ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 13:18

Hallo,

 

Seit 4 Wochen fahre ich eine v 250, ich komme aus den vw Lager und fahre ausschließlich Diesel Fahrzeuge.

Ich achte gezielt darauf wann mein Wagen regeneriert und versuche die regeneration des dpf immer abschließen zu lassen, zur Not wird noch eine kleine Runde gefahren.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen die alle handschaltung hatten, habe ich diese erkannt, das zb die lehrlaufdrehzahl um ca 200 erhöht war und das start stop nicht verfügbar war.

Bei der v klasse (7g) ist mir gestern aufgefallen, das s/s nicht verfügbar war nach 20km Fahrt,gehe von einer regeneration aus. Nachdem ich bemerkt habe, das S/S nicht mehr grün im kl geleuchtet hat, habe ich angehalten um zu prüfen welche lehrlaufdrehzahl er bei der regeneration hat (bin aber im fahrprogram geblieben) die Drehzahl befand sich immer noch bei knapp unter 800.

Wird die Drehzahl nicht wie bei anderen Fahrzeugen angehoben oder hätte ich um dies zu erkennen auf N stellen müssen?

Woran erkennt ihr die regeneration?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

 

Mfg jonicc

Ähnliche Themen
382 Antworten

Zitat:

@maaxx. schrieb am 29. August 2021 um 12:35:18 Uhr:

Zitat:

@fly_diprivan schrieb am 4. März 2021 um 22:07:40 Uhr:

Liebe Vito-Freunde

Da mich das Problem des nicht erkennbaren Regenerationsbeginns genauso genervt hat wie auch euch, habe ich meinem 114-er eine Temperaturüberwachung des DPF eingepflanzt. Ich habe ein sogenanntes k-type Thermoelement (Bereich bis 800°C) an den DPF geklemmt, die Leitung neben dem Batterieentlüftungsschlauch in den Sitzkasten beifahrerseits gelegt und via Mittelkonsole zum Ablagefach hochgezogen. Dort befindet sich in einer kleinen Zusatzkonsole eine handelsübliche Temperaturdigitalanzeige mit Alarmfunktion und daneben noch eine 12V Buchse für den DAB-Empfänger oder allfällige Zusatzverbraucher. Falls die Anzeige stört, kann sie auch im Staufach hinterm Lenkrad versenkt werden und man nutzt nur den akustischen Temperaturalarm.

Mir ist bewußt, dass ich nicht die innere tatsächliche Temperatur des DPF messe sondern nur die Oberflächentemperatur, aber zum Erkennen der Regeneration reicht das aus. Im normalen Fahrbetrieb werden Wete von 80 bis 120°C angezeigt, bei längerer Schubfahrt kanns auch auf 50°C absinken. Wenn die Regeneration startet, kommt es innerhalb von 2 Minuten zum sprunghaften Ansteigen auf ca. 260 - 280°C, meinen Alarm habe ich auf 150° eingestellt. Bei meinem Fahrprofil findet das Freibrennen fast konstant alle 800km statt, dauert etwa 15 Minuten oder 20km. Das Zündungsplus hole ich mir direkt von der Sicherungbox im Fußraum, sonst gibt es keine Verbindungen zur Fahrzeugelektronik. Die Einzelteile kosten keine 30 Euro (Aliexpress), Einbauzeit 2 Stunden mit Kaffeepause.

LG, Manfred

Vito Tourer 114, 4-Matic Bj. 2017. Verbrauch seit 4 Jahren/60.000 km 6,4 (BC) und 6,5 (Tanke)

Die Idee ist auch Genial. So ähnlich hab ich auch bei meinem BMW gemach. Nur hab ich dort die Werte von den Sensoren über App ablesen können.

Gibt es eigentlich was für die V-Klasse, irgend ein Tool oder App wie zb. Carly für BMW?

Es gibt viele Tools, aber Mercedes lässt keine an die OBD Codes dran. Diese sind für einfache Dongles gesperrt.

 

Weshalb Carly für Mercedes lediglich zum Auslesen wie Fehlercodes zu gebrauchen sind.

zitiert doch nicht immer das gleiche im volltext dauernd hintereinander

@Jonicc

Ich fahre einen 03.2020 Vito als 119 cdi 4 matic. Leider finde ich aber auch bei dem Facelift oder Mopf die Anzeigen im Mitteldisplay etwas armseelig bzw dürftig. Schade, dass hier nicht etwas mehr Information abrufbar ist. Mich würde z.B. brennend die Oeltemperatur interessieren.

VG T.

Die kannst Du doch über das Werkstattmenü einsehen.

Zitat:

@Jonicc schrieb am 29. August 2021 um 11:47:26 Uhr:

@antett

Da muss ich widersprechen,die led leuchtet auch im Sommer bei 30 Grad.was mir auffällt,dass Sie bei viel Last bei 100kmh kurzzeitig unterbricht.gehe Ich ein wenig vom Gas,leuchtet Sie wieder.

Ja, dass muss dann bedeuten das ich oft hohes genug last hat für die regeneration, ohne heckscheibehitzen zu nützen. Heute abend hat die LED kurzfristig leuchtet nochmal (bergrunter) und dann nie mehr. Fahre aber sehr oft mit 2to anhänger und 400w extra fernlicht, das reicht vielleicht…

Ich habe bei mir jetzt auch mal eine LED nachgerüstet. Bin auf das Verhalten gespannt. Bisher habe ich bei mir keine DPF Regenerierung bemerkt.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@rgies schrieb am 5. September 2021 um 14:05:13 Uhr:

Ich habe bei mir jetzt auch mal eine LED nachgerüstet. Bin auf das Verhalten gespannt. Bisher habe ich bei mir keine DPF Regenerierung bemerkt.

Genau da sitzt die (rot blinkende) LED bei mir auch. Die reversibelste Lösung mit dem geringsten Aufwand, m.M.n.

Und auch bei mir noch keine Regeneration. Bin mal gespannt, wann die Erste stattfindet.

Hi

Da möchte ich auch hin.

Wie geht diese Abdeckung raus?

Ich habe es aber noch nicht wirklich ausprobiert.

Bis dann

Thomas

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 5. September 2021 um 19:02:42 Uhr:

Hi

Da möchte ich auch hin.

Wie geht diese Abdeckung raus?

Ich habe es aber noch nicht wirklich ausprobiert.

Bis dann

Thomas

Hallo Thomas, einfach am oberen Rand ziehen. Ist unten eingehängt.

Hi

Dankeschön.

Bis dann

Thomas

Moin,

@Greeny_sdt - für die theoretische Vorbereitung ist die Einbauanleitung der inbay-Ladematte hilfreich. Da ist der Ausbau hervorragend bebildert: https://www.inbay.systems/support/einbauanleitungen-zum-download/.

Oder direkt: https://www.inbay.systems/wp-content/uploads/A241190-59-1.pdf

Ist ein pdf, einfach bis zur V-Klasse-Anleitung runterscrollen. Da sieht man auf den Bildern auch hervorragend, wie die Klappe, in die die LED eingebracht wird, eingeklipst ist.

Grüße - Martin

Hi

Cool, genau sowas hab ich auch schon gesucht, aber nicht gefunden.

Danke Dir.

Habe ich mir gleich mal gespeichert, sonst sucht man das irgendwann wieder wie wild.

Das mit dem Speichern hab ich mir angewöhnt, weil das dann oft schneller wiederfindet. ;)

Bis dann

Thomas

Zitat:

@rgies schrieb am 5. September 2021 um 14:05:13 Uhr:

Ich habe bei mir jetzt auch mal eine LED nachgerüstet. Bin auf das Verhalten gespannt. Bisher habe ich bei mir keine DPF Regenerierung bemerkt.

super gelöst

Ich habe in meinem W447 Vito Tourer nun auch eine LED zur Überwachung der Regeneration verbaut, siehe Foto. Weitere Fotos und Montagetipps sind in meinem Profil bei den Fotos zum Fahrzeug zu finden, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447

Ich danke allen Beteiligten in diesem Thread für Ihre Hinweise und Anregungen, war sehr hilfreich.

Überwachung DPF Regneration

Die Außenspiegelgläser werden auch beheizt. Wer also keine Lust hat, für diese Kontrollanzeige Verkleidungen abzubauen, anzubohren oder Kabel zu ziehen, geht einfach an die Anschlüsse in den Spiegelgehäusen. LED mit etwas 2K-Kleber am Glas befestigt, fertig.

Empfehle die rechte Seite, weil das Glas billiger ist.

 

VG Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Regeneration DPF - wie macht sich das bemerkbar.?