ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Red-Dragon81 - Neuaufbau 85er GPZ 600 R

Red-Dragon81 - Neuaufbau 85er GPZ 600 R

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 19:28

Hallo Leute,

wenn hier Interesse besteht, dann würde ich hier die Dokumentation der Restauration meiner GPZ600 einstellen.

Ich habe wärend der letzten Wochen jede menge Bilder gemacht und vielleicht besteht ja daran Interesse.

Natürlich nur, wenn keiner was dagegen hat, das es hier und nicht in den Blogs geschieht. ;)

Viele Grüße

Sascha

Ähnliche Themen
264 Antworten

Nur zu ;)

Bin gespannt da ich die letzten 4 Monate damit verbracht habe eine '87er GPZ wieder flott zu machen ,, in 2 Wochen wird der Tüv entscheiden :)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:48

Hy Jason,

also mit 4 Monaten werde ich auf keinen Fall hinkommen!! :D

Mein erster Monat ist jetzt schon rum und ich kann jetzt erst mal so langsam wieder mit dem zusammenbau beginnen.

Da ich aber sämtliche Teile überarbeite, dürfte es noch einige Zeit dauern, bis die GPZ wieder ein Lebenszeichen von sich gibt.

Ich hoffe mal, das dein TÜV-Termin gut über die Bühne geht.

Da drücke ich dir echt die Daumen.

Ich habe mir jetzt erst mal das Ziel gesteckt, das ich sie bis nächstes Jahr im April fertig bekomme, aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit.

Also gut, dann fange ich mal mit meiner bisherigen Doku an.

So in etwa soll die gute Aussehen, wenn sie denn fertig ist.

 

Hu hu Red Dragon ...

was mich brennend interesiert ist .. wie sieht sie jetzt aus und wie siehts Technisch aus ?

Hast du ein paar aktueller Bilder ?

Gruß

Jason

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:56

Bei einem kleinen Sonntagsspaziergang sah ich eine GPZ 600 R im Vorgarten eines kleinen Hauses stehen.

Dem Zustand nach zu urteilen stand sie da schon ein paar (viele) Tage. :(

Nachdem ich den Besitzer ausfindig machen konnte, konnte man sich auch nach zähen Verhandlungen über einen (für mich) sehr guten Preis einigen.

Kaum in meiner Garage angekommen, musste sie auch gleich Federn lassen. :D

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Hu hu Red Dragon ...

was mich brennend interesiert ist .. wie sieht sie jetzt aus und wie siehts Technisch aus ?

Hast du ein paar aktueller Bilder ?

Gruß

Jason

Hy Jason,

immer schön langsam. Die guten Bilder kommen dann noch. :D

Gruß Sascha

ein Blick in deine Garage verrät mir schon einiges :) So wie es aussieht wirst du keine 2 Linke Hände haben. Ich denke das wird viel spaß machen und am ende wirst du jeder Schraube kennen. Apropro Schrauben, sind die alle raus gekommen, oder sind welche abgerissen ? Ich hatte einige Schrauben die abgerissen, 2 sogar von Sozius Sitz, eine die vorne an Rahmen sitzt und eine der 4 Schrauben an der Haltebügel.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:15

Nachdem dann erst mal die ersten Teile in Regalen verstaut worden waren konnte ich an das Feinzerlegen gehen um mir erst mal einen groben überblick zu verschaffen was denn alles gemacht werden muss.

Was dann alles zum Vorschein kam, lies den Gedanken in mir reifen, eine restaurierung zu starten (da ein pures überholen der Maschine keinen Sinn mehr machte) um die alte Lady wieder in ihrem originalen Zustand zu versetzen.

Das dies eine größere Sache wird, wurde mir immer mehr klar umsoweiter ich die GPZ zerlegte.:eek:

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:24

Nachdem ich dann auch endlich das Hinterrad und die Schwinge raus bekommen habe, konnte ich den Motor aus dem Rahmen heben.

fein fein ... was hast du mit dem Rahmen vor ? Lackieren oder Pulverbeschichtung oder vielleicht was anderes ?

Hab ich da richtig gesehen, sid da ein paar Stehbolzen zum Krummer z.B an Zyl3 abgerissen ?

am 19. Mai 2010 um 19:29

Die Bilder sehen schon mal interessant aus.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg auf jeden Fall!! :)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:33

Zwei Tage, 2 Dosen Bremsenreinger, 1 Zahnbürste, 1 Meter 3M-Schleifvlies später und nach demontage der Anbauteile konnte man so in etwa erkennen, das sich unter dem ganzen Dreck noch ein Motor befindet. :D

Die Krümmerstehbolzen musste ich insgesamt 4 Tage mit Rostlöser einweichen, bis ich auch den letzten aus seinem festgemoderten Gewinde rausdrehen konnte.

Nach der reinigung des Motors und einer Kontrolle der Innereien mit einem Endoskop habe ich ihn gleich für das Lackieren vorbereitet.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:41

Der Ventildeckel war auch schon sehr angegriffen und mit ein bisschen polieren war es da nicht mehr getan. :(

Also ab in die Sandstrahlkabine und den ganzen Dreck weggestrahlt.

Nach dem Strahlen ein bisschen hitzefesten Schwarz-matten Lack drauf und schon sieht er wieder aus wie neu.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:47

Die Kühlwasserrohre sahen nicht viel besser aus, also ebenfalls Sandstrahlen. :)

Nachdem ich die Rohre in der Firma abgedrückt hatte, um zu sehen ob sie Dicht sind, musste ich sie an einer Stelle nochmal nachlöten.

Nun passt es aber.

Dann eine dünne Schicht Rostschutzgrund drauf und zu guter letzt einen Überzug mit Schwarzer Farbe.

Die Dichtungsgummis waren natürlich auch absolut kaputt und mussten bei Kawa neu angefordert werden

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

fein fein ... was hast du mit dem Rahmen vor ? Lackieren oder Pulverbeschichtung oder vielleicht was anderes ?

Hab ich da richtig gesehen, sid da ein paar Stehbolzen zum Krummer z.B an Zyl3 abgerissen ?

Was mit dem Rahmen geschieht, bleibt erst mal ein Geheimniss. ;)

Wenn die Zeit gekommen ist, werd ich es hier einstellen.

Krümmerbolzen sind mir Gott sei Dank keine abgerissen. Ich habe beim rausdrehen Blut und Wasser geschwitzt, da es echt richtig schwer war die Dinger raus zu bekommen. Aber wenn man die Dinger nur lange genug mit Rostlöser einweicht, gehen sie auch raus. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von André

Die Bilder sehen schon mal interessant aus.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Viel Erfolg auf jeden Fall!! :)

Das ganze mopped ist Interessant!!

An dem Teil lerne ich Dinge kennen, die ich nicht für möglich gehalten habe!!! :D

Wie kann man sowas nur einem Motorrad antun??

Als Sauberkeitsfanatiker kann ich sowas echt nicht verstehen!!:mad:

Viele Grüße

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Red-Dragon81 - Neuaufbau 85er GPZ 600 R