ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rechter hinterer Bremssattel: Wie die Bolzen der Beläge entfernen?

Rechter hinterer Bremssattel: Wie die Bolzen der Beläge entfernen?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 15. Februar 2024 um 19:31

Hallo,

hab die hinteren Bremsbeläge gewechselt. Links war es kein Problem - aber rechts gibt es weder außen noch innen irgendeine Möglichkeit die Stifte welche die Bremsklötze festhalten herauszutreiben. Der Bolzen ist augenscheinlich auch keine Schraube... Es scheint, als ob der Bremssattel einen Produktionsfehler hätte, so dass man zwar die Bolzen einseitig einschlagen kann aber nie wieder herausbekommt weil auf der anderen Seite keine Öffnung ist.

Hab natürlich versucht die Bolzen mit der Zange zu greifen und gegen diese zu hämmern - dazu waren sie aber zu fest.

Brauche ich einen neuen Bremssattel oder gibt es irgendeinen Trick den ich nicht kenne?

Gruß und Danke

Stefan

Ähnliche Themen
3 Antworten

Bist du dir sicher, dass sich die hintere Öffnung nicht einfach zugesetzt hat?

Der Sattel wird automatisiert gegossen, das Loch kann eigentlich nicht fehlen.

Ansonsten dort weitermachen, wo in der Produktion aufgehört wurde. Sattel ausbauen und Loch nachbohren.....

VG

am 16. Februar 2024 um 11:27

Hi.

Es gibt extra "Bolzen Austreiber / Splinttreiber" auch von einer sehr bekannten Werkzeugmarke (3mm) - Allerdings habe ich mir beim W126 2 davon abgebroichen, weil die Bolzen dermaßen festgegammelt waren und habe sie mit der Flex links und rechts der Bremsscheibe durchtrennen müssen. Danach ließ sich der kleine Rest austreiben.

VG

Micha

P.S.: Ich gehe auch davon aus, dass die Löcher da sind, aber zu sitzen.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:42

Danke, dachte auch, dass die Löcher da wären - hab mit dem Körner darauf geschlagen - aber nirgends ist etwas davon zu sehen. Auf der anderen Seite waren diese sehr deutlich erkennbar. Beide Bremssättel wirkten ähnlich alt - und es kann ja auch nicht sein, dass noch die die Bremsbeläge gewechselt wurden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Rechter hinterer Bremssattel: Wie die Bolzen der Beläge entfernen?