ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Regeneration DPF Touareg 3.0 V6 2005

Regeneration DPF Touareg 3.0 V6 2005

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:50

Hallo, ich versuche verzweifelt, an einem Touareg 3.0 V6 TDI mit VCDS eine Regeneration des DPF zu erzwingen.

Nach dieser Anleitung wollte ich vorgehen - leider geht der Zugangscode 10016 nicht.

Der DPF zeigt auch 76,5g Beladung an - ist allerdings erst seit September (5000km) drin.

Wer kann mir hier helfen?

Gruß Frank

DPF Zwangsregeneration 2.7l/3.0l TDI V6

Voraussetzungen:

Zündung AN.

Motor läuft im Leerlauf.

Öltemperatur über 70°C.

Partikelfilter Beladungszustand unter 68g. Siehe Meßwertblock 104 Feld 3. Wenn die Beladung des Partikelfilters größer als 68g ist, muß der Filter zwingend ersetzt werden, da sonst der Filter während der Regeneration zu heiß werden und abbrennen könnte!

Motorhaube geschlossen.

Parkbremse angezogen.

Getriebe im Leerlauf/Parkposition.

Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist leer.

Möglichst viele Stromverbraucher/Lasten im Fahrzeug sind an (z.B. Licht, Heckscheibenheizung, Klimaanlage).

Die Regeneration dauert bis zu 40 Minuten, die Motordrehzahl steigt dabei auf etwa 1500/min. Achtung, am Auspuffsystem können hohe Temperaturen entstehen!

Vorgehensweise:

[Steuergeräteauswahl]

[01 - Motor]

[Codierung-II - 11]

Regeneration durch Eingabe und Bestätigung von 10016 starten.

[Messwertblöcke - 08]

Alle 3 Blöcke auswählen, 100, 101 und 102.

MWB 100.1: Motordrehzahl

MWB 100.3: Regenerations-Timer

MWB 100.4: Regenerations-Abbruch erkannt (0 = kein Abbruch, 1 = Abbruch erkannt)

MWB 101.4: Regenerationsstatus (001 = Aufheizen, 010 = Regeneration, 100 = Abkühlen)

MWB 102.1: Temperatur vor KAT

MWB 102.2: Temperatur vor Partikelfilter

VCDS aktuell
Ähnliche Themen
1 Antworten

Steht doch in der Anleitung, bei deinen über 68 g Beladung ist eine Zwangsregeneration wegen Brandgefahr nicht erlaubt.

Hier würde ich ansetzen. Bist nicht der erste. Habe dazu kurz gegoogelt, einige Personen überlisten diesen Sicherheitsmechanismus indem sie diverse Sensorik neu anlernen.

ABER ACHTUNG, DER KANN WIRKLICH BRENNEN!!!

Hatte ich schon bei einem Bekannten auf der Autobahn miterleben dürfen (Auto ist beinahe abgebrannt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Regeneration DPF Touareg 3.0 V6 2005