Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Reifen nicht mittig

Reifen nicht mittig

Aprilia Classic 125 125
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 8:05

Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit eine Aprilia Classic 50 gekauft (ziemlich billig da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte). Dem Preis entsprechend war einiges zu reparieren. Der Verkäufer sagte von Anfang an, dass der Vorderreifen wohl nicht mittig sei (Er war nicht der Erstbesitzer und wusste auch nicht ob es so gehöre oder nicht). Vor kurzem also holten wir uns das Moped ab. Wenn ich Bilder mit meiner Aprilia vergleiche sieht die Felge vorne aus wie das Original aber sie sitzt ein gutes Stück aus der Mitte.

Alles zusammengefasst: Die Felge Bei meiner Aprilia Classic 50 vorne sieht aus wie das original sitzt aber nicht mittig (Auch durch den Bremszylinder und der Bremsscheibe nicht möglich)

Ich hoffe mir kann jemand helfen denn in allen Videos und auf Fotos sieht es aus als ob der Reifen mittig währe.

Ich bedanke mich schon an allen Classic 50 Besitzern im vorraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich vermute ohne Bilder gesehen zu haben:

1. das Vorderrad ist von einem anderen Modell,

2. das Vorderrad hat evtl. eine neue Felge bekommen und

beim Einspeichen wurde nicht auf das Versatzmaß geachtet.

Evtl. kann man das durch lösen und wiederanziehen der Speichen korrigieren.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:14

Zitat:

@pa.be schrieb am 15. Mai 2020 um 10:21:50 Uhr:

Ich vermute ohne Bilder gesehen zu haben:

1. das Vorderrad ist von einem anderen Modell,

2. das Vorderrad hat evtl. eine neue Felge bekommen und

beim Einspeichen wurde nicht auf das Versatzmaß geachtet.

Evtl. kann man das durch lösen und wiederanziehen der Speichen korrigieren.

Wie gesagt das Rad sieht 1 zu 1 aus wie das original und die Speichen habe ich gerade noch einmal nachkontrolliert und die sehen eigentlich auch ganz gut aus. Bilder sind gerade schwierig da ich keine gemacht habe bevor wir sie komplett zerlegt haben, das heißt ich müsste das Rad erst wieder drannschrauben.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 9:19

Zitat:

@pa.be schrieb am 15. Mai 2020 um 10:21:50 Uhr:

Ich vermute ohne Bilder gesehen zu haben:

1. das Vorderrad ist von einem anderen Modell,

2. das Vorderrad hat evtl. eine neue Felge bekommen und

beim Einspeichen wurde nicht auf das Versatzmaß geachtet.

Evtl. kann man das durch lösen und wiederanziehen der Speichen korrigieren.

außerdem geht es um ein paar cm und ich glaube nicht das man das alles mit den Speichen richten kann. Aber ich werde mich wegen den Speichen nochmal schlau machen

Es geht also um mehrere cm!

Ohne Fotos und weitere Informationen ist das nicht so gut diagnostizierbar,

desto mehr wir hier im Forum an Informationen haben und bekommen

desto besser sollte die Antwort an Dich sein!

Dann (wieder eine Vermutung) denke ich, dass es ein anderes Vorderrad ist,

oder es gab mal einen kapitalen Radschaden und die Speichen wurden ausgetauscht

und das Rad falsch mit falschen Speichen eingespeicht, das Versatzmaß ist beim

Einspeichen sehr wichtig, damit das Rad später in der Mitte läuft.

Felge und Nabe haben wegen der Scheibenbremsenaufnahme selten die gleicher Mitte.

am 15. Mai 2020 um 15:07

Da ist ohnehin nix diagnostizierbar, da es durchaus Moppeds gibt, bei denen das eine oder andere Rad nicht mittig sitzt - bzw. es zumindest so aussieht als ob.

Schau Dir erst mal eine andere Kiste an, ob das so gehört oder ob da was falsch ist. Da die Bremsscheibe ja anscheinend paßt vermute ich ersteres.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 15:29

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 15. Mai 2020 um 17:07:25 Uhr:

Da ist ohnehin nix diagnostizierbar, da es durchaus Moppeds gibt, bei denen das eine oder andere Rad nicht mittig sitzt - bzw. es zumindest so aussieht als ob.

Schau Dir erst mal eine andere Kiste an, ob das so gehört oder ob da was falsch ist. Da die Bremsscheibe ja anscheinend paßt vermute ich ersteres.

Die Felge ist ziemlich sicher original jedoch sitzten der Reifen und der Kotflügel auf Fotos und Videos mittig (der Kotflügel sitzt auch bei mir mittig deshalb kann es eigentlich gar nicht möglich sein das der Reifen außerhalb der Mitte sitzt).

Kann es sein dass vielleicht ein nötiges Distanzstück auf der Achse falsch eingebaut (links statt rechts) oder vergessen wurde?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:49

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 15. Mai 2020 um 21:57:23 Uhr:

Kann es sein dass vielleicht ein nötiges Distanzstück auf der Achse falsch eingebaut (links statt rechts) oder vergessen wurde?

Das eine Distanzstück das verbaut ist, ist bestimmt auf seinem Platz da ja die Bremsscheibe und der Bremssattel zusammenpassen.

Aber jemand der selber eine Classic 50 hat weiß bestimmt mehr (kenne leider niemanden deshalb frage ich ja auch).

https://www.motor-talk.de/forum/aprilia-classic-50-t6835091.html

Nur als Beispiel, daß es hier mindestens 1 gibt, der auch so eine Aprilia hat.

(Leider scheint er nicht wirklich was vom Schrauben an Zweirädern zu verstehen) :(

Aber Du könntest ihn ja per PN nett fragen ob er Dir ein Foto schicken kann, um zu zeigen wie es bei seiner

mit dem Vorderrad so ausschaut.

am 16. Mai 2020 um 7:30

Im Zweifelsfall fährst Du halt zum nächsten Aparillo-Händler und fragst den. Der wird das ja wohl wissen wie das gehört.

Man kann das auch kompliziert machen.....

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 12:03

Zitat:

@Softail-88 schrieb am 16. Mai 2020 um 09:30:07 Uhr:

Im Zweifelsfall fährst Du halt zum nächsten Aparillo-Händler und fragst den. Der wird das ja wohl wissen wie das gehört.

Man kann das auch kompliziert machen.....

Kann man probieren. Blöd ist allerdings das das Moped doch schon 24 Jahre alt und doch äußerst selten ist. Deshalb bin ich mir nicht so sicher ob ein Aprilia-Händler das weiß.

Vielleicht finde ich ja doch einen der das weiß.

@Simon1702 : Schau mal in den oben verlinkten Fred.

Da ist das Foto dass Du suchst. :)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 18:21

Hab mir es bereits angeschaut.

Nur weiß ich trotzdem nicht warum es bei mir nicht in der Mitte ist.

Zumindest weiß ich aber das es anders gehört.

Ein Foto wäre gut ansonsten denke ich ohne Foto noch immer das Vorderrad wurde getauscht oder repariert und zwar so dass nun das Rad nicht mehr mittig läuft.

(Bei einigen Klassikern laufen die Räder insgesamt nicht mittig das gab es früher auch schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen