Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Realistischer Durchschnittsverbrauch 2001er 9-5 Aero mit Automatik?

Realistischer Durchschnittsverbrauch 2001er 9-5 Aero mit Automatik?

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 11:34

Nach dem uns der 9-5er 2,2 tid vor der Nase weggeschnappt wurde, hat uns der Händler noch einen 9-5 Aero vorgesetzt.

2001er EZ, 230 PS, 4-Gang Automatik, sogenannte elektr. ventlilierende Sitze, rund 68.000 km aus 1. Hand.

Nun und der Preis ist su niedrig im Vergleich zum 2,2 tid, da könnten wir 6-8 Jahre mit Spaß durch die Gegend fahren und der Aero käme trotzdem nicht teurer im Gesamtaufwand (nehme ich jetzt mal an?).

Wir würden eine Garantie über 24 Monate bekommen.

Nur die Frage ist , wieviel schluckt der 230 PS Motor mit 4-Gang Automatik im klassischen Betrieb und vernünftiger Fahrweise - soll heißen rund 30% Stadt, 50 % Landstraße und 20% BAB?

Ist es ein guter und langlebiger Motor, da wir den Wagen gerne noch 6-8 Jahre fahren würden (oder länger?).

 

Könnt ihr den Wagen als solches empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Treter,

Mein 9-5er hat 250 PS un dich brauche im Schnitt 9,1 Liter. BAB und Pässewetzen gehts dann auf 9.7. Aber mehr als 10 schaffe ich nicht.

Uebrigens: die ventilierten Sitze sind im Sommer ein echter Hammer. Tönt blöde, aber warts ab, bis Du es mal brauchst. Du wirst Dich wundern.

Gruss Mütz

9-5 Diesel vs 95 aero

 

Ich grüsse euch!

Meine Antwort lässt sich leider nur mit einer Frage koppeln...:)

ICH würde(meine höchstpersönliche Meinung!!!), den Aero nehmen. Ich fahre nicht viel, aber gerne schnell, auch mit Wohnwagen:) ...auch schneller als erlaubt...

Der Heizölmaserati ist erheblich sparsamer, aber der Spasseffekt lässt Wünsche offen...:(

Wieviel Kilometer pro Jahr kommen auf den Tacho?

Dann kann man in´s Portemonnaie schauen und sagen: Passt!...oder passt nicht...:)

Eine Pauschalempfehlung gibt´s nicht.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 15:16

Danke euch,

nun unsere Laufleistung im Jahr bewegt sich um die 18.000 - 20.000 km.

Bzgl. des Aero habe ich von massiven Motorschäden basierend auf der etwas unglücklichen Lage des Kat gelesen, sprich Überhitzung des Motors - stimmt das? Kann man dem vorbauen?

Kann man diese Fehlerquelle durch Benutzung eines Sportkat beheben?

hallo

ich habe einen 9-5 SE estate, LPD, 2001er, automatik 185PS und denke der unterschied zum aero wird nicht so gewaltig sein.

bei tempo 100 autobahn (schnitt lt SID 91km/h) ca. 6,5 liter

bei tempo 120 autobahn (schnitt lt SID 110km/h) ca. 8,5 liter

überland zügig so um die 9 liter

in der stadt jeden morgen stop-and-go im stau (schnitt lt. SID ca. 20km/h) ca. 20 liter

zu den fragen wegen der ölüberhizungssache einfach die suche verwenden, da gabs schon alles dazu.

gruesse

am 2. November 2004 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von schwedentreter

Danke euch,

nun unsere Laufleistung im Jahr bewegt sich um die 18.000 - 20.000 km.

Bzgl. des Aero habe ich von massiven Motorschäden basierend auf der etwas unglücklichen Lage des Kat gelesen, sprich Überhitzung des Motors - stimmt das? Kann man dem vorbauen?

Kann man diese Fehlerquelle durch Benutzung eines Sportkat beheben?

finger weg von dem aero - nimm den diesel - bai unserem 10/99er aero motorschaden bei 98.000 -

mfg

/norbert

P.S. ich hab den aero nur zwischen 12 und 18l/km bewegt.

Hallo njs.

Das ist aber ein satter Verbrauch. Das kenne ich nur von den ersten 9000 2.3 Turbos (der wahre Dampfhammer). Kleiner Erfahrungswert 95-Saab Performance Limo (280 PS, 4-Gang Automatik):

Wurde den ganzen Tag beim Saab Händler Probe gefahren und der Verbrauch ging nicht über 11,5 l. Ist schon faszinierend mit 4 Personen auf die Autobahn zu gehen und stracks gegen 220 zu beschleunigen. Leistung in allen Lebenslagen, sonorer Sound, klebt auf der Strasse - und günstiger Verbrauch.

Im Ernst, 18 l sind fast unvorstellbar.

Gruss

93tid

Spritverbrauch...

 

Wer nur zwischen zwei Drosselklappen-Stellungen pendelt, zahlt Vergnügungssteuer und Express-Zuschlag!

Hört sich komisch an, ist aber so!:D

Aha.

Digitale Fahrweise. 0 oder 1. Da liebe ich meinen Diesel bei 1500 Umdrehungen in der Stadt.

Gruss

93tid

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Aha.

Digitale Fahrweise. 0 oder 1. Da liebe ich meinen Diesel bei 1500 Umdrehungen in der Stadt.

Gruss

93tid

Wie?

Nix digital?

Aber inne Berge?Nix mehr, nur 1500rpm?

Wenn sich der Saab bewegen soll, Gas geben bis zum Anschlag!

Sonst könnteste auch smart fahren...(kleiner Seitenhieb an cpreissner!)....schreibt nix, liest aber mit Vergnügen mit...:)

am 4. November 2004 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

..Im Ernst, 18 l sind fast unvorstellbar.

Gruss

93tid

moin, fahr mal an einem sa-morgen bremen - stuttgart in unter 4stunden, dann biste bei 18l - eben express-zuschlag

/Norbert

p.s: so, nachmittag: 9-5-2.2D dortmund - bremen mit durch durchschnitt von 160 grad mal 9l diesel.

Moin, Norbert!

Bist wohl ein kleiner Bleifußindianer?? :D

Bremen-Stuttgart unter 4 Stunden? Haste Dir ein Blaulicht auf´s Dach genagelt?

Meine Hausstrecke Stuttgart-Ostsee 800 km habe ich mal in 5 Std 35 Min gepackt. Das war tagsüber. Piste frei, Tempomat bei 160 gedrückt, grobe Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Keine Tank- oder Pinkelstops.

Gruß: Stefan

am 5. November 2004 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Moin, Norbert!

Bist wohl ein kleiner Bleifußindianer?? :D

Bremen-Stuttgart unter 4 Stunden? Haste Dir ein Blaulicht auf´s Dach genagelt?

Meine Hausstrecke Stuttgart-Ostsee 800 km habe ich mal in 5 Std 35 Min gepackt. Das war tagsüber. Piste frei, Tempomat bei 160 gedrückt, grobe Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Keine Tank- oder Pinkelstops.

Gruß: Stefan

hi stefan witzbold, oder?

das geht halt nur mit einem diesel, ohne tankstop zu fahren, nun aber es hat spaß gemacht leer A1 oder A7 sind eher selten.

Hab ein Audi90 5 Zyl. 115PS und bin auch mal diese Strecke (Bielefeld-Stuttgart) volle pulle gefahren (3 Std.34Minuten). Oft 200Km/h und mehr.

Normalerweise habe ich ein Verbrauch von nie mehr als 10 Liter, doch der verbrauchging über 17 Liter/100Km hinaus.

Ist Wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten bei unseren Kraftstoffpreise.

Seit dieser Erfahrung fahre ich langsamer so um 140 - 160 Km/h.

Die Fahrt dauert dann eben 45 Minuten länger, das Geld was ich dabei spare kann ich in meinem Job nie und nimmer verdienen (in 45 Minuten).

Ausserdem kann ich nicht behaupten, dass es mir mehr Spass gemacht hat so zu rasen. Meist war es über 200Km/h nur Stress (bei dem kleinen Auto).

am 7. November 2004 um 17:34

Hallo,

 

auf der BAB mit genügend Vorlauf lasse ich mir den 9-5 2.2 tid ja gerade so gefallen - aber im Alltag, sorry: untermotorisiert.

Der alte(rs)schwache Vectra Motor zieht mit seinen 115 Ps noch nicht mal den kleinen Opel vernünftig weg, geschweige denn das riesen Teil von 9-5 Kombi.

Ich hatte ihn 3 Tage als funkelnagelneuen Leihwagen und war froh meinen 9³ wieder zu haben (damals 150 PS LPT).

Bitte nicht falsch verstehen, es war und ist ein tolles Auto. Selbst das Kontrastprogramm zu meinem (tiefer, härter) hat mir Spaß gemacht - ein wirklich tolles Langstreckenauto - nicht so ein Hämorrhoidenquäler wie meiner - aber nicht mit diesem Motor. Der ist bestenfalls für den 9³ geeignet.

Sorry, mein persönliches Fazit.

Ich würde gerne zum "Öler" greifen, aber der 3.0 ist schrott und der 2.2 zu lahm..............insofern kann Schwedentreter nur von Glück sprechen.

Ein "echter" SAAB ist ein Turbo-Benziner der nur eine Krönung kennt: den Aero - alles andere ist Öko-Banane............

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Realistischer Durchschnittsverbrauch 2001er 9-5 Aero mit Automatik?