ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Realverbrauch beim Audi A7. 2.8 FSI Quattro ?

Realverbrauch beim Audi A7. 2.8 FSI Quattro ?

Audi A7 4G
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 23:17

Hallo zusammen, wer kann mir etwas über den Realverbrauch des A7 2.8 FSI. Quattro sagen. Habe diesen Wagen jetzt seit 2 Wochen und bin ca. 1500 km gefahren und würde gerne mal ein paar Vergleichswerte haben. Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9.4 Liter pro 100km und im welchen Fahrmodus fährt er am sparsamsten zB. Comfort, Auto oder Dynamik. Wäre über einige Antworten dankbar.

LG Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 25. Februar 2014 um 9:13

Code:
[

Original geschrieben von Altumfrank

Hallo zusammen, wer kann mir etwas über den Realverbrauch des A7 2.8 FSI. Quattro sagen. Habe diesen Wagen jetzt seit 2 Wochen und bin ca. 1500 km gefahren und würde gerne mal ein paar Vergleichswerte haben. Laut BC liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9.4 Liter pro 100km und im welchen Fahrmodus fährt er am sparsamsten zB. Comfort, Auto oder Dynamik. Wäre über einige Antworten dankbar.

LG Frank

[/quot

am 25. Februar 2014 um 9:34

Hallo Frank,

habe den A7 2.8 FSI quattro seit 03.2012. Mein Verbrauch laut BC Anzeige schwankt zwischen 8,8l bis zu 9,8l. Da ich größtenteils Kurzstrecke - Landstrasse fahre und 2 - 3 x im Jahr die Autobahnen benutze kann ich natürlich nicht andere Werte angeben. Aber die Anzeige im BC ist realistisch und kommt so auch hin.

Fahre im Dynamic Modus.

Beste Grüsse und viel Spass mit deinem wunderschönen A7: Jörg

Ich hatte als Ersatzwagen einen A6 2.8 FSI um komme auf 8 bis 9 Liter.

Der Motor ist klasse und der Verbrauch gegenüber unserem 2.0 TFSI ein Witz. Der nimmt locker 13 Liter.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von verwalter

Hallo Frank,

habe den A7 2.8 FSI quattro seit 03.2012. Mein Verbrauch laut BC Anzeige schwankt zwischen 8,8l bis zu 9,8l. Da ich größtenteils Kurzstrecke - Landstrasse fahre und 2 - 3 x im Jahr die Autobahnen benutze kann ich natürlich nicht andere Werte angeben. Aber die Anzeige im BC ist realistisch und kommt so auch hin.

Fahre im Dynamic Modus.

Beste Grüsse und viel Spass mit deinem wunderschönen A7: Jörg

Hallo Jörg, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Fahrstrecken sind mit deinen identisch und so habe ich einen guten Anhaltspunkt zum Verbrauch. Bin mit dem Auto und dem Motor voll zufrieden und für meine Fahrweise ist diese Maschine völlig ausreichend. Freue mich schon auf die nächsten Kilometer und werde vermehrt im Dynamic-Modus fahren.

LG Frank

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich hatte als Ersatzwagen einen A6 2.8 FSI um komme auf 8 bis 9 Liter.

Der Motor ist klasse und der Verbrauch gegenüber unserem 2.0 TFSI ein Witz. Der nimmt locker 13 Liter.

Hallo SQ5-313 , danke für deine Antwort und wie verwalter schon geschrieben scheint der Verbrauch ja so bei ca. 9-9,5 Liter zu liegen. Genau das zeigt mein BC auch an und es ist für solch ein Auto absolut O.K.

Gruß Frank

am 26. Februar 2014 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Altumfrank

Zitat:

Original geschrieben von verwalter

Hallo Frank,

habe den A7 2.8 FSI quattro seit 03.2012. Mein Verbrauch laut BC Anzeige schwankt zwischen 8,8l bis zu 9,8l. Da ich größtenteils Kurzstrecke - Landstrasse fahre und 2 - 3 x im Jahr die Autobahnen benutze kann ich natürlich nicht andere Werte angeben. Aber die Anzeige im BC ist realistisch und kommt so auch hin.

Fahre im Dynamic Modus.

Beste Grüsse und viel Spass mit deinem wunderschönen A7: Jörg

Hallo Jörg, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Meine Fahrstrecken sind mit deinen identisch und so habe ich einen guten Anhaltspunkt zum Verbrauch. Bin mit dem Auto und dem Motor voll zufrieden und für meine Fahrweise ist diese Maschine völlig ausreichend. Freue mich schon auf die nächsten Kilometer und werde vermehrt im Dynamic-Modus fahren.

LG Frank

Kurz Off Topic,

Wie zufrieden bist du mit deinem Motor? Irgendwelche Probleme?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von dany crane

Kurz Off Topic,

Wie zufrieden bist du mit deinem Motor? Irgendwelche Probleme?

Hallo Danny Caen, fahre den Motor jetzt ca.1500 km und zufrieden. Der Motor Ist laufruhig und von der Ps Zahl für mich völlig ausreichend. Fähre ca 60% Stadt und 40% Bahn. Der Motor Spricht gut an und hat einen Verbrauch laut BC von 9 Liter. Für den Wagen völlig O.K. Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Gruß Frank

Danke für deine Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich hatte als Ersatzwagen einen A6 2.8 FSI um komme auf 8 bis 9 Liter.

Der Motor ist klasse und der Verbrauch gegenüber unserem 2.0 TFSI ein Witz. Der nimmt locker 13 Liter.

Was ??? 13 l beim 2.0 tfsi und nur 8-9 l beim 2.8 fsi.

Wie schafft man das? Dauergas???

Mein Verbrauch beim 2.0 tfsi (HS + Optimierung) liegt im reinen Stadtbetrieb gute 8 liter bei einer Reichweite von 800km. Auf der AB (max 160kmh) 7,1 mit Reichweiten von 900km pro Tankfüllung.

Nein, eher sachte Fahrweise!

Es ist ein A4 2.0 TFSI Quattro S-Tronic.

mal aufwärmen hier ...

bin jetzt den A7 2.8 FSI Quattro 4G, BJ 06.2011 ca. 2.500 Kilometer gefahren ... also zum Verbrauch:

Boardcomputer zeigt insgesamt 10,7 Liter an für die 2.500 KM ... die setzen sich aus einer Urlaubsfahrt in den Norden und dem Stadtverkehr zu Hause zusammen.

Im Urlaub, mit dickem Fahrer und dicker Frau :D und 3 Hunden, Kofferraum voll geladen bei freier Fahrt ca. im Schnitt 180 gefahren, dazwischen mal 650 Kilometer volle Pulle (220Km/h etc.) zu ner Hundeausstellung hin und zurück ... plus 200 Kilometer Bäcker, Post usw. ... halt was faule Menschen so fahren :D ...

Wenn ich allerdings meine Tankquittungen mit dem Dreisatz meines Lieblingsmathelehrers querchecke, also ein Kasten Köpi kostet ... wieviel Kosten dann x Flaschen ... kann man getrost ca. 0,5 Liter draufrechnen, was super ist, also super plus, oder sogar toll, denn im Gegensatz zu meinem A5 3,2 V6 quattro s-tronic davor ... ist dies immer noch 1,5 Liter weniger ...

By the Way ... habt Ihr das auch beim Tanken ... wenn der Hahn schnapperlt und man meint, der is voll ?! Und dann kann man noch locker, bei weniger Druck, bis zu 5 Liter reinfüllen ????? Sollte man mit einrechnen (so wie ich es mache), ich benötige für eine WIRKLICH volle Ladung des A7 mehr als (A)7 Minuten !!!

Also kurz und knapp ... unter 10 Liter geht bei diesem klasse Wagen gar nix, es sei denn, man schiebt mit ... oder fährt wie mein Opa ... also 105 auf der linken Spur :D ...

Stadtverkehr locker 13,5 - 14 Liter ... mein alter A5 -> 15,5 Liter :D ... also immer noch besser !

P.S. fahre im AUTO Modus ... aber nutze oft den Sportmodus per Handschalter, meist beim Abbremsen und Beschleunigen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Realverbrauch beim Audi A7. 2.8 FSI Quattro ?