ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Regensensor ????

Regensensor ????

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:28

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer B-Klasse (glücklicher :-) ).

Mein Fahrzeug ist mit dem Lichtpaket ausgestattet, was auch den Regensensor enthält.

Nun meine Frage:

Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, wischt dieser immer in der Funktion mit dem Regensensor (also automatisch) oder kann man auch auf "manuell" Schalten irgendwie ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

 

Nun meine Frage:

Wenn ich den Scheibenwischer einschalte, wischt dieser immer in der Funktion mit dem Regensensor (also automatisch) oder kann man auch auf "manuell" Schalten irgendwie ?

In Stellung I des Kombischalters wischt der Scheibenwischer immer automatisch über den Regensensor.

Zustätzlich gibt es dann noch die manuelle Funktion "Dauerwischen" mit normaler Wischgeschwindigkeit wenn die Stellung II am Kombischalter eingestellt wird.

In Stellung III ist ebenfalls manuelles "Dauerwischen" möglich, dann aber mit erhöhter/schneller Wischergeschwindigkeit.

Alternativ ist ein einmaliger Wischvorgang möglich wenn der Kombischalter kurz bis zum Druckpunkt in Richtung Lenksäule gedrückt wird.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 8. August 2007 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

In Stellung I des Kombischalters wischt der Scheibenwischer immer automatisch über den Regensensor.

Zustätzlich gibt es dann noch die manuelle Funktion "Dauerwischen" mit normaler Wischgeschwindigkeit wenn die Stellung II am Kombischalter eingestellt wird.

In Stellung III ist ebenfalls manuelles "Dauerwischen" möglich, dann aber mit erhöhter/schneller Wischergeschwindigkeit.

Alternativ ist ein einmaliger Wischvorgang möglich wenn der Kombischalter kurz bis zum Druckpunkt in Richtung Lenksäule gedrückt wird.

Gruß

sternfreak

Ahhh :-))))

Vielen Dank echt ein tolles Forum hier, aber wenn wir schon mal bei Fragen sind :-)

Hat jemand von euch nen Koferraumschutz drin und wenn ja wo bestellt ?

am 8. August 2007 um 8:30

Koferraumschutz:

Siehe Beiträge "Kofferraum Wanne oder Matte" - auf Seite 9 !!

Gruß - Dieter.

Zum Thema Regensensor möchte ich sagen, dass ich den für ebenso überflüssig halte wie das automische Abblendlicht

welches bei Nebel nicht einschaltet wohl aber bei strahlendem Sonnenschein wenn man in die Garage fährt.

Auf diese Sachen könnte man verzichten und sie auf die Sonderzubehörliste setzen.

Hingegen nützliche Serienextras wie z.B. die heizbare Scheibenwaschanlage werden aus der Serie herausgenommen und sind nur gegen Aufpreis zu haben.

Das verstehe wer will.

 

Gruss, QQ 777

Zitat:

Original geschrieben von weidiudorf

Ahhh :-))))

Vielen Dank echt ein tolles Forum hier, aber wenn wir schon mal bei Fragen sind :-)

Hat jemand von euch nen Koferraumschutz drin und wenn ja wo bestellt ?

Hallo,

scahu mal unter:

www.kofferraumschutz.de

Hab diesen selbst bei mir drin, absolut Top und das Geld wert!!!!

@QQ777: Regensensor und Fahrlichtassistent sind beim B Bestandteil des Licht- und Sichtpaketes, also ein zu BEZAHLENDES EXTRA!

Beides war eine Zeit lang Serie bei C- und E-Klasse, wurde aber wieder zumindest beim C (W204) zurückgenommen.

Kofferraumschutz: die Matten und Wannen auf dem o.g. link sind schon recht nett, aber ein Produkt (Antirutschmatte) eines bekannten Kaffeerösters für 6.95€ tuts bei mir auch ... . Kommt immer drauf an, ob man echte "Dreckferkelanforderungen" hat, also z.B. Hundebesitzer ist - da macht eine ausgewachsene Wanne sicher Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von tourax

@QQ777: Regensensor und Fahrlichtassistent sind beim B Bestandteil des Licht- und Sichtpaketes, also ein zu BEZAHLENDES EXTRA!

 

Da haste mich falsch verstanden, ich wollte nur den automatisch abblendbaren Innenspiegel, und den bekommste halt nur wenn man den anderen überflüssigen Müll -im Paketpreis- mitbestellt.

am 12. August 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

...

Zum Thema Regensensor möchte ich sagen, dass ich den für ebenso überflüssig halte wie das automische Abblendlicht

welches bei Nebel nicht einschaltet wohl aber bei strahlendem Sonnenschein wenn man in die Garage fährt.

Auf diese Sachen könnte man verzichten und sie auf die Sonderzubehörliste setzen.

Zitat:

weiteres Zitat von QQ 777

 

...ich wollte nur den automatisch abblendbaren Innenspiegel, und den bekommste halt nur wenn man den anderen überflüssigen Müll -im Paketpreis- mitbestellt.

So unterschiedlich sind die Meinungen über Sinn und Unsinn, Notwendigkeit und Spielerei, bei den Ausstattungen:

Den automatisch abblendbaren Innenspiegel finde ich z.B. völlig überflüssig :)

Der Regensensor ist aus meienr Sicht eine prima Sache und gehört zu einem Licht- und Sichtpaket unbedingt dazu! Durch die Möglichkeit der "Tipp-Wisch-Funktion (einmaliges manuelles Betätigen bei Bedarf ohne Aktivierung der Sensorautomatik) bleibt auch genügend Gelegenheit zum "eigenverantwortlichen" Wischen :D

Gruß

Das Einzige was die Regensensorvariante nicht hat ist eine feste Intervallschaltung - diese wird ersetzt durch automatisches Wischen. Alle andere Funktionen entsprechen der normalen Version.

Zitat:

Original geschrieben von Aufstieg2005

So unterschiedlich sind die Meinungen über Sinn und Unsinn, bei den Ausstattungen:

 

Genau so ist es;)

 

Wobei ich nicht verstehe, dass man ein Paket kaufen muss um ein einziges gewünschtes Extra zu bekommen.

(Vorteil für DC aber nicht für den (König:D) Kunde.)

Gruss, QQ 777

 

Ich finde den Regensensor recht angenehm, die Wischergeschwindigkeit passt sich der Wassermenge an.

Bei starken Regen geht der Wischer auch bei Dauerbetrieb automatisch in die schnelle Stufe und reduziert

bei geringeren Wassermegen die Geschwindigkeit wieder. Ich finde es sehr angenehm.

Ich habe den Wischer immer auf Stufe I, wenn der Wischer bei trokener Scheibe anfängt, ist es Zeit die Scheibe zu putzen!!!!!!!!!

Gruß

Hallo,

ich empfinde den Regensensor durchaus als ein nützliches Extra.

Was mir noch auffiel ist, dass bei eingelegtem Rückwärtsgang auch der Heckwischer betätigt wird. Das ist eine gute Ergänzung. Besser wäre, wenn man diesen überhaupt wahlweise mit auf die Regensensorautomatik schalten könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen