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Reifen innen etwas abgefahren, komme ich damit durch den TÜV, bzw wann ist es nicht mehr zulässig

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:04

Hallo.

Nächste Woche muss ich zum TÜV zur HU.

Als ich heute einige Sachen reparieren, Ölwechsel usw. gemacht habe, ist mir aufgefallen, das ein Winterreifen vorne rechts innen auf ca. 2cm abgefahren ist.

Der Rest des Profils und der anderen Reifen ist bei ca. 5mm.

Nächsten Winter wollte ich sowiso neue Reifen kaufen, aber in dieser Jahreszeit wollte ich eigentlich noch keine Sommerreifen montieren.

Und jetzt noch Wintereifen kaufen will ich auch nicht, da das Auto sehr wenig km / Jahr bekommt.

 

Wie ist es rechtlich ?

Ist so ein Reifen noch zulässig und wird der TÜV mir das noch durchwinken ?

 

Vorne rechts ist auch etwas wenig Luift drin gewesen, deshalb ist es vermutlich so...

 

Was meint Ihr ?

Reifen-abgefahren
Beste Antwort im Thema

Deine Karre hat ein massives Sicherheits-/Fahrwerksproblem und Du hast nichs Besseres um die Ohren, als nach einer "rechtlichen Meinung" zu fragen?

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Hallo,

Ich würde nein sagen und es erst garnicht darauf ankommen lassen die

Plakette nicht zu bekommen.

Seelze 01

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 6. März 2015 um 20:04:38 Uhr:

Wie ist es rechtlich ?

Das findest Du in der StVZO §36 Abs.2:

(2) Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html

Das für deine Frage relevante habe ich fett markiert.

Mit dem Reifen auf deinem Bild würde ich nichtsdestotrotz nicht mehr mit fahren, geschweige denn damit versuchen eine HU zu bekommen.

 

Deine Karre hat ein massives Sicherheits-/Fahrwerksproblem und Du hast nichs Besseres um die Ohren, als nach einer "rechtlichen Meinung" zu fragen?

am 6. März 2015 um 19:51

Dafür gibts definitiv die rote Karte.;)

Die Begründung steht schon weiter oben.:D

Der Reifen ist Schrott, in den Zustand kannst du die

Fahrt zu den Plakatierern sparen.:eek:

Sturz neu einstellen, neue Gummis und dan klapts auch

mit den Kittelkumpels.:D

Mein Tüv'ler würde dich heim schicken .....

Hallo,

Wie schon mehrfach geschrieben wurde, gibt's mut solchen Reifen keine Plakette.

Wenn Reifen so ungleichmäßig abnutzen gibt es einen Grund dafür.

Der von Dir angenommene zu niedrige Luftdruck führt nicht zu so etwas.

Da ist etwas an Deinem Fahrwerk verstellt.

Also vorher hin zu nem Reifenhändler, Fahrzeug vermessen und einstellen lassen, dann neue(n) Reifen.

Ansonsten zahlst Du sinnloserweise ne TÜV Nachprüfung.

Themenstarteram 7. März 2015 um 8:40

OK, dann müssen wohl andere Gummis drauf zur HU, wie gesagt ich wolle eh neue kaufen, aber halt erst diesen Herbst....

Die Sommerreifen (225/45R17) fahren sich bisher sehr gleichmässig ab, obwohl breitere Reifen vermutlich eher anfälliger auf falsche Spur und Sturzwerte reagieren. Daher ging ich vom Luftdruck als Verursacher aus.

 

Aber wie sieths bei einer Verkehrskontrolle aus ?

Meine tiefergelegten Mercedesse haben hinten teilweise auch solche abgefahrenen Profile weil es vom Sturz her halt nicht anders geht.

Reicht es wenn dreiviertel der Fläche noch OK sind, und die inneren 2cm weniger haben oder ganz abgefahren sind ?

Sonst gäbe es ja die "redewendung" mit der dreiviertel Fläche nicht, oder hab ich das falsch verstanden.

am 7. März 2015 um 8:50

Zitat:

Aber wie sieths bei einer Verkehrskontrolle aus ?

 

Meine tiefergelegten Mercedesse haben hinten teilweise auch solche abgefahrenen Profile weil es vom Sturz her halt nicht anders geht.

Dan gibts trotzdem Ärger mit der Rennleitung.

Die Rechtslage ist eindeutig.;)

Dan bleibt dir nix anderes übrig als,

a) ein Abo beim Reifenhändler

oder

b) das Auto in einen ordungsgemäßen Zustand bringen

Zitat:

Reicht es wenn dreiviertel der Fläche noch OK sind, und die inneren 2cm weniger haben oder ganz abgefahren sind ?

Nein.

Zitat:

Sonst gäbe es ja die "redewendung" mit der dreiviertel Fläche nicht, oder hab ich das falsch verstanden.

Da haste was falsch verstanden.

 

Bis letztes Jahr gabs dafür 150€ und einen Punkt in Flensburg. ( pro Reifen der abgewetzt ist )

Kauf wenn es möglich ist jetzt neue Winterreifen im Herbst werden die wieder teurer.

Gesetzlich ganz ganz streng genommen müsste der TÜV Mann Dich sogar durch lassen, weil die Reifenaufstandsfläche, die 75%-80% der Fläche ausmacht, noch die gesetzliche Profiltiefe aufweißt. Der Reifen ist auch }gerade noch{ in dem Zustand, wo das Gewebe noch nicht durch schaut und noch nicht }defekt{ ist.

Ein ordentlicher Prüfer würde einem Fahrer die Kiste um die Ohren hauen... Jetzt ist es aber auch so, wer einen Reifen so abrazt, und sich wenig darum kümmert und dem Auto wenig Pflege angedeien lassen tut, hat vielleicht anderswo auch noch "erhebliche" Mängel, die eher TÜV relevant sind und die Kiste 110% genau untersuchen.

Wie schon von den anderen Usern gesagt, hat Du ein Spur/Sturz Problem. Selbst mit einem neuen Reifen, wird dieser nach paar tausend km wieder so aussehen. Also mal reparieren, also einstellen lassen!!! Dringend!!!

Ich würde es aber nicht drauf an kommen lassen, und zur TÜV Fahrt das Ersatzrad drauf schrauben. Fällt nicht so auf.

Absurd zu niedriger Luftdruck kann auch zu abgefahrenen Reifenflanken (bei erhaltenem mittleren Profil) führen - das dann aber auf beiden Seiten!

Daher ist hier - wie meine Vorredner schon anführten - mit großer Wahrscheinlichkeit von einem Fahrwerksproblem auszugehen. Neben einem "verstellten" Fahrwerk kämen auch defekte Spurstangenköpfe oder Querlenkerlager in Betracht (Reifen wird bei Vorwärtsfahrt schräg nach außen gedrückt und schrubbt dann über die Innenkannte).

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