar rundum angegeben. Naja so gering ist der Querschnitt ja nicht. Der Reifen ist immerhin noch 8,2 cm hoch. :D

Das war schon mal ein Fehler.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:36

Wieso das?

-weil ein Tesla kein MG ist

-sich Radlasten und bbH unterscheiden

-du einen den korrekten Luftdruck genannt bekommen hast

-es unangemessen ist, rundum identischen Reifenfülldruck zu fahren, obwohl sich die Achslasten gravierend unterscheiden

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:03

Aber MG hat ab Werk für die serienmäßigen Räder (235/45 R18) auch rundum 2,5 Bar angegeben!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifendruck auf größeren Rädern