ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen noch fahrbar?

Reifen noch fahrbar?

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:17

Hallo ,

und zwar ist mir auf gefallen das ich eine Beschädigung am Reifen vorne rechts habe. Nun ist die frage ob ich damit noch fahren kann oder mir einen neuen Reifen zulegen soll...

 

Reifen : continental 225/40 r18 92y

 

Lg henrik !

Beste Antwort im Thema

Weiterfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wegwerfen!!!!!!!!

Weiterfahren !!!!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 18. April 2016 um 16:48

begründuNg ;)?

So schnell werfe ich auch keinen Reifen weg. Insbesondere, wenn "nur" die Felgenschutzleiste abgeschert ist. Dein Foto ist allerdings so, dass in der Reifenseitenwand ein Stück wie ein Fingernagel herausgeschert wurde. Die Stelle, die beim Walken am meisten beansprucht wird (und entsprechend arbeitet und weiter reißt). Hier ist der Reifen am leichtesten zu durchstechen und am empfindlichsten. Ich würde den Reifen sofort tauschen.

Reifen-4

Den würd ich auch tauschen, das sollte einem seine Sicherheit wert sein.

Moin, Moin!

Wenn es sich nur um die Felgenschutzkante handelt, würde ich wohl auch weiterfahren - und die Stelle beobachten -, zumal der Reifen ja auch erst etwa 3 Jahre alt ist.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 18. April 2016 um 19:09:29 Uhr:

Moin, Moin!

Wenn es sich nur um die Felgenschutzkante handelt, würde ich wohl auch weiterfahren - und die Stelle beobachten -, zumal der Reifen ja auch erst etwa 3 Jahre alt ist.

G

HJü

Ne, ich denke, ist voll in der Seitenwand. Ich denke, der Reifen hat nur eine angedeutete Felgenschutzleiste. Sieht man allerdings sehr schlecht aus dem Winkel. Die Produktionszahl sieht man jedoch sehr gut, und guck mal, wo die sonst steht bei einem 40er Querschnitt. Die ganze E Nummer ist abgeschert.

Themenstarteram 18. April 2016 um 19:33

Also ich war am Abend nochmal in einer Werkstatt , der hat sich das angeschaut seine Meinung nach sollte ich das mal genauer beobachten und wenn in den nächsten Tagen sich keine Beule "bildet " wie er das beschrieben hat , kann ich weiter fahren aber dann irgendwann halt einen Reifen wechsel vor nehmen.

danke für die Antworten , freue mich noch auf mehr !

Ein Profi kann das am besten beurteilen, wir sehen nur Bilder. Der Profi live

Ich würd eher die Felge machen.

Genau, neue Sitzbezüge wären auch unbedingt nötig.

Vergleichsfoto machen und regelmäßig kontrollieren.

Definitiv weiterfahren, außer das ist ein Auto was nur auf der Rennstrecke professionell genutzt wird.

Zitat:

@pico24229 schrieb am 20. April 2016 um 09:19:57 Uhr:

Definitiv weiterfahren, außer das ist ein Auto was nur auf der Rennstrecke professionell genutzt wird.

Genau umgekehrt!!! Nur noch Rennstrecke! Dann gefährdet man sich nur selbst und das Kiesbett.

Kommt es an dieser Stelle zum Luftverlußt, dann zum plötzlichen. Also innerhalb einer halben Sekunde. Stech mal mit einem Messer in die Reifenflanke sein. Wupp und im Nu Luftleer (nicht wie mit Nagel im Profil langsamer Druckverlußt). Jetzt noch ein hektisches Fahrmanöver und weg ist man. Dann pfeift das Auto ab. Kommt drauf an wohin. Wenn man Glück hat nur in die Leitplanke. Wenn man Pech hat in den Gegenverkehr. Mit noch mehr Pech in eine Guppe Schulkinder. Das ist dann kein Pech, sondern böswilliger Vorsatz. Es trifft meist immer die Unschuldigen. Also D E F I N I T I V völlig verfehlt der Tipp. Man muss so wirklich so krass sehen! Wegen 100 EUR. Echt. *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen