ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Reichweite

Reichweite

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 18:39

Hej,

da ich gerade wieder mal auf Urlaubsreise mit meinem XC70 in Schweden unterwegs bin, kam ich auf die Idee, mal eine Sammlung der möglichen Reichweitenangaben im Display der Fahrzeugs direkt nach dem Volltanken zu anzuregen.

Die im beigefügten Foto dargestellte Reichweite ergab sich nach längeren Fahrten auf fast ebenen Landstraßen (mit geringen Anteilen auf Wald- und Feldwegen) mit meinem XC70 AWD D4 mit Polestar-Leistungsoptimierung und großer Dachbox bei mittlerer Beladung. Ich finde, das ist ein sehr guter Wert und mich würde interessieren, welche Werte andere Foristen erreicht haben.

Die Berechung des Durchschnittsverbrauchs ergab in vielen Fällen Werte um die 6 l/100 km.

Viele Grüße von der Insel Gotland

Waldelch

Reichweite XC70 D4 AWD
Ähnliche Themen
16 Antworten

:) Mein Elch genehmigt sich seit dem Kauf im vergangenen Spätsommer im Schnitt mit ca. 5,5-6 Liter, wenn ich vollgetankt habe und den Motor wieder starte, wird mir zum Großteil auch eine Reichweite von 1200-1300 KM angezeigt - realistisch komme ich mit einer 70-Liter-Füllung um die 1100 weit, was für den relativ schweren V70 in meinen Augen schon ein (sehr) guter Wert ist.

Fahre allerdings sehr zurückhaltend und auf BAB´s maximal um die 140 km/h.

Hallo,

Ich habe mit meinem V70 III D5 ähnliche Werte. Um die 6 l/100km. Mit Sommerreifen auch mal 5,8 auf 100. Mit meinem S60 D5 von 2001 lag ich immer so bei 5,5l. Weiteste Strecke waren 1351 km mit einer Tankfüllung.

Grüße vom Welch

letzte Woche erst mit meinem V70III D4 (181PS) mit sehr viel Autobahn 4,9l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85kmh über 1200km, dann hab ich getankt. Die meiste Zeit davon hatte ich noch ca 100kg Zuladung im Kofferraum.

Normalerweise verbraucht er im im Mix so zwischen 5,5 und 6,2l, wobei ich zügig, jedoch fast ausschließlich mit Tempomat fahre.

Die Werte sind auch bei meinem S60 in etwa gleich.

Ein Freund von mir hat sich...nur um zu testen... Für 3 Jahre ein smart Stromer geleast. er wohnt in der nähe von Bonn und kam nach Cuxhaven, um Urlaub zu machen.

3mal musste er nachladen.

Wenn das die Zukunft ist...

Geht aber nur in Österreich und Italien :)

10896

Großglockner hochgefahren und vollgetankt..du Schlingel

Zitat:

@miba12 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:47:53 Uhr:

Geht aber nur in Österreich und Italien :)

Das kann ich bestätigen…durch Österreich, bzw. Schweiz nach Italien, da kommen immer immense Zahlen aufs Display

Asset.HEIC.jpg

Hej,

so geht´s aber auch. Und da rede ich jetzt mal gar nicht von den bereits gefahrenen 275km aus dieser Tankfüllung :D

Schönen Feiertag (und immer auf den Gasfuß achten :cool: )

F.

Kilometerfresser

Bemerkenswerter Leerlaufverbrauch im Bild 1 vom TE mit 0,3ltr/h. Sonst ist das eher um die 0,8ltr/h herum...

Zitat:

@miba12 schrieb am 8. Mai 2024 um 22:47:53 Uhr:

Geht aber nur in Österreich und Italien :)

Geht auch in Spanien in den Pyrenäen (Bildqualität bitte ich zu entschuldigen). Im damaligen Thread (2000 km Reichweite o. s. ä.) hat das für Platz 2 gereicht.

(S60 II D5 von 2011, Durchschnittsverbrauch über 130 tkm 5,8 l%km)

3440

Hallo Gruppe,

bei unserem V70 III D5 stand nach dem Tanken mal 1.780 km als Restreichweite.

Wir sind vorher Landstraßen durch die Uckermark nach Lychen gefahren; dabei immer so 60 - 100 km/h, je nach Schild bzw. Umständen.

Da ich viel Stadtverkehr habe, steht bei unserem als Durchschnitt immer 6,8 - 7,3 l/100km. Weniger schaffe ich nicht.

Gruß

Jörg

Ich würde es mal fast anders rum sagen - es geh überall, nur nicht in Deutschland ;)

Ich hatte mit meinem V70III auch Verbräuche um die 5l - auf meinen Roadtrips war einzig die Fahrt durch Deutschland vom Süden in den Norden 1 Tank - auf der BAB kannst nicht 100-120 fahren, das geht nicht. Aber vor allem in den skandinavischen Ländern ist das Fahren so enorm entspannt, auch die Leute dort - da fuhr ich mit dem 5Zyl schon öfter mal weit unter 5Liter.

90kmh ist meiner Ansicht nach die sparsamste Geschwindigkeit mit dem 6Gang Schalter - alles darüber wird dann wieder mehr. In Schweden zb. fährst meist um die 100kmh - und, da fahre ich auch 1000km und steige noch recht entspannt aus - wenn ich die BAB 1000km fahre bin ich FERTIG. Hat also schon einige andere Vorteile auch..

V60 D5, 215 PS aus 2012.

 

Rhein-Main, Amsterdam, Zandvoort und wieder heim waren etwas mehr als ein dreiviertel Tank. Beladen mit 4 Personen (inkl. Fahrer) + Gepäck. Schon geil :D.

 

Die letzten 10.000 km bei einem guten Drittelmix (Stand, Land, BAB) mit teilweise höherem BAB-Langstreckenanteil, stehen 6,8 l im Durchschnittsverbrauch. Für mich mit dem Stadtanteil und auch flotter gefahrenen BAB-Anteil mehr als i.O.

 

Schließe mich aber an: Im Ausland sind da Wahnsinns-Reichweiten drin und beim entspannten Segeln in den Urlaub wenig Tankstopps.

 

Genau das ist aber der Spagat, den ich so mag. Auch mal eben flott spätabends 2-3 Stunden nach einer langen Woche Freitagabends über die leere Autobahn bügeln macht er mit, ohne dich arm zu machen. Nicht VMax, sondern einfach der leeren Autobahn angepasste 160-180 km/h.

 

Ich mag den Wagen und den Motor einfach sehr!

@rlg

Absolut! Der Motor macht Spaß, und man kann ihn auch - der Größe angemessen - sehr sparsam fahren.

(wir haben einen APX (TSN)).

Es macht Spaß, mit dem Teil nach Wales zu fahren. Dann fährt man mit einer Tankfüllung bis nach Frankreich (990 km bis Calais). Und dann war noch etwas drin im Tank.

Es macht aber auch Spaß, auf der Rücktour ab deutscher Grenze bis nach Potsdam mit 160-180 km/h zu bügeln, wenn es der Verkehr zulässt. ALLERDINGS: wir haben in den Niederlanden kurz hinter der Belgischen Grenze getankt und der Tank reichte bis knapp nach Hause. Will sagen: wenn man so richtig durchbrettert will auch der Diesel ordentlich was sehen, zumal wir einen Sarg auf'm Dach hatten.

Lt. Google sind das 640 km. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen