ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reifen Räder Kombination 19 Zoll

Reifen Räder Kombination 19 Zoll

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 26. Juni 2020 um 15:59

Hallo Gemeinde,

ich kam gerade vom KD aus meiner Mercedes Vertragswerkstatt und bin ziemlich geschockt,

Ich fahre seit Jahren folgende Kombination mit originalen Mercedes Alufelgen.

Vorne : 235 / 50 R19 (7.5x19) & Hinten 255 55 19 (8.5 x 19)

Laut Rad Reifen Kombination für meinen GLK 204904 ist die unzulässig *sprachlos

Damit bin ich bisher rumgefahren und war vor zwei Jahren sogar beim TÜV.

Zudem habe ich in den CoC und im Dokument von Mercedes nachgeschaut und dieser hatte recht.

 

Wie schaut es bei euch aus???

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@logologo_de schrieb am 27. Juni 2020 um 21:43:12 Uhr:

Können 5 mm Durchmesserunterschied das Verteilergetriebe Schrotten ? Gruß logologo

Wie kommst Du auf 5mm? :confused:

Die Zahl hinter der Reifenbreite ist die Flankenhöhe in Prozent!

255/50 = 127mm Reifenflankenhöhe

255/45 = 115mm Reifenflankenhöhe

Dann rechne Wir mal grob:


255 / 50 auf Felgendurchmesser 19" = 19 * 2,54mm = 48,26 cm + (2x Flankenhöhe) 25,4 cm = 73,66 *3,14= Radumfang 231,29 cm

255 / 45 auf Felgendurchmesser 19" = 48,26cm + (2x Flankenhöhe) 23 cm = 71,26cm * 3,14 =
Radumfang 223,75 cm
das sind über 12 cm mehr Umfang!

Jetzt kommen Wir zum Vorderrad

235 / 50 = 117,5 mm Flankehöhe
auf Felgendurchmesser 19" = 48,26cm + (2x Flankenhöhe) 23,5 cm = 71,76cm * 3,14 =
Radumfang 225,33 cm

Auf 1000 Meter macht das richtige Vorderad 443 Umdrehungen!

das richtige Hinterrad 446 Umdrehungen!

Das Falsche Hinterrad macht dagegen 432 Umdrehungen!

Bei der richtigen Rad- Reifenkombination muss das Mitteldifferential nur 3 Umdrehung auf 1 Kilometer ausgleichen!

Bei der falschen Kombination muss das Mitteldifferential ganze 11 Umdrehungen auf 1 Kilometer zwischen den Achsen ausgleichen!

2 Neue richtige Hinterreifen sind auf jedenfall günstiger als ein neues Verteilergetriebe! ;)

 

Ihr könnt auch eine Wissenschaft daraus machen: https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich weiß ja nicht, was der @RalfW246 gerechnet hat, aber die Schlussfolgerung ist schlicht falsch.

Die zweite Zahl nach der Reifenbreite ist das Höhen-Breitenverhältnis. Schauen wir uns also beispielhaft mal die zulässige Kombination 235/55R19 (vorn) zu 255/45R19 (hinten) an, welche ich selbst serienmäßig fahre und welche eine der zulässigen Rad-Reifenkombinationen ist.

Der Vorderreifen hat einen Abrollumfang von genau 2260mm, während der Hinterreifen 2175mm hat. Dieses entspricht einer zulässigen Abweichung von -3,79%. Auf der zitierten Strecke von einem Kilometer wird der Vorderreifen sich also 442x drehen, während der Hinterreifen sich 459x dreht. Dieses macht dem Verteilergetriebe aber mal garnichts aus, warum auch. Wäre ja auch blöd, wenn es bei jeder Differenz kaputt gehen würde, es ist ja schließlich nicht gesperrt und toleriert im Gegenteil sehr gut deutlich unterschiedliche Drehzahlen des vorderen und hinteren Abtriebs.

Ich bin sehr sicher, dass Daimler es nicht als Serienbereifung zugelassen hätte, wenn das Verteilergetriebe das nicht abkönnte.

VG Gardiner

Zitat:

@gardiner schrieb am 28. Juni 2020 um 13:39:12 Uhr:

Ich weiß ja nicht, was der @RalfW246 gerechnet hat, aber die Schlussfolgerung ist schlicht falsch.

Die zweite Zahl nach der Reifenbreite ist das Höhen-Breitenverhältnis. Schauen wir uns also beispielhaft mal die zulässige Kombination 235/55R19 (vorn) zu 255/45R19 (hinten) an, welche ich selbst serienmäßig fahre und welche eine der zulässigen Rad-Reifenkombinationen ist.

Der Vorderreifen hat einen Abrollumfang von genau 2260mm, während der Hinterreifen 2175mm hat. Dieses entspricht einer zulässigen Abweichung von -3,79%.

Ich bin sehr sicher, dass Daimler es nicht als Serienbereifung zugelassen hätte, wenn das Verteilergetriebe das nicht abkönnte.

VG Gardiner

Hallo,

GPStern hat folgende Kombination:

VA= 235/50 R19

HA= 255/55 R19

Dies ist KEINE Serienbereifung! bzw. zugelassene Rad- Reifenkombination!

 

Abrollumfang ist wieder etwas anders. Deshalb mein Link: https://rechneronline.de/reifen-check/reifenmasse.php

Richtige vordere Rad- Reifenkombination:
235 / 50 R19
Reifenbreite: 23.5 cm
Flankenhöhe a: 11.8 cm
Felgendurchmesser b: 48.3 cm
Reifendurchmesser c: 71.8 cm
Reifenumfang: 225.4 cm
Abrollumfang: 218.7 cm
Richtige hintere Rad- Reifenkombination:
255 / 45 R19
Reifenbreite: 25.5 cm
Flankenhöhe a: 11.5 cm
Felgendurchmesser b: 48.3 cm
Reifendurchmesser c: 71.2 cm
Reifenumfang: 223.7 cm
Abrollumfang: 217 cm

Jetzt kommt die falsche Rad- Reifenkombination von GPStern:
255 / 55 R19
Reifenbreite: 25.5 cm
Flankenhöhe a: 14 cm
Felgendurchmesser b: 48.3 cm
Reifendurchmesser c: 76.3 cm
Reifenumfang: 239.7 cm
Abrollumfang: 232.5 cm

 

Was gibt es da nicht zu verstehen?

Im Verteilergetriebe sind Reiblamellen verbaut = Teilgesperrt!

 

 

Hallo Gardiner,

"Schauen wir uns also beispielhaft mal die zulässige Kombination 235/55R19 (vorn) zu 255/45R19 (hinten) an, welche ich selbst serienmäßig fahre und welche eine der zulässigen Rad-Reifenkombinationen ist."

Diese Kombination ist nicht zulässig!

Die Reifengröße 235/55 R19 ist bei KEINEM Mercedes-Benz GLK zulässig!

Müsstest Du als Amtlich Anerkannter Sachverständiger aber wissen.

EDIT: Darf man fragen bei welcher Prüforganisation Du tätig bist?

https://www.mercedes-benz-berlin.de/.../...xmhC_n8Xs_LU.attachment.pdf

 

Diese Rad- Reifenkombinationen sind teilweise auch Modellabhängig!

EDIT:

"Dieses entspricht einer zulässigen Abweichung von -3,79%"

In welchem Mercedes-Benz Dokument finde Ich diese Angabe?

am 28. Juni 2020 um 13:12

Ich hab vorne 235/45 R 20 und hinten 255/40 R20.

Also auch unterschiedliche Querschnitte.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 28. Juni 2020 um 15:12:23 Uhr:

Ich hab vorne 235/45 R 20 und hinten 255/40 R20.

Also auch unterschiedliche Querschnitte.

Unterschiedliche Querschnitte müssen sein, da sich die Querschnitt Angabe auf die Reifenbreite in Prozent bezieht!

Verschiedene Reifenbreiten haben verschiedene Querschnitte um auf nahezu die selben Abrollumfänge der Räder zu kommen, dies ist bei Allrad Fahrzeugen wegen dem Verteilergetriebe wichtig!

 

Bei Dir ist alles Okay, Deine Kombination ist zulässig.

Hier mal die Auflistung.

Sollte auch bei jedem GLK im Tankdeckel ein Aufkleber sein.

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 28. Juni 2020 um 14:21:17 Uhr:

 

Die Reifengröße 235/55 R19 ist bei KEINEM Mercedes-Benz GLK zulässig!

Jo, wenn man nach dem üppigen Mittag die Brille nicht auf hat! Soll natürlich heißen 235/50 R19 auf der VA.

