ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für max 210km/h zulässig für ein Auto was 214km/h fährt?

Reifen für max 210km/h zulässig für ein Auto was 214km/h fährt?

Hallo,

ja mein Passat fährt an sich nicht so schnelle 214km/h. Das Problem ist ja der Geschwindigkeitsindex, muss man da ein Aufkleber ins Cockpit machen, oder muss ich Reifen mit einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren?

Will auf keinen Fall illegal unterwegs sein.

Ich kann aber im Fahrzeug für Winterreifen eine Warnton für eine maximale Geschwindigkeit einstellen, reicht das?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Es geht aber nicht um eine persönliche Meinung, sondern um gesetzliche Vorschriften. ;)

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Nein, Sommerreifen müssen immer für die größte Geschwindigkeit + ein paar Prozent Reserve ausgelegt sein.

4 km/h machen bei einem Markenreifen das Kraut nicht Fett. Zumal wann fährst Du wirklich am Anschlag ? Ansonsten halt nur 210 fahren.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

 

ja mein Passat fährt an sich nicht so schnelle 214km/h. Das Problem ist ja der Geschwindigkeitsindex, muss man da ein Aufkleber ins Cockpit machen, oder muss ich Reifen mit einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren?

 

Will auf keinen Fall illegal unterwegs sein.

 

Ich kann aber im Fahrzeug für Winterreifen eine Warnton für eine maximale Geschwindigkeit einstellen, reicht das?

 

Danke!

Hallo,

 

@ TE

a) Sommerreifen mindestens Speed-Index

V = bis 240 km/h

 

b) Winter- bzw. Ganzjahresreifen

 

T = bis 190 km/h

H = bis 210 km/h

 

mit entsprechendem Aufkleber

Im Blickfeld des Fahrer´s 

 

Warntöne sind in den Vorschriften -bisher-

nicht vorgesehen.

 

@ Michael Gehrt

 

ein sehr "unglücklicher" Beitrag/Tipp/Ratschlag

von Dir :-( 

am 8. August 2012 um 18:46

Er kann aber auch im Winter V-Reifen fahren, dann ist er aus allem raus...kein hässlicher Aufkleber und so ;)

Im Sommer kommst du um V-Reifen (oder noch höher) nicht drumrum...

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Hallo,

ja mein Passat fährt an sich nicht so schnelle 214km/h. Das Problem ist ja der Geschwindigkeitsindex, muss man da ein Aufkleber ins Cockpit machen, oder muss ich Reifen mit einen höheren Geschwindigkeitsindex fahren?

Will auf keinen Fall illegal unterwegs sein.

Ich kann aber im Fahrzeug für Winterreifen eine Warnton für eine maximale Geschwindigkeit einstellen, reicht das?

Danke!

Hallo,

@ TE

a) Sommerreifen mindestens Speed-Index

V = bis 240 km/h

b) Winter- bzw. Ganzjahresreifen

T = bis 190 km/h

H = bis 210 km/h

mit entsprechendem Aufkleber

Im Blickfeld des Fahrer´s 

Warntöne sind in den Vorschriften -bisher-

nicht vorgesehen.

@ Michael Gehrt

ein sehr "unglücklicher" Beitrag/Tipp/Ratschlag

von Dir :-( 

4 km/h sind schlichtweg ein Witz. Deswegen eine höhere Klasse fahren ist sicher persönliche Meinung, ich halte das aber für maßlos übertrieben. Wären das 20 km/h sähe die Sache anders aus. Auch bei noname Reifen. Aber so ?

Es geht aber nicht um eine persönliche Meinung, sondern um gesetzliche Vorschriften. ;)

am 8. August 2012 um 18:56

Die Berechnung des Speedindexes basiert auf dieser Formel, wenn ich nicht irre:

Vmin = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Vmin ist dabei der Wert, den der Speedindex nicht unterschreiten darf.

 

Beispiel: Meine Karre macht maximal 181km/h. Laut altem Schein soll ich aber H Reifen bis 210km/h fahren...nach der Formel darf ich aber auch T-Reifen fahren...ist auch so legal und beim TÜV durch Nachfrage geklärt...ebenso im Reifenladen...

Vmin= 181+6,5+1,81

Vmin= 189,31 <-- das schafft der T-Reifen, weil 190 den Wert nicht unterschreitet.

Manchmal fahr ich aber trotzdem H-Reifen, weil die manchmal billiger zu haben sind :)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es geht aber nicht um eine persönliche Meinung, sondern um gesetzliche Vorschriften. ;)

Käse. Für den Ruf CTR II der weit über 300 km/h fährt gibt es ebenso wie für einige Ferraris aus den 80ern nur VR-Reifen. Was nu ?

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es geht aber nicht um eine persönliche Meinung, sondern um gesetzliche Vorschriften. ;)

Käse. Für den Ruf CTR II der weit über 300 km/h fährt gibt es ebenso wie für einige Ferraris aus den 80ern nur VR-Reifen. Was nu ?

Ein "VR-Reifen" und eine "V-Decke" sind auch zwei völlig unterschiedliche Baustellen.;)

Zitat:

Original geschrieben von Findus170

Nein, Sommerreifen müssen immer für die größte Geschwindigkeit + ein paar Prozent Reserve ausgelegt sein.

Richtig. Soweit bin ich mir auch sicher. Und das für den Winter niedrigere Indexe gefahren werden dürfen, allerdings nur mit Sticker im Cockpit.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Es geht aber nicht um eine persönliche Meinung, sondern um gesetzliche Vorschriften. ;)

Käse. Für den Ruf CTR II der weit über 300 km/h fährt gibt es ebenso wie für einige Ferraris aus den 80ern nur VR-Reifen. Was nu ?

Das ist kein Käse, sondern Tatsache. Ausserdem solltest du dir mal die Tabelle mit den Geschwindigkeitsindexen zu Gemüte führen.

V und VR sind nicht das gleiche ... @Gummihoeker hats dir ja schon geschrieben

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Käse. Für den Ruf CTR II der weit über 300 km/h fährt gibt es ebenso wie für einige Ferraris aus den 80ern nur VR-Reifen. Was nu ?

VR ist nicht gleich V. VR ist Geschwindigekeit >210 zugelassen; V ist Geschwindigkeit max. 240.

Die Formel von gromi ist richtig. Damit muss der TE als Sommerreifen mindestens V-Index raufziehen, da sein Fahrzeug für die Reifenberechnung mit 222,64 km/h gewertet wird. Damit würden bei nicht zulässigen H-Reifen 12,64 km/h, also nicht nur die angebliche "Winzigkeit" fehlen.

Mit falschen Reifen gibt's keinen TÜV, die ABE ist weg und mit der Versicherung gibt's auch Stress. Alles in allem Finger weg, zumal der Preisunterschied zwischen H und V soooo groß ja nicht einmal ist. Wenn der TE W bräuchte, wär's schon was anderes, müsste da aber auch durch.

Mit Winterreifen könnte er mit H fahren, muss aber den blöden Aufkleber dranmachen. Elektronische Systeme reichen dafür nicht.

Viele Grüße

Peter

PS: Ich würde übrigens die Frage wegen der paar Euro Differenz nicht wirklich stellen: Es geht hier um die eigene Sicherheit und die aller Anderen. Denkt mal dran, dass an 4x etwa handtellergroßen Aufstandflächen das Autofahrerleben hängt. Da sollte man nicht sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

4 km/h machen bei einem Markenreifen das Kraut nicht Fett. Zumal wann fährst Du wirklich am Anschlag ? Ansonsten halt nur 210 fahren.

Er hat doch deutlich geschrieben *Will auf keinen Fall illegal unterwegs sein*

was soll also deine verantwortungslose und dumme Antwort ?

Danke euch allen schon mal.

Wenn überhaupt fahre ich nur maximal 170km/h und das auch nicht oft.

Die Geschwindigkeit möchte ich mit diesen Auto nie ausreizen, darum geht es ja nicht.

Es geht nur um die Legalität, nicht das die Fahrerlaubnis erlischt.

Also brauche ich bei H wirklich einen Aufkleber, sonst gibt`s ein Bußgeld oder was? Nicht das es heisst, bei einen Unfall, dass ich mit unzulässigen Reifen gefahren wäre..... in Deutschland muss man nun mal mit allen rechnen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen für max 210km/h zulässig für ein Auto was 214km/h fährt?