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Reifen Größe 8,5x20

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 23. November 2022 um 21:53

Ich würde mir gerne 20 Zoll Felgen kaufen. Für meinen: Volvo

S60 II Typ F

2,4l D5 158kW (215 PS) (Frontantrieb)

Welche Reifen Größe breite ist zu empfehlen?

Hat jemand bereits Erfahrung?

Viel dank schonmal im Voraus.

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22 Antworten

Ähm,die Reifenbreite gibt das Gutachten vor.

Da kannst Du nicht mal eben irgendwelche Reifen draufzimmern.

Und empfehlen würde ich Max 18 Zoll

Alles andere ist zu wenig Querschnitt.

Die hat er vermutlich schon drauf.

Aber letztlich wurde ja schon alles gesagt.

wieso denn nur 20 Zoll? - geht da nicht mehr? Das ist doch jämmerlich....

Hej

19" war das größte, was VOLVO freigegeben hat. Alles Andere braucht eine spezielle Abnahme.

235/40R19

8Jx19x55

 

Gruß

Themenstarteram 24. November 2022 um 11:26

1 ist mir bewusst das reifen im Gutachten der Felge stehen

2 gibt es verschiedene Rad reifen Kombis im Gutachten deswegen frage ich nach Erfahrung

3 ist es meine Sache und nicht eure welche Felgen ich fahren möchte

4 die Freigabe durch Volvo ist mir egal da ich eh eine 21 Abnahme mache (Sondereintragung)

Also bitte ich darum das nur Leute rein schreiben die Erfahrung mit meiner Frage haben

Kannst du denn die Reifenbreiten aus dem Gutachten nennen? Das liegt ja nur dir und nicht uns vor. Generell wird alles über 235er zu Lasten der Fahrbahrkeit gehen. Spurrillen, Wendekreis, …

Da es dir bei 20 Zoll aber wohl eher auf Optik ankommt als auf perfekte Fahrbarkeit, müsste sich diesbezüglich wirklich jemand finden, der solche Breiten mal gefahren hat.

Ist denn am Fahrwerk was gemacht worden oder hast du das noch vor? Da ändert sich die Fahrbarkeit ja auch wieder etwas. Aber 20 Zoll mit Original-Fahrwerk, nun ja…

Zitat:

@Monkiii-5 schrieb am 24. November 2022 um 12:26:28 Uhr:

 

2 gibt es verschiedene Rad reifen Kombis im Gutachten deswegen frage ich nach Erfahrung

Dann nenne sie doch mal und wir kommen dann mit Empfehlungen.

20 Zoll finde ich jetzt auf dem S 60 II nicht soooo übertrieben groß.

Modelle wie der S 90 II oder V 90 II kommen ab Werk mit noch größerern Rädern.

Ich dachte immer, dass bei neueren Fahrzeugen das Fahrwerk auf die großen Räder ausgelegt ist. Aber vielleicht mag man es halt bei neuen Fahrzeugen so hart.

Ich kann da mit 16 und 17 Zoll auf V70 III nicht wirklich liefern… ;)

Themenstarteram 26. November 2022 um 8:27

Diese Reifen sind verfügbar natürlich mit verschiedenen Auflagen aber deswegen frage ich nach Erfahrung.

Fahrwerk ist Serie aber es kommen 30mm Federn drauf.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@nc.sleek schrieb am 24. November 2022 um 20:22:57 Uhr:

Ich dachte immer, dass bei neueren Fahrzeugen das Fahrwerk auf die großen Räder ausgelegt ist. Aber vielleicht mag man es halt bei neuen Fahrzeugen so hart.

Ich kann da mit 16 und 17 Zoll auf V70 III nicht wirklich liefern… ;)

Nun - die EUCD Platform ist nun auch schon fast 20 Jahre alt. Und es gab keinen Wagen (außer dem XC60 - der hat aber auch größere Gummis) der 20" Felgen hatte. Das mag heute anders sein, wenn ein Wagen wie die modernen von vornherein für so große Rad/Reifenkombination konstruiert wird dann klappt das auch.

Ein 850/V70I War mit 17" schon heftig zu fahren, die 18" die ich mal hatte waren kaum fahrbar - 16" war am 850 die beste Wahl.

Der V70II macht mit 17" schon einen besseren Eindruck, der V70III (oder eben S60II) dürfte mit 18" noch recht angenehm zu fahren sein, ich meine aber 17" ist die beste Wahl um "normal" zu fahren.

Alles Andere muss man einfach selbst probieren und er"fahren" - ich glaube es gibt da in dem Segment recht wenige Leute, die da Erfahrung haben - die Kategorie die große Felgen braucht fahren im Normalfall keine Volvos da andere Marken wahrscheinlich eher dafür geeignet sind.

Schau mal hier: https://www.reifenrechner.at/

Da kannst Du Dir mal anschauen, wie die verschiedenen Größen erst mal aussehen. Solltest Du ab Werk 235er 17" drauf haben, dann sehe ich keine Probleme bzgl. Freigang der Reifen. Bei den 255er könnte es an der VA knapp werden.

Das größte Problem bei den 20" ist, daß sich der Abrollumfang soweit vergrößert, daß die zulässige Toleranz überschritten wird. Wenn Du die ohne Modifikation eingetragen bekommst, dann hat der Prüfer ein ganz großes Auge zugedrückt und /oder hat ordentlich was in die Tasche bekommen.

Mittels VDASH kannst Du das umgehen, da kann man den Abrollumfang anpassen. Man muss dann natürlich den Prüfer überzeugen, das alles im grünen Bereich ist.

Bei mir hat er mit großen Augen ne Testfahrt mit Navi und dann die Papiere fertig gemacht. ;)

So rein gefühlsmäßig würde ich die 235er nehmen. Da ist im Notfall (Schlaglöcher, Bordstein etc.) wenigstens noch ein klein wenig Luft vorhanden. Die 255er sind prinzipiell Vollgummireifen... Es ist einfach ne Preisfrage, wie oft ich eine Felge evtl. erneuern muss und das auch will.

Allgemein, egal welche der Kombinationen es werden, wird sich das Fahrwerk "freuen". Aber gut, muss jeder selbst wissen.

Und die Frozzeleien so am Anfang darfst Du nicht sooo ernst nehmen. Es ist halt recht unüblich bei Volvos und eher aus anderen Kreisen bekannt und vielleicht belächelt...

Vor der Eisdiele oder der Disse sieht man selten Elche zum Showfahren. :D:D:D

Ich verstehe dieses Gejaule mit "um Gottes Willen,doch nicht auf einem Volvo" nicht wirklich.

Es gibt ganz reguläre Räder in 20 Zoll für diesen Wagen,mit einem ganz normalen Gutachten zur Eintragung dieser Räder auf diesem Fahrzeug.

Das hat nix mit "Auge zudrücken" zu tun,sondern ist ganz normale Vorarbeit bei einem Radsatz,der eben keine eintragungsfreie ABE hat oder keine ECE-Felge ist.

Die normalen Auflagen werden VOR der Vorführung bei der Prüforganisation abgearbeitet und dann trägt der Prüfer diesen Radsatz ein.

Ganz normale Arbeit und tägliches Brot bei einem guten Reifendienst.

Ob man 20 Zoll schön findet oder nicht oder ob es im Alltag praktisch steht ja hier nicht zur Diskussion.

Man muß nicht aus Allem eine Wissenschaft machen oder seine persönliche Weltanschauung einem Interessenten aufdrücken.

Hier z.B. die Räder in 20 Zoll für den Wagen:

https://www.alcar.de/.../index.php?lcs=kk7f8t1qqc&country=de%3Bde

Das mag alles sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß es Schwierigkeiten geben wird, da der Abrollumfang außerhalb der Toleranz liegt.

Volvo hat die SW, gibt sie aber nur raus, wenn man Volvo Felgen bestellt...

Und zumindest bei mir hat der Prüfer, obwohl der mich seit Jahren kennt, sofort den Taschenrechner gezückt. Zu groß, kann er nicht eintragen.

Aber durch VDASH ist ja die Möglichkeit da. Von daher konnte Volvo mir mal den Buckel runterrutschen... ;)

Und ob die großen Schlappen nun gefallen oder nicht, ist mir relativ Bockwurst. Ich muss ja nicht mit fahren... :D:D:D

Übrigens steht dann bei Deinem Link: Tachoabweichung anpassen.

Das ist genau der Punkt.

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