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Reifen einachsig erneuern sinnhaft?

Volvo V90 P
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 9:47

Hallo Forum

ein Sommerreifen ist defekt und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Reifenersatz einachsig bei meinem V90 D5 Allrad sinnig ist oder wegen dem Allrad + Fahrassistenzsysteme alle 4 Reifen neu müssen?

Die alten PZEROs sind 3 Jahre alt, haben noch 5-6 mm Profil und 255/35/R20 auf original Volvo Felge.

Also: alle 4 Reifen neu, damit Allrad und Sicherheitssysteme "perfekt" miteinander harmonieren oder reichen zwei neue Reifen und Geld gespart?

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20 Antworten

Mein Händler hat mir für unseren XC90 zwei neue Reifen empfohlen. Sollte also achsmäßig problemlos möglich sein.

 

Viele Grüße

Mit dem Allrad war das insbesondere bei den ersten zwei Haldexgenerationen ein Problem, wenn der Unterschied zwischen neuen und alten Reifen beim Profil zu gross war.

Bei deinem V90 ist es kein Problem zwei neue Reifen zu montieren.

Grüsse

Peter

Wenn du die auf die Vorderachse montierst, könnten sie sich nach der Saison auch schon fast wieder angeglichen haben, da er vorne antreibt, lenkt und bremst. Hinten werden ja selbst bei Kraftübertragung weniger Energien walten.

Ob die 2-3mm Unterschied noch in der Toleranz sind, weiß ich aber nicht sicher, könnte es mir aber schon vorstellen.

Es gibt inzwischen auch Neureifen mit kaum mehr als 6mm, vielleicht hätten sie hier mal einen Sinn. Ansonsten denke ich auch , dass die vorderen vermutlich 1mm pro Saison mehr verlieren und es bei dieser Differenz noch recht unproblematisch sein sollte.

Hab die vorderen Winterreifen gewechselt, also Einachsig. Keine Probleme mit dem AWD. Ca 2,5-3mm Unterschied zu den hinteren

dann hätte ich aber die Reifen mit "mehr Profil" nach hinten gepackt...die Spurführende Achse ist halt hinten...

https://www.adac.de/.../

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

am 18. Februar 2022 um 17:05

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. Februar 2022 um 13:02:13 Uhr:

dann hätte ich aber die Reifen mit "mehr Profil" nach hinten gepackt...die Spurführende Achse ist halt hinten...

https://www.adac.de/.../

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

Puh

Frontantriebler, über die Vorderräder schiebend, in die Richtung gezogen werden! Die Reifen Industrie empfiehlt Reifen mit mehr Profil nach vorn, da hier mehr Abrieb und somit auch ein mehr Verlust an Profil stattfindet.

am 18. Februar 2022 um 17:09

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, Reifen Achsenweise tauschen. Das ist OK und entspricht dem normalen Fahrverhalten.

Zitat:

@Milta schrieb am 18. Februar 2022 um 18:05:02 Uhr:

Zitat:

@Eldritch schrieb am 18. Februar 2022 um 13:02:13 Uhr:

dann hätte ich aber die Reifen mit "mehr Profil" nach hinten gepackt...die Spurführende Achse ist halt hinten...

https://www.adac.de/.../

https://www.autozeitung.de/...sere-reifen-vorne-oder-hinten-91823.html

Puh

Frontantriebler, über die Vorderräder schiebend, in die Richtung gezogen werden! Die Reifen Industrie empfiehlt Reifen mit mehr Profil nach vorn, da hier mehr Abrieb und somit auch ein mehr Verlust an Profil stattfindet.

Wo wirdd das empfohlen? Bzw. wer?

Aus fahrdynamischer Sicht würde ich die besten Reifen auch immer nach hinten packen. Ökonomischer ist es, diese bei den aktuellen Volvos nach vorn zu ziehen, damit sie sich recht zeitgleich abnutzen und nicht zu alt werden.

am 18. Februar 2022 um 19:29

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 18. Februar 2022 um 20:00:40 Uhr:

Aus fahrdynamischer Sicht würde ich die besten Reifen auch immer nach hinten packen. Ökonomischer ist es, diese bei den aktuellen Volvos nach vorn zu ziehen, damit sie sich recht zeitgleich abnutzen und nicht zu alt werden.

Wie erklärt sich diese Sicht?

Klärt mich und Andere auf. Welchen Sinn macht es, aus dynamischer Sicht, auf die angetriebene, gelenkte und in Kurven sowie auch beim Bremsen, beim Beschleunigen die am meisten belastete Achse mit dem wenigsten Profil zufahren Weil dort der Verschleiß und die Beanspruchung des Reifen am höchsten ist?

Bitte helft mir, dies zu verstehen.

Meine Erklärung dafür ist die Kontrollierbarkeit. Zieh doch bei 100km/h mal die Handbremse (gedanklich) voll an. Der Wagen wird sich umgehend drehen. Bei blockierter Vorderachse rutscht er aber einfach geradeaus.

Es gibt ein YouTube Video, in dem Bloch das genau erklärt

Guckst Du hier:

 

https://www.adac.de/.../

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