ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet zu hoch ...

Rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet zu hoch ...

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:43

Hallo Zusammen,

beim A3 meiner Freundin ( 8P ) scheint der Rechte Xenon Scheinwerfer ( Beifahrerseite ) zu weit nach oben .

Ist das "normal" oder kann man diesen irgendwie einstellen ?

Sie wurde deshalb schon öfter angesprochen, daher meine Frage.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen ...

Gruss

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da die neue Regellage per Diagnose angelernt werden muss, kann das nur eine Fachwerkstatt. Habe mal gelesen, dass man die Stellmotoren der Xenon-SW beschädigen kann, wenn man einfach drauf los stellt.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:56

Wir haben weder an Brennern noch an den Scheinwerfern oder sonstigem los gelegt.

Das heißt also die Werkstatt kann per Diagnosegerät oder änhlichem den Scheinwerfer wieder in die Richrtige Position rücken, richtig ?

Was kann den sonst da los bzw. kaputt sein ?

am 29. Januar 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von CooPerHeaD

 

Ist das "normal" oder kann man diesen irgendwie einstellen ?

Ich bin der Meinung das das normal ist,

dadurch soll eine Blendung des Gegenverkers gemindert werden. Der Linke ist quasi tiefer und mehr nach rechts geneigt eingestellt.

Viele Grüße

g-j:)

Richtig, er ist aber nicht höher sondern der Reflektor in der Xenonlinse hat eine andere Streuung die den rechten Teilbereich (Fahrbahnrand) somit besser ausleuchtet

grob:

http://www.ecd-parts.de/.../Xenon_Lichtkegel_Beispiel.jpg

 

 

Via Diagnose kann man das ganze bedingt einstellen, - man kann aber manuell über den Lichttester (Werkstatt) am Rad den Scheinwerfer justieren (feinjustierung)

 

Xenons justiere ich immer wie folgt: Grundeinstellung mit VCDS anstoßen > SW einstellen (lassen) > Regellage lernen > Fertig!

Kann man die auch direkt einstellen ohne was kaputt zu machen?

Gruß

Daniel

wie gesagt du kannst sie über das Stellrad am SW einstellen, jedoch geht dies nur wenn man vor einem Lichttestgerät steht..

Die Grundstellung via Diagnose hat nur was mit der Leuchtweitenregulierung an sich zu tun. (Regellage lernen)

 

 

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 12:00

Danke ertsmal für Eure Antworten .

Kann ich denn in irgendeiner Art und Weise selber prüfen ob die Scheinwerfer richtig eingestellt sind ?

Euren Posts nach zu Urteilen beudeutet das also mann kann den Scheinwerfer feinjustieren das ggfls.

der rechte Scheinwerfer "niedriger" scheint ohne das zwangsweise etwas defekt ist, richtig ?

Fahr zu Audi. zu einem GUTEN SERVICE gehört dies zu einer kostenlosen LEISTUNG ! 

Hallo,

und auch beim GUTEN SERVICE in der Audiwerkstatt immer aufpassen, dass das Fahrzeug bei der Einstellung waagrecht steht. Ich bin heute noch fassungslos, in welcher Fahrzeugposition man versucht hat, mir die Xenon-Scheinwerfer meines A3 "richtig" einzustellen.

 

Grüße

solemio - Laie 

Habe bei mir auch schon leichte Korrekturen durchgeführt. Ich bin ein absoluter Symmetriefreak und nach der letzten Einstellung in einer Werkstatt hat der Held die beiden Scheinwerfer so eingestellt, dass sich die Lichtkegel nach ca. 30 m kreuzten. Also bin ich in eine Industriehalle eines Bekannten (langer, ebener Boden und weiße Wände). Der Abfall des Lichtkegels ist glaube ich 1,2 %. Also habe ich die Höhe der Mittelachse der Linse ermittelt und umgerechnet wie weit ich von der Wand entfernt sein muss, damit die oberste Kante des Lichtkegels die Ecke zwischen Boden und Wand berührt.

Das passte bei beiden Scheinwerfern in etwa mit der berechneten Entfernung. Dann habe ich den genauen Abstand der Linsenmittelpunkte mit Klebeband an der Wand markiert und bin an einer Sicherheitsmarkierung auf dem Firmenboden rechtwinklig zur Wand zurückgefahren (ca. 25 m) mit den Stellschrauben an den Scheinwerfern habe ich dann beide Kegel so ausgrechtet, dass der untere Knick jeweils auf der Markierung der Wand lag. Soweit ich ich weiß soll die Mitte zwischen dem oberen und unteren Knick auf der Mittelachse der Linse liegen, aber das ganze noch weiter nach rechts zu verschieben kann ja nicht schaden... Es trägt sicherlich positiv dazu bei, dass niemand geblendet wird.

Lange Rede kurzer Sinn:

Du kannst beruhigt an den Stellschrauben drehen, jedoch solltest du wissen was du tust (damit du nicht zum Blender wirst).

PS. Seit meiner eigenen Einstellung werde ich bei jeder Inspektion darauf hingewisen, dass meine Scheinwerfer zu niedrig stehen, jedoch habe ich sie angewiesen nichts mehr zu verändern, da ich äußerst zufrieden mit der Ausleuchtung bin

Hallo Zusammen.

Ich habe ein problem. Auf der Fahrerseite ist mein Xenonscheinwerfer höher als vom beifahrer > Siehe Bild.

Wa ist da los?

Danke für eure Hilfe

Xenon Links höher als rechter

Zitat:

Original geschrieben von Casertano87

Hallo Zusammen.

Ich habe ein problem. Auf der Fahrerseite ist mein Xenonscheinwerfer höher als vom beifahrer > Siehe Bild.

Wa ist da los?

Danke für eure Hilfe

Grundstellung neu machen - ggf. manuell nachstellen

 

am 23. Juni 2014 um 17:32

Stellmotor oder sonst etwas kaputt...

Beim einschalten des Lichtes fahren beide Scheinwerfe runter und wieder rauf?

-----

Was ich nicht verstehe - wenn mein Licht falsch eingestellt ist oder ich es denke fahre ich zu einer Werkstatt und lasse es überprüfen bevor ich ein Bild mache mir unnötige Gedanken mache und hier was poste...

Zitat:

Original geschrieben von Pretador80

Stellmotor oder sonst etwas kaputt...

Beim einschalten des Lichtes fahren beide Scheinwerfe runter und wieder rauf?

Ja die Schweinwerfer gehen runter und wieder rauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rechter Xenon Scheinwerfer leuchtet zu hoch ...