ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reifen einseitig abgefahren

Reifen einseitig abgefahren

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 18. April 2019 um 10:27

Hallo,

bei meinem XC70 sind die Reifen einseitig stark abgefahren, obwohl ich erst letztes Jahr beim Spur vermessen war. Ich bin wieder zum Bosch Dienst und habe das reklamiert. Ich sollte das Auto heute nochmals hinbringen und sie wollten das nochmals kontrollieren. Gerade rief mich die Fa. zurück. Spur ist nicht verstellt, aber der Sturz passt nicht. Sie haben deshalb direkt mit Volvo telefoniert und da folgende Auskunft erhalten: Sturz lässt sich bei diesem Fahrzeug nicht einstellen. Evtl. hilft es vorne die Stoßdämpfer und die Federn zu erneuern, aber eben nur eventuell.

 

Gibt es das??? Hatte das Problem schon mal jemand?

 

Vielen Dank,

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welche Reifen sind abgefahren ? Vorn ? Hinten ?

Außen oder innen Abgefahren ?

 

Gruß Robert

Ich hatte das Problem auch beim V70 II und letztendlich habe ich dann doch jemanden gefunden, der mir den Sturz eingestellt hat. Das müsste beim V70 Iii vorne auch gehen.

Themenstarteram 18. April 2019 um 20:27

Die Reifen sind innen abgefahren.

@bogues Es sind nicht etwa Pirelli P7?

Dann könnten auch die Querlenkerbuchsen ausgenuddelt sein. War bei meinem Vectra C auch so.

Themenstarteram 18. April 2019 um 21:58

Nein, sind es nicht. Laut Werkstatt ist auch nichts ausgeschlagen o ä

Zitat:

@Pete77 schrieb am 18. April 2019 um 23:26:05 Uhr:

@bogues Es sind nicht etwa Pirelli P7?

Ich fahre den P7 auf meinem S80 seit über 10.000km. Top-Reifen! Fährt sich völlig gleichmäßig ab.

Hatte auf meinem V70 auch schon einseitig abgefahrene Reifen. Waren in meinem Fall Nokian Winterreifen. Keine Probleme mit den Sommerreifen oder jetzt Fulda Allwetterreifen. Allerdings jetzt auch 2,9 Bar.

Einige hatten hier eben Probleme mit dem Reifen (P7). Es gibt hier ja auch zwei Threads zum Thema. Im Prinzip hatte ich ja das gleiche Problem wie der TE bei der Fahrwerksvermessung. Die Fahrwerkskonstruktion ist bei den Autos ja im Prinzip gleich. Als Möglichkeit wurde dann der Austausch der Querlenker auf meine Kosten genannt. Das habe ich aber nicht getan. Stattdessen habe ich das Fahrwerk soweit wie möglich einstellen lassen und bin beim V60 von 17 Zoll 215 Pirelli P7 auf 18 Zoll 235 Conti SC3 gewechselt. Seitdem ist der Reifenverschleiß gleichmäßig.

In 19 Zoll, am S80 funktioniert der P7 perfekt.

Hallo

Der Sturz ist sehr wohl einstellbar. Ich vermute nur das Bosch nicht über die richtigen Informationen verfügt, bzw. Das Einstellwerkzeug. Das macht sich nämlich recht bescheiden. Die Federbeine verfügen über Langlöcher. Innerhalb dessen ist der Sturz einstellbar.

Gruß Elchfreak

Zitat:

@Elchfreak schrieb am 19. April 2019 um 12:08:26 Uhr:

Hallo

Der Sturz ist sehr wohl einstellbar. Ich vermute nur das Bosch nicht über die richtigen Informationen verfügt, bzw. Das Einstellwerkzeug. Das macht sich nämlich recht bescheiden. Die Federbeine verfügen über Langlöcher. Innerhalb dessen ist der Sturz einstellbar.

Gruß Elchfreak

Auf welcher Achse???

Bei meinem S80 II sagt Volvo, dass der Sturz auf der Hinterachse nicht einstellbar ist.

Bei meinem V60 hinten auch nicht einstellbar.

Zitat:

@WoldoFoldo1984 schrieb am 19. April 2019 um 13:21:30 Uhr:

Zitat:

@Elchfreak schrieb am 19. April 2019 um 12:08:26 Uhr:

Hallo

Der Sturz ist sehr wohl einstellbar. Ich vermute nur das Bosch nicht über die richtigen Informationen verfügt, bzw. Das Einstellwerkzeug. Das macht sich nämlich recht bescheiden. Die Federbeine verfügen über Langlöcher. Innerhalb dessen ist der Sturz einstellbar.

Gruß Elchfreak

Auf welcher Achse???

Bei meinem S80 II sagt Volvo, dass der Sturz auf der Hinterachse nicht einstellbar ist.

Auf der Vorderachse. Ich dachte auch das es hier um selbige geht. Hinten ist eine andere Geschichte.

Gruß Elchfreak

Deine Antwort
Ähnliche Themen