ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom

RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 9:51

Hi,

da in einingen Themen unterschiedliche Aussagen von diversen Händlern sind, hier das neue Thema zum Sammeln aller Infos:

 

lt. Bordbuch S188ff:

Wechsel von Reifen mit

Reifendrucküberwachungssystem

Beachte: Alle Räder und Reifen besitzen

einen Reifendrucksensor, der sich im Radund

Reifenhohlraum befindet. Der

Drucksensor ist am Ventilschaft angebracht.

Der Drucksensor wird vom Reifen abgedeckt

und ist nur nach dessen Demontage

sichtbar. Beim Anbringen neuer Reifen ist

darauf zu achten, dass der Sensor nicht

beschädigt wird.

 

Mein Verkäufer wusste erst nichts vom RDKS, Meldung kommt aber bei mir hoch RDKS überprüfen.

Verkäufer wollte sich kümmern.

mein Ford-Händler um die Ecke:

RDKS Sensoren erst Mitte 2014 lieferbar

 

prmola hat nun vom gleichen Verkäufer zu hören bekommen: externer Sensor, egal welche Reifen montiert werden.

 

Gleicher Händler 2 verschiedene Aussagen.

 

ich habe Ford über das Kontakt formular angeschrieben, aber anscheinend sind die schon im Urlaub, seit einer Woche keine Rückmeldung.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Heute hatte ich unseren tourneo wegen der Nach zu rüstenden Ventile in den Winterreifen.

Die Teile wurden eingebaut und siehe da, die Meldung ist weg. Ich habe gleich mal den Test an der nächsten Tanke gemacht...

Luft heraus gelassen ~> Anzeige: Reifendruck vorne rechts überprüfen. Luft nachgefüllt, dann den Reifendruck bestätigt. Meldung wieder weg...

Also funktioniert...

Mir wurde auch nochmal bestätigt, dass in den standardfelgen die Ventile auch verbaut sind.

 

Gruß Marc

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. Februar 2014 um 6:39

Hallo,

auf die Frage wie lange es schon verbaut wird, kann ich dir keine Antwort geben. ich weiss nur, dass bei meinem Tourneo (Baudatum Anfang November) diese schon in den werksseitigen 16" Alus verbaut sind.

ich habe die Sensoren nie gesehen.

Aber bezogen auf meinen Test, wobei ich einfach Luft aus einem Reifen gelassen habe, wird es so sein, dass an jedem einzelnen Ventil der Reifendruck gemessen wird. Dieser wird über Funk abgefragt und mit dem eingestellten Grenzwert im Bordcomputer ständig überprüft. Ich vermute weiterhin , dass durch eine Art Transponder (definierte Codierung je Ventil) die Zuordnung zum jeweiligen Reifen gemacht wird.

Alles nur eine Vermutung, aber ein anderes Messverfahren kann eigentlich nicht dahinter stecken.

Gruß Marc

 

Themenstarteram 31. März 2014 um 6:44

Hi,

seit vorgestern die Sommerreifen gewechselt.

bisher noch keine Fehlermeldugn gegeben.

jedoch habe ich keine Übersicht, welcher reifen welchen Druck hat..

gibt es da ein extra Menu?

Ich habe nur, das RDKS: Werte speichern...

am 10. Oktober 2014 um 19:04

Hallo,

wollte mal nachfragen, welche Winterreifen in 15 Zoll Ihr fahrt (15 Zoll deshalb, weil ich auf Schneeketten angewiesen bion und diese wohl bei 16 Zoll nicht montiert werden dürfen).

Also welches Modell ist empfehlenswert???

 

Danke

Winterreifen Ford Transit Custom Bj Feb . 2014

So nun seit gestern Winterreifen von Kleber 215/65R16C 109/107R Transalp 2

Erster Eindruck der Reifen sie fahren sich gut.

So nun zum RDKS – alles ok bei verlassen der Werkstatt Reifenhändler, nach 10 km Warnmeldung – ach ja die Sommerreifen in die Garage eingelagert.

Heut morgen zum Händler – Sensoren ausgelesen 0,26 bar kann nicht sein.

Bordcomputer resetet – alles ok keine Warnmeldung immer noch 0,26 bar??

Luft abgelassen – Sensor auslesen - 2,26 bar dass bei allen 4 Reifen.

Dann neu befüllt auf 3,9 bar - Sensoren auslesen alle ok zeigen richtigen Wert an.

Dann erneut im Bordcomputer neue Daten speichern.

Wir vermuten dass die Sensoren nur bis 4 bar richtige Werte anzeigen und keine Sommerreifen im Kofferraum beim anlernen der Sensoren .

VDO Sensor REDI 3 S180211003Z Stück 40,40 €

Also meiner Meinung nach sollte man sowas für den 2. Felgensatz original von Ford holen.

Wer keine Lust auf sowas hat einfach ausbauen und die 4 Teile unter dem Beifahrersatz

verstauen und gut ist, alles andere ist "Pionierarbeit" hatte nicht mal wer gesagt sowas kostet

ca. 30€ pro Teil bei Ford!?

 

Auf die Helme Tim

Ich war gestern beim FFH und wollte welche kaufen, leider sagte der zu mir das die seit längerer Zeit nicht verfügbar wären. Lieferzeit ? Kann in Köln keiner sagen!!

Ich habe trotzdem bestellt für 150€ alle zusammen

Hallo

hatte mir bei ATU ein Angebot Kompletträder machen lassen pro Teil um die 36 € und es sollen wohl sogar Orginal Ford Sensoren sein .

am 21. März 2015 um 7:07

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach RDKS Sensoren finde aber im Netz nur Preise um die 70 Euro/Stück ...

Was mache ich da verkehrt? Wo nehmt ihr eure her?

Einzige Ausnahme ist der hier: Sensor

passt der überhaupt?

Danke

Ich hab zwar noch keine gebraucht aber lt. Dieser Seite müssten die passen.

http://shop.auswuchtwelt.de/...cus-Kuga-Mondeo-Tourneo-Ecosport-Custom

Das sind die selben wie in deinem link. Nur paar Cent günstiger.

Oder ebay:

http://www.ebay.de/.../310367494247?...

ca. 36€ pro Stück.

 

Grüße Tim

Ich habe 150€ für die Originale (4 Stück) beim FFH bezahlt müsste man nichts programmieren. Einbauen und gut

Hier gibts auch Original Teile:

http://www.teile-profis.de/

Wenn die Teile Nummer (5091251) bei dem Ebay Angebot stimmt kosten die hier 33,90 Euro pro stück.

Zitat:

Ich habe gleich mal den Test an der nächsten Tanke gemacht...

Luft heraus gelassen ~> Anzeige: Reifendruck vorne rechts überprüfen. Luft nachgefüllt, dann den Reifendruck bestätigt. Meldung wieder weg...

Hallo, muss man denn einige Km fahren oder geht das im Stand?

Wie kann man denn sonst noch herausfinden ob in den Rädern Sensoren verbaut wurden?

Viele Grüße

Noo

Themenstarteram 22. April 2015 um 10:33

im Bordcomputer sollte ein Menüpunkt sein Reifendruckkontrollsystem sein.

Dann sollten Sensoren da sein.

Wenn dann nach einigen Meter bzw. schon beim Starten kommt: RDKS Sensoren nicht erkannt --> dann sind keine verbaut in den Reifen. Das pasisert bei mir immer mit den Winterreifen, da diese keine haben.

Zitat:

@Noo schrieb am 22. April 2015 um 12:28:47 Uhr:

 

Wie kann man denn sonst noch herausfinden ob in den Rädern Sensoren verbaut wurden?

Bereits ab Produktion April 2013 ist das System mit Sensoren serienmäßig :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. RDKS (TPMS) beim Transit/Tourneo Custom