ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reichweite ZV Funksender?

Reichweite ZV Funksender?

Opel Meriva B
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:37

kommt mir so vor, als hätten meine beiden Funksender nicht grad eine große Reichweite, weiter als 5 m darf es nicht sein. Das war bei meinem Astra G erheblich weiter.

Beste Antwort im Thema

Hatte auch das Problem (Modelljahr 2012, Zulassung Januar 2012), das eigentlich nicht mehr sein sollte.

Das Antennekabel wurde ab Modelljahr 2012 Werkseitig verlängert, aber immer noch im Kabelbaum, der nach links unten in den Fußraum verläuft, verlegt. Somit muss es ja von hinten immer noch Probleme geben, da die Karosserie vieles abschirmt (besonders von hinten/beim Kofferraum öffnen)

Nach der FOH "Reparatur" bei mir wurde das Antennekabel einfach aus dem Kabelbaum herausgezogen und nach oben rechts Richtung Lenkrad verlegt (auf den Lüftungskanal). Somit außerhalb des "störenden" Kabelbaums. Bei älteren Modelljahren (2010-2011) wurde das Kabel zusätzlich verlängert und ebenso nach oben verlegt. Fotos gibts in diesem Artikel hier:

http://www.motor-talk.de/.../dsc01719-i205027423.html

Seither ist der Empfang bei mir 5-10 m besser und zufriedenstellend.

Werde es aber dennoch nochmals anderst verlegen (wenn es draußen wärmer wird) und zwar mehr nach links oben Richtung Frontscheibe. Die Abdeckungen lassen sich links (Fahrerseite) einfach abziehen (Mini- Ablagefach und seitlichen Abdeckung zur Tür).

Somit wird der Empfang/Antenne mehr nach oben gehen (senkrechter), was für so einen Bipol-Empfangsantenne eigentlich immer besser ist wie waagrecht.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Ja das Gefühl hab ich auch. Ist aber auch ok.

am 2. Oktober 2010 um 15:02

Hallo,

ja die Reichweite ist nicht sonderlich gut aber es gibt eine Abhilfe.:D

Lest euch mal die folgenden Suchergebnisse durch:

Google

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.:p

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von bavaria-mike

Hallo,

ja die Reichweite ist nicht sonderlich gut aber es gibt eine Abhilfe.:D

Lest euch mal die folgenden Suchergebnisse durch:

Google

Bin schon auf Eure Antworten gespannt.:p

Gruß Mike

Das mit dem Kopp funktioniert, benutze ich aber nur in Notsituationen, sind ein bisschen komisch aus. (Bringt bei mir auch nur 2-3 m mehr, dafür ist mein Kopf wohl nicht groß genug).

VG Andreas

am 2. Oktober 2010 um 15:33

Wie so vieles im Leben hat auch dies einen Sinn.Das die FB nur einen gewissen Bereich abdeckt hat mit der eigenen Sicherheit zu tun.

Je weiter Du vom Fahrzeug die Türen öffnest desto leichter ist es für Diebe Deinen Funk abzufangen.

Ich hatte mal einen Opel Omega A 2.0i da habe ich es geschafft aus 26 m die Türen zu öffnen zu der Zeit war ich stolz drauf,

heute brauch ich da nicht mehr,denn wichtig ist das die Tür kurz bevor ich Einsteigen möchte los ist,dies braucht eben auch nur ein kurzer Zeitraum sein.

Also versucht nicht was dran zu ändern sondern dankt den Herstellern das es so ist wie es ist.

Fazit: "Oft ist weniger mehr"...;)

Wünsche Euch allen einen schönen Samstag Abend

Euer Sunny Melon,der Merivianer:D

Habe mich auch schon geärgert .....

 

wenn ich hinter dem Auto stehe sind es maximal 4 m!!!!

 

Ein wenig weiter wäre nicht schlecht.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:26

dann ist das ganze Begrüßungsdingens nutzlos. Wenn ich so nahe beim Wagen stehe, muss er auch nicht mehr "Licht geben" :)

am 3. Oktober 2010 um 0:53

Ich habe heute Nacht getestet,aus ca. 10 Meter gehts in Richtung zur Frontscheibe bei mir.

Von der Seite sind ohne Hindernisse problemlos ca. 8 Meter drin....

Von hinten waren es denn auch gut 8 Meter,wenn ein Hinderniss im Empfangsbereich des Empfängers ist wird es deutlich weniger.

Gruß an die Enttäuschten ,der feucht fröhliche Sunny Melon:D

Hast du getrunken? :D

am 3. Oktober 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von DerBandit_01

Hast du getrunken? :D

Ja,aber die Daten habe ich vor dem S-Gelage ermittelt,sind also schon nüchterne reale Werte.

Vielleicht hat der ein oder andere ja das Pech eine Batterie in der FB eingesetzt bekommen zu haben die nicht

besonders gut geladen (voll) ist...nur so ein gedanke am Rande...

Nun ist wieder alles im Lot,meinen Meri geniesse ich heut nur von der Beifahrerseite;)

Gruß...Sunny

Na, da sind wohl schon welche auf Einheits-Pegel ?!

Und so lernt man sein Auto auch mal von einer ganz anderen Perspektive kennen...;o)

am 3. Oktober 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Na, da sind wohl schon welche auf Einheits-Pegel ?!

Und so lernt man sein Auto auch mal von einer ganz anderen Perspektive kennen...;o)

Ja so könnte man es denn auch bezeichnen...:)

Und die andere Perspektive hat auch was für sich, ich weiss seit gestern Nacht wie bequem mein Auto ist.:D

Aber selber fahren ist doch am schönsten,auch wenn ich das Zusammentreffen mit dem Idioten der gestern um 2Uhr Nachts

auf einer Bundesstrasse meinte sich mitten auf diese Stellen zu müssen um per Anhalter zu fahren nicht gebraucht hätte.

Gut das meine Regoierung Ihn noch rechtzeitig erkannt haben ,sonst hätten wir heute keinen Meri mehr und er sein Leben.:mad:

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:09

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

meinen Meri geniesse ich heut nur von der Beifahrerseite;)

Gruß...Sunny

Na, bei DEM Auto hätte ich aber hinten Platz genommen - Viersitzermodus vorausgesetzt ;)

Hallo an alle Technik verliebten,

mit der Auto-FB ist es wir mit dem DVD/CD Player. Was nützt es, die Schublade

aus 4 Metern Entfernung aufzumachen. Kommt die DVD dann selbst

rausgeflogen und eine neue rein? Ne, das muss man selbst machen.

Daher mach ich die Schublade auch immer am Gerät selbst auf. So sieht

es auch mit der Autotür aus. Die geht auch nicht von selbst auf, muss ich

machen. Dann reicht es, wenn ich auf den Knopf drücke kurz bevor ich

einsteige oder, wie bisher immer (da kein Funk), Schlüssel ins Schloss und

umdrehen. Geht auch. Ich werde es wahrscheinlich auch noch eine Weile aus

Gewohnheit so weitermachen, wenn der Meri denn irgendwann mal da ist.

Es grüßt der Opel-BlitzGT

Glaub mir,du gewöhnst dich sehr schnell an die Knöpfe auf dem Schlüssel :D

Ich muß mich noch an das leise Schliessen der Zentralverriegelung gewöhnen. Beim Astra ging die immer mit einem lauten Klonk zu. Da hat man deutlich gehört, wenn die Türen ver- entriegelt wurden. Der Meri macht das doch eher dezent

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Reichweite ZV Funksender?