Die Kernaussage bleibt aber gleich. Es macht dem Verteilergetriebe imho nichts aus, ob es vorn, hinten und/ oder links und rechts unterschiedlich schnell dreht. Rechne mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei ner langgezogenen Kurve aus, die dann über das Diff weitergegeben werden. Oder auch in den Video's von "The Rock", wo manches in der Luft hängende Rad ganz bzw. fast auf Null abgebremst wird. Das stört das Verteilergetriebe ebenfalls nicht. Bei ner mechanischen oder elektronischen Verteilergetriebesperre, welche nur eine einzige Drehzahl auf allen Rädern gleich zulässt, ist die Sache anders. Ich habe oft die Mitsubishi-Schiene (L200) zur HU. Die kriegt man mit allen Sperren drin kaum um die Kurve auf Asphalt. Aber das ist beim GLK nicht der Fall, mir sind zumindest keine herstellerseitigen Restriktionen bekannt. Aber ich lerne gern dazu.

PS: Ich bin aaS beim DEKRA, steht das nicht in meiner Signatur??

@RalfW246 Die +1/+4% kommen meiner dunklen Erinnerung nach irgendwo aus der ERTRO, will es aber nicht beschwören, ist zu lange her. Ich sehe die Zahlen immer in unserem Reifenrechner, also scheinen sie noch zu stimmen, siehe Anlage.

Reifen

Zitat:

@gardiner schrieb am 28. Juni 2020 um 19:11:15 Uhr:

Zitat:

@RalfW246 schrieb am 28. Juni 2020 um 14:21:17 Uhr:

 

Die Reifengröße 235/55 R19 ist bei KEINEM Mercedes-Benz GLK zulässig!

Jo, wenn man nach dem üppigen Mittag die Brille nicht auf hat! Soll natürlich heißen 235/50 R19 auf der VA.

Die Kernaussage bleibt aber gleich. Es macht dem Verteilergetriebe imho nichts aus, ob es vorn, hinten und/ oder links und rechts unterschiedlich schnell dreht. Rechne mal die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei ner langgezogenen Kurve aus, die dann über das Diff weitergegeben werden. Oder auch in den Video's von "The Rock", wo manches in der Luft hängende Rad ganz bzw. fast auf Null abgebremst wird. Das stört das Verteilergetriebe ebenfalls nicht. Bei ner mechanischen oder elektronischen Verteilergetriebesperre, welche nur eine einzige Drehzahl auf allen Rädern gleich zulässt, ist die Sache anders. Ich habe oft die Mitsubishi-Schiene (L200) zur HU. Die kriegt man mit allen Sperren drin kaum um die Kurve auf Asphalt. Aber das ist beim GLK nicht der Fall, mir sind zumindest keine herstellerseitigen Restriktionen bekannt. Aber ich lerne gern dazu.

PS: Ich bin aaS beim DEKRA, steht das nicht in meiner Signatur??

Hallo,

liest Du Überhaupt meine Bauträge?

Du und Ich sprechen von der zulässigen Rad-Reifenkombination!

Diese hat aber GPStern NICHT montiert! Er hat eine NICHT zulässige Kombination verbaut!

Du behauptest seine unzulässige Rad-Reifenkombination macht überhaupt nichts aus. :confused:

Trägst Du die Kombination bei GPStern in die KFZ- Papiere?

Übernimmst Du auch die Haftung falls Sein Verteilergetriebe zerstört wird?

Eigentlich kenne Ich Sachverständige eher mit dem erhobenen Zeigefinger wenn etwas nicht nach Vorschrift ist!

Ich kenne nur eine "ETRTO" Tabelle.

Diese Tabelle hat absolut nichts mit einem Allradfahrzeug zu tun.

"Der Vorderreifen hat einen Abrollumfang von genau 2260mm, während der Hinterreifen 2175mm hat."

Da rechnest Du einmal mit dem Abrollumfang und einmal mit Reifenumfang!

Selbst in Deiner "ERTRO" Tabelle steht nix von 2260mm! :confused:

Bei Deiner Rechnung ist der Fehler drin!

 

Wenn dies für das 4-Matic Allrad Getriebe alles kein Problem ist,

warum darf es auf einem Bremsenprüfstand nur 15 Sekunden am Stück "gequält" werden?

 

Anscheinend lernst Du nicht gerne dazu.

In Diesem Thema hast Du diese Thematik auch schon runtergespielt.

https://www.motor-talk.de/.../bremsenpruefstand-glk-t6466971.html?...

 

 

Genau genommen ist die Zulassung erloschen!

Gibt auch Punkte.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 20:38

Ich hab mir schon zwei neue bestellt, dank Corona eine Woche Wartezeit.

Kann man eigentlich auf beiden Achsen Reifen mit 235 35 19 99V fahren? 350cdi

Grüße Georg

Für mich nur schwer nachvollziehbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Reifen Räder Kombination 19 Zoll