ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 28. April 2005 um 10:35

Hallo *,

der Regensensor war ja schon oft Thema hier.

Ich habe das Gefühl, dass mein Regensensor seine Arbeit etwas übertreibt. D.h. Obwohl es nur tröpfelt, lauft er auf Dauerwischen. Wenn ich ihn ausschalte, und wieder auf 'Auto' einschalte, scheint er wieder richtig zu wischen.

Was kann ich machen ? Hilft ein Austausch des Sensors ? Abreiten die neuen Sensoren zuverlässig ? Oder muss ich mich daran gewöhnen ?

Da in diesem Sommer meine Garantiezeit (die vom Auto) abläuft, hat jemand einen Tipp für mich, auf welche Sachen soll ich achten, dass ich dies vorher noch auf Garantie richten lassen kann. Also was bei dem Modell üblicherweise Mängel aufweisen kann.

Gruß

Michael.

P.S. C180K Avantgarde, BJ 03, Sequentronic

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi womic,

so wischt meiner auch, aber ich kann damit leben....

Hi womic,

hatte das gleiche Problem. Zuletzt hatte ich nur noch Dauerbetrieb, der selbst dann nicht aufhörte, wenn man in ein Parkhaus fuhr oder der Regen aufhörte. Allerdings habe ich noch die alte Variante mit nur einem Sensor. Die neuen haben einen vergrößerten Sensorbereich in der Windschutzscheibe. Da alle Bemühungen der Werkstatt nicht fruchteten, habe ich den Regensensor letztendlich stillegen lassen – das Ding hat mich zudem absolut nervös gemacht. Jetzt habe ich eine ganz ordinäre Intervallschaltung und bin glücklich damit. Was ich mir allerdings wünschte, wäre ein variabler Intervall, wie bei anderen Herstellern üblich.

So long.

am 4. Mai 2005 um 0:42

Schliesse mich an. Wenn die Wischer zu nervös werden, kurz ausschalten und dann wieder aktivieren. Dann passt es wieder. Ist ja kein Akt. Dafür wischt das Ding sonst recht ordentlich. Möchte es nicht mehr missen.

am 4. Mai 2005 um 7:40

Schließe mich mit meiner Meinung noch190er und horch an. Man sollte auch noch erwähnen, dass der Regensensor nur mit intakten Wischergummis funktioniert. Wenn man die abegenutzten Wischergummis regelmäßig ersetzt, müsste der Regensensor seine Arbeit eigentlich ordnungsgemäß verrichten.

kann das gleiche behaupten... mein sensor ist auch nicht ganz ausgereift... stammt ja noch aus 2001 das auto... wurde bereits 2 mal getauscht... bei mir wischt der auch manchmal munter weiter obwohl ich in ein parkhaus gefahren bin...

habe aber die erfahrungen gemacht dass der mit neuen wischern perfekt funktioniert... wenn ich sage perfekt, dann meine ich auch so wie ein regensensor funktionieren muss... sobald die wischer um die 3-4 monate alt sind, lässt die funktion des wischers nach...

d.h. wohl dass der wischer mit schlieren rund um den sensor bereich nicht zurecht kommt...

naja muss man mit leben... weiss nicht wie es bei den neueren ist... glaube ab 2003 wurden neue eingesetzt

am 4. Mai 2005 um 10:01

Ich habe mit meinem Regensensor überhaupt keine Probleme (Bj. 9/04). Inzwischen sind die Wischer wirklich nicht mehr im sehr guten Zustand und hinterlassen auch durchaus Schlieren. Der Sensor arbeitet aber noch immer so, wie ich es mir vorstelle. Was aber nicht heißt, dass ich ab und zu nicht doch eingreife und die Wischer zusätzlich laufen lasse ;)

kann zwar aktuell nur vom CLK sprechen, aber was noch ne mögliche Ursache darstellen könnte ist eine jüngste Fahrt durch die Waschstrasse. 2 Tage nach nem Assyst mit Wäsche inklusive bei meiner NL gabs nen netten Regenschauer und ich hatte selbst schon Probleme klar zusehen, da dürfte der Sensor noch mehr Probleme haben die Situation als nicht wisch würdig einzustufen.

Weis hier vielleicht sogar jemand was den Waschanlagen zu gemischt wird das der Wischer Probleme bekommt die Scheibe vom Wasser zubefreien, ist mir schon bei ner 08/15 Wäsche aufgefallen.

Gruß Schulle3220

am 4. Mai 2005 um 11:09

war denn die Zündung auch an?

Tja, der Regensensor ist so eine Sache. Klingt als Extra zunächst gut, auch ich habe ihn an Bord, konnte mich als Gebrauchtwagen-Käufer (Werksangehörigenwagen) also nicht dagegen wehren. Ehrlich gesagt, ich würde lieber eine stinknormale Intervall-Schaltung haben wollen, weil er meinem Geschmack nach viel zu oft wischt, obwohl nur vereinzelt Tropfen die Scheibe benetzen. Das Ding macht mich einfach nur nervös, weil ich es nicht beeinflussen kann. Abgesehen davon funktioniert er allerdings einwandfrei. Ich habe mir angewöhnt (wenn der Regen nicht allzu stark ist), den Wischerhebel ab und zu kurz rein zu drücken, da kann ich mir das Intervall selber aussuchen.

Gruß, Alex der 1.

@Sesii

wie meinst Du das mit der Zündung?

In welchem Zusammenhang?

am 4. Mai 2005 um 12:45

na der automatische Intervall durch Regensensor funzt nur, wenn Kombischalter in Stellung I und Zündung an ist.

aber mal ne frage...

ist es bei euch auch so -egal wie stark der regen ist - dass im regensensor betrieb die schnellste stufe nur die stufe 2 ist... man kann nur manuell auf stufe 3 (also die schnellste stufe) stellen...

ist das nicht etwas komisch? normalerweise müsste der regensensor doch mit allen manuellen stufen arbeiten..

es kommt oft vor dass bei strömenden regen mir die maximale stufe die der sensor ansteuert zu lahm ist und ich dann auf stufe 3 manuell schalten muss...

ist das normal?

das mit der Gechwindigkeit ist bei meinem CLK auch so.

@ sesii

das ist korrekt so, mich wundert es nur etwas, weil hier ja anscheinend nicht das Problem darin liegt das garnicht gewischt wird sondern durchgehend bei wenigen Tropfen

@schulle: auch wenn es in strömen regnet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen