ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Reicht der Loadindex 91?

Reicht der Loadindex 91?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. März 2012 um 19:10

Hallo Zusammen

Da der Sommer vor der Tür Steht ist bald wieder Zeit für die Sommerreifen. Da meine Orginalen 16 Zöller 4 neue Finken brauchen bin ich ein wenig in den Verschiedenen Online Auktionshausern am Rumstöbern... Hätte ein Gutes Angebot mit 17 Zöllern und Conti Reifen 225/45/17 W mit dem Loadindex von 91 gefunden. Laut dem Opel Reifenkatalog Reicht ja 91 für meinen 2.8 V6 wollte nur mal wissen was die Forumsgemeinde dazu sagt?

Gruss Scrary

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. März 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von scraty_18

Hallo Zusammen

Da der Sommer vor der Tür Steht ist bald wieder Zeit für die Sommerreifen. Da meine Orginalen 16 Zöller 4 neue Finken brauchen bin ich ein wenig in den Verschiedenen Online Auktionshausern am Rumstöbern... Hätte ein Gutes Angebot mit 17 Zöllern und Conti Reifen 225/45/17 W mit dem Loadindex von 91 gefunden. Laut dem Opel Reifenkatalog Reicht ja 91 für meinen 2.8 V6 wollte nur mal wissen was die Forumsgemeinde dazu sagt?

Gruss Scrary

vor kurzen wahr hier ein thema der hatte einen reifenplatzer und da wahr eine antwort drin der sagte mit einen höheren index könne dies nicht mehr so schnell passieren .

ich hab den 2,2dti und hab aus unklärlichen gründen immer schon index 97 gekauft .

mfg

Rein rechtlich gesehen reicht ein LI, der der halben maximalen Achslast entspricht. Sehr verknappt ist das hier dargestellt.

 

Mit den eingetragenen Empfehlungen(!) für LI und SI macht man nichts verkehrt.

 

PS: für den Zweitwagen wäre entsprechend LI 109 ausreichend (Hinterachslast bis 2060 kg), ich werde aber bei 112 bleiben. :cool:

Also ich hab da auch gerade mal geschaut. Laut Umrüstkatalog können bei 7Jx17" ET41 Felgen 225/45/R17 91W gefahren werden. Wenn ich jetzt einen höheren LI wöllte, so müsste ich auf 91+ setzen. Bei Reifendirekt gibt es in dem vielfältigen Angebot aber kaum welche die einen LI > 91 haben.

Ergo, bleibt mir, wenn ich eine spezielle Marke haben möchte nicht so viel übrig, als den angegebenen LI zu wählen.

Hallo,

darf man 205/55 r16 91V auf einem Z22SE fahren?

Schau mal hier, da findest du den Umrüstkatalog:

http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Hier der direkte Link auf das PDF von 2009, da ist der Vectra noch drin:

http://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Und da findest du auf Seite 113 dass du diese Abmessung mit 6,5J x 16" Felge fahren darfst.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Schau mal hier, da findest du den Umrüstkatalog:

http://www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html

Hier der direkte Link auf das PDF von 2009, da ist der Vectra noch drin:

http://www.tuev-hessen.de/.../Umruestkatalog_2009_01_ger.pdf

Und da findest du auf Seite 113 dass du diese Abmessung mit 6,5J x 16" Felge fahren darfst.

Nicht ganz korrekt, der Umrüstkatalog dient dazu um Rad- Reifenkombinationen welche nicht im Fahrzeugschein oder COC (ab Modelljahr 05.2005) stehen, anhand des Gutachten nachträglich eintragen zu lassen.

Bei Fahrzeugen vor Modelljahr 05.2005 müssen die Räder anhand des Gutachten eingetragen werden.

Bei Fahrzeugen ab Modelljahr 06.2005 (mit COC) sind alle Räder freigegeben welche im Serienreifenkatalog stehen.

Opel Serienreifenkataloge

Ah,nur damit ich das richtig verstehe. Hab ich einen Wagen der vor 5.2005 zugelassen wurde, dann muss ich mittels Umrüstkatalog (mein Link) meine Reifen eintragen, wenn sie nicht im Fahrzeugschein stehen.

Hab ich ein Auto nach 5.2005 dann kann ich automatisch alle Reifen fahren die im Serienreifenkatalog (dein Link) stehen?!

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Ah,nur damit ich das richtig verstehe. Hab ich einen Wagen der vor 5.2005 zugelassen wurde, dann muss ich mittels Umrüstkatalog (mein Link) meine Reifen eintragen, wenn sie nicht im Fahrzeugschein stehen.

Hab ich ein Auto nach 5.2005 dann kann ich automatisch alle Reifen fahren die im Serienreifenkatalog (dein Link) stehen?!

Richtig,

aber nur die welche unter der entsprechenden Gen.-Nr. und Reifengruppe, die Du in deinem Fahrzeugschein und COC findest, gelisten sind, siehe Bild.

Praesentation1

Danke für Ihre Antworten.

Aber was mache ich, wenn mein Gen.-Nr mit e1*98 beginnt und endet mit dem Stern (also ich habe keine rot markierte Zahl)

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Aber was mache ich, wenn mein Gen.-Nr mit e1*98 beginnt und endet mit dem Stern (also ich habe keine rot markierte Zahl)

Was für ein Baujahr ist den dein Vectra C ???

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Was für ein Baujahr ist den dein Vectra C ???

EZ.:2002

Gen- Nr im neuen Brief: e1*98/14*0187*

im alten Brief steht: e1*98/14*0187*02

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Aber was mache ich, wenn mein Gen.-Nr mit e1*98 beginnt und endet mit dem Stern (also ich habe keine rot markierte Zahl)

In welchem Zusammenhang?

Im Umrüstkatalog wird für die Genehmigungsnummern e1*98/14*0187*.. nicht nach den letzten beiden Ziffern unterschieden, sie müssen nur zwischen 00 und 10 liegen.

Beim Serienreifenkatalog kann die richtige Reifengruppe mit den letzten beiden Ziffern 02 (aus den alten Fahrzeugpapieren) ermittelt werden. Im Serienreifenkatalog von 2009 steht die Nummer allerdings nicht mehr drin, also muss gegebenenfalls auf eine ältere Ausgabe zurückgegriffen werden.

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

 

Original geschrieben von Der Vectra

Zitat:

Original geschrieben von MischaM

Zitat:

Was für ein Baujahr ist den dein Vectra C ???

EZ.:2002

Gen- Nr im neuen Brief: e1*98/14*0187*

im alten Brief steht: e1*98/14*0187*02

Ist alles gut, Du brauchst den Umrüstkatalog von 2002 ;)......auf dem Foto hast Du den Auszug aus dem Katalog.

Hier siehst Du das Du die 205er Reifen gelistet sind, also druck das Teilegutachten und die Seite aus und fahr damit zum TÜV.......fertig ;)

=> Opel Umrüstkatalog 2002

Auszug-umruestkatalog-2002

Falls es jemanden interessiert!

Weil die 205er Reifen günstiger als die 215er sind und ein Kollege die 205er seit Jahren problemlos fährt, hab ich mir gedacht; dat machste auch!

Bin mit meinen Winterreifen und der neuen Größe 205er zum TÜV. Hatte aber nicht die Originalfelge drauf, sondern eine Arctec 7J.

Jetzt habe ich auf meinem Siggi (Bj. 2003) folgendes genehmigt und eingetragen:

205/55 R16 91 V auf Felge 7J X 16 H2 ET 40 LM-Rad KBA 45374

Kosten: 80 Euro TÜV Gutachten + 11,80 Eintragung.

Jetzt muß ich nochmal hin weil ich ja auch neue Sommerreifen brauche. Aber die haben die Originalfelge. Also die gleiche Reifengröße nochmal auf die Originalfelge 6 1/2 J x 16 eintragen lassen.

Kosten 40 Euro Gutachten + 11,80 Euro Eintragung.

Hat sich zwar letztendlich gerechnet, aber was ist das für ein Bürokratenwahnsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen