ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rechts überholen mit ACC

Rechts überholen mit ACC

VW Passat B8
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 17:03

Hallo zusammen,

versucht mal folgendes:

* Rechte Fahrspur auf der Autobahn und ACC aktiv.

* Nun schert das Fahrzeug vor euch auf die linke Spur und setzt zum Überholen an. Doch auf der linken Fahrspur geht es plötzlich nicht mehr schneller vorwärts.

Folge davon wäre ja, dass ihr rechts überholt, da ja der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf der rechten Spur nun viel größer geworden ist.

Jetzt passiert aber das: Der Passat wird trotzdem nicht schneller, als die Fahrzeuge auf der linken Fahrspur. Gleichzeitig erscheint im Display eine Anzeige (zwei Fahrspuren nebeneinander, links mit Fahrzeug, rechts ohne)

War mir so nicht bekannt, dass der Passat sozusagen ganz automatisch, bei aktiviertem ACC, ein Rechts überholen verhindert.

Klar kann man natürlich trotzdem rechts schneller fahren als links, auch wenn ACC aktiv ist...Braucht man ja nur auf das Gaspedal treten....Was man natürlich nicht macht, denn rechts überholen ist ja nicht erlaubt.;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dreamsys83 schrieb am 21. Januar 2015 um 11:42:26 Uhr:

Wen die ganzen Pappnasen meinen sie müssen links dicht an dicht fahren. dann nehme ich mit genuss die rechte seite.

Und wenn im Supermarkt die 3 Omis vor dir an der einzig offenen Kasse etwas zu langsam beim Kleingeldsuchen im Geldbeutel sind, rennst du auch einfach an Ihnen vorbei (ohne zu bezahlen) ... oder schubst du sie einfach weg und drängelst dich vor?

 

"Egoistisch" ... oder auch "Assozial" nenne ich so ein Verhalten - selber einen Vorteil erlangen wollen und dabei andere gefährden. Und es lachend in Kauf nehmen.

Daß das mal passieren kann, daß man rechts einen überholt, weil links alle bremsen ... kein Thema. Oder daß einer kilometerweit stur links fährt, obwohl vor ihm rechts & links alles frei ist und er selbst auf ein Signal aus gebührlichem Abstand nicht reaggiert - auch verziehen, wenn man da mal rechts überholt.

Aber diese permanent rechts überholenden und vor allem diese Lückenspringer, die ständig hin und her springen - die kann ich nicht ausstehen.

Übrigens ist es in USA normalerweise so (bzw. war es vor Jahren), daß "etwas schneller fahren" kein großes Thema ist, solange man in der Kolone mitschwimmt. Fährt man aber dadurch schneller, daß man immer hektisch Fahrspuren wechselt und in Ego-Manier schneller als die anderen sein will, dann weckt das die Aufmerksamkeit von offiziellen und zivilen Polizeistreifen.... und das finde ich gut so!

 

6502

 

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@NordOlli schrieb am 21. Januar 2015 um 21:40:51 Uhr:

Ich schwenk ja nur ungern wieder aufs Thema zurück :)

@cycroft fragte ja nach einem Video...

Ich hab heute mal die Langeweile auf der Autobahn genutzt und zwei Situationen eingefangen, in denen das ACC abgebremst hat wegen Verkehr auf der Nebenspur.

Das erste zeigt die AID-Assistentenansicht, das zweite die Navigationsansicht, in der dann die Assistentensicht aufpoppt, wenn er Verkehr erkennt.

http://youtu.be/K2e2HCutkUQ

Hast du das 160er oder das 210er? Und hast du weitere Assistenten (Side/Lane) oder das komplette Paket (Fahrassistenz/Plus)?

Ich habe "nur" das 160er und keine weiteren Assistenten. Und ich konnte heute bei einem Kurztest feststellen, dass er auch rechts vorbei fährt. Oder aber die Situation wurde vom ACC anders bewertet. Muss ich mal bei Gelegenheit nochmal testen.

 

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:04:05 Uhr:

Zitat:

@NordOlli schrieb am 21. Januar 2015 um 21:40:51 Uhr:

Ich schwenk ja nur ungern wieder aufs Thema zurück :)

@cycroft fragte ja nach einem Video...

Ich hab heute mal die Langeweile auf der Autobahn genutzt und zwei Situationen eingefangen, in denen das ACC abgebremst hat wegen Verkehr auf der Nebenspur.

Das erste zeigt die AID-Assistentenansicht, das zweite die Navigationsansicht, in der dann die Assistentensicht aufpoppt, wenn er Verkehr erkennt.

http://youtu.be/K2e2HCutkUQ

Hast du das 160er oder das 210er? Und hast du weitere Assistenten (Side/Lane) oder das komplette Paket (Fahrassistenz/Plus)?

Ich habe "nur" das 160er und keine weiteren Assistenten. Und ich konnte heute bei einem Kurztest feststellen, dass er auch rechts vorbei fährt. Oder aber die Situation wurde vom ACC anders bewertet. Muss ich mal bei Gelegenheit nochmal testen.

Im Video sieht man, dass das ACC bis 200 Km/h eingestellt ist. Also ist dies das 210 Km/h ACC. Zudem sieht man auch die erkannten Linien. Also ist auch der Lane Assist dabei.

Ich vermute auch stark, dass das eine Fkt ist, bei der die Kameradaten der Multifunktionskamera mit ausgewertet werden.

Zitat:

@qualityguy schrieb am 20. Januar 2015 um 21:27:29 Uhr:

sehr schöne implementierung vom ACC - der Audi A6 (auch schon vor facelift) und die E/C Klasse können das. Mehr davon bitte auch in den anderen Baureihen VW :)

Das kann sogar der Opel Insignia. ;-)

Zitat:

@Nozilla schrieb am 22. Januar 2015 um 19:49:19 Uhr:

Zitat:

@jaydee73 schrieb am 22. Januar 2015 um 19:04:05 Uhr:

 

Hast du das 160er oder das 210er? Und hast du weitere Assistenten (Side/Lane) oder das komplette Paket (Fahrassistenz/Plus)?

Ich habe "nur" das 160er und keine weiteren Assistenten. Und ich konnte heute bei einem Kurztest feststellen, dass er auch rechts vorbei fährt. Oder aber die Situation wurde vom ACC anders bewertet. Muss ich mal bei Gelegenheit nochmal testen.

Im Video sieht man, dass das ACC bis 200 Km/h eingestellt ist. Also ist dies das 210 Km/h ACC. Zudem sieht man auch die erkannten Linien. Also ist auch der Lane Assist dabei.

Ok, das mit dem 210er stimmt natürlich.

Das mit dem Lane Assist scheint aber doch nicht so eindeutig zu sein. Ich habe heute nochmal getestet und im AID auch die Assistenz-Ansicht aktiviert. Mir wurde dann auch die Nebenspur angezeigt, wenn sich dort ein Fahrzeug nähert. Und ich habe kein Lane Assist. Und überholt hat er dann rechts auch nicht.

Auch habe auch nur den 160er und keine wietere Assistenten. Bei etwas stockender Verkehr bin ich schon mehrere Malen mit Acc rechts vorbei gefahren wenn die linkere Spur mal langsamer war. Das AID zeigte zwar Fahrzeuge auf der linke Spur aber folgte das Fahrzeug vor mir.

Zitat:

@terpstek schrieb am 23. Januar 2015 um 16:43:07 Uhr:

Auch habe auch nur den 160er und keine wietere Assistenten. Bei etwas stockender Verkehr bin ich schon mehrere Malen mit Acc rechts vorbei gefahren wenn die linkere Spur mal langsamer war. Das AID zeigte zwar Fahrzeuge auf der linke Spur aber folgte das Fahrzeug vor mir.

Schneller oder langsamer als 80 km/h? Laut StVO darf bei stockendem Verkehr rechts vorbeigefahren werden "mit angepasster Differenz". Oberhalb 80 nicht.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 23. Januar 2015 um 18:07:29 Uhr:

Zitat:

@terpstek schrieb am 23. Januar 2015 um 16:43:07 Uhr:

Auch habe auch nur den 160er und keine wietere Assistenten. Bei etwas stockender Verkehr bin ich schon mehrere Malen mit Acc rechts vorbei gefahren wenn die linkere Spur mal langsamer war. Das AID zeigte zwar Fahrzeuge auf der linke Spur aber folgte das Fahrzeug vor mir.

Schneller oder langsamer als 80 km/h? Laut StVO darf bei stockendem Verkehr rechts vorbeigefahren werden "mit angepasster Differenz". Oberhalb 80 nicht.

Ich fahre in den Niederlande, dort wird unsere StVO etwas anders interpretiert. Vielleicht ist rechts vorbeifahren mit ACC hier sogar freigeschaltet?:D

am 4. April 2015 um 18:16

Hallo, ich habe das "kleine" ACC und das erkennt die Fahrzeuge auch auf der linken Spur. Das ACC bei meinem B7 hat immer nur meine Spur gesehen. Wenn du da nicht aufpasst ballert er rechts vorbei. Bin somit vom ACC des B8 positiv überrascht.

Ich habe das 160er ACC und Lane Assist.

Und funzt auch genauso toll und einwandfrei.

Mit AID auch ein besonderer optischer Genuss.

Gruss.

Zitat:

@terpstek schrieb am 23. Januar 2015 um 16:43:07 Uhr:

Auch habe auch nur den 160er und keine wietere Assistenten. Bei etwas stockender Verkehr bin ich schon mehrere Malen mit Acc rechts vorbei gefahren wenn die linkere Spur mal langsamer war. Das AID zeigte zwar Fahrzeuge auf der linke Spur aber folgte das Fahrzeug vor mir.

Weiß jetzt jemand verlässlich, wie das bei einem deutschen Fahrzeug mit 160er ACC und OHNE Lane Assist ist? Hab meinen so bestellt und wäre hocherfreute, wenn er nicht automatisch rechts überholt.

am 4. April 2015 um 21:28

Nein, er überholt nicht rechts, es sei denn, man hilft durch Kitzeln des Gaspedals etwas nach.

Zitat:

@Golf-Time schrieb am 4. April 2015 um 23:28:09 Uhr:

Nein, er überholt nicht rechts, es sei denn, man hilft durch Kitzeln des Gaspedals etwas nach.

Super. Vielen Dank für die Info!

Ich kann dazu noch weiter berichten.

ich habe kleine ACC und Line Ass.

ACC bremst, wenn ein Fahrzeug inks langsamer fährt, aber wenn ich gleichzeitig einem anderen Fahrzeug auf meinem Spur folge, wird nicht gebremst?

am 8. April 2015 um 7:02

Nach ca. 1000km Autobahn kann ich berichten:

ACC160 erkennt zuverlässig den Verkehr auf der linken Spur und blendet dies auch mit einem entsprechenden Symbol ein (freie Spur, Auto versetzt links) und bremst entsprechen um hinter diesem Fahrzeug auf der linken Spur zu bleiben.

Wenn man jedoch 80km/h oder langsamer fährt (geschätzt), folgt das ACC dem vorrausfahrenden Auto auf der rechten Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen