ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. RDKS Sensoren

RDKS Sensoren

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 8:57

Hallo in die Runde :-)

Als baldiger (auch) Volvo Fahrer hätte ich eine kurze frage...

Derzeit haben wir 2 Sätze Felgen zu unserem Volvo (Sommer/Winter) und wollen auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Nun habe ich ein Angebot bekommen für ein 18" Radsatz mit MICHELIN CROSS CLIMATE+ drauf ( die auch schicker sind wie die derzeitigen und auch laut Gutachten für meinen Volvo eintragungsfrei sind )

Also quasi meine 2 Sätze weg und die 18" dann drauf.

Meine frage hierbei ist, da es gebrauchte sind ...wie ist es mit den RDKS Sensoren , die Felgen waren vorher auf einen Ford Focus IV .

Sind die Sensoren bei Ford und Volvo gleich oder müssen da dann neue montiert werden?

Unser Volvo ist ein V40 D3 von 2014.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Meines Wissens nach hat der v40 keine rdks. Die reifendruckkontrolle wird über den abrollumfang und das ABS erledigt.

 

Von daher bräuchte man sich von der Seite keine Gedanken machen.

 

Gruß

Schließe mich „Clanzi“ an. Auch bei Bj. 2018 hast du keinen Raddrehzahlsensor. Nur die Micheline Allwetterreifen würde ich nicht nehmen. 4% Steigung bei Schnee und Eis reichen aus und das ?? sitzt Bergauf fest. Genauso hat er sehr schlechte Seitenführung.

???

Habt ihr einen anderen v40?

Ich habe erst diese Teile bestellt:

https://www.skandix.de/.../

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:12

Hm...das wäre ja nice wenn keine Sensoren gebraucht werden.

@volvofahrer2010

Hatte mich mal kurz eingelesen...scheint nur kurz im Bj 2015 mal welche gegeben zu haben?

@HyundaiVolvo

Beruht es aus deiner eigenen Erfahrung?

Wohne im Flachland ( Schleswig-Holsten) da habe ich eher nicht das Problem mit Bergen ;-)

Und die Bewertungen sind größtenteils positiv

Meiner ist BJ 04/2016.

@Bad-Boy

Ja sind persönliche Erfahrungen. Es kommt darauf an was du benötigst. Mein Schwerpunkt liegt bei winterlichen und regnerischen Tagen. Beste Erfahrungen habe ich nur mit 2 Marken gemacht auf verschiedenen Fahrzeugen und Antrieben. NOKIAN und Vredestein. Meine Arbeitskollegin hat sich jetzt den Imperial mit 225 Breite zugelegt. Das Profil ist ähnlich wie beim NOKIAN, jedoch kenne ich die Gummimischung noch nicht.

Also ich habe 2019 neue Sommer wie Winterreifen auf verschiedene Alufelgen aufziehen lassen. Beide Sätze ohne Sensoren. Die Reifendruckkontrolle funktioniert trotzdem. Gehe also davon aus das mein V40 es über das ABS und den abrollumfang ermittelt.

Bin aber nicht sicher ob es bei höherer Ausstattung als Momentum richtige Überwachung gab.

Wäre jetzt echt mal interessant zu wissen. Liegt es am Baujahr? An der Ausstattung? Am Modell?

So ganz sicher bin ich mir ja selber nicht aber der Reifenhändler war sich da sehr sicher. Und das ist keine Hinterhofklitsche.

Ich war mir vor zwei Jahren auch unsicher. Ein Anruf bei Volvo mit der FIN und du bekommst sehr schnell die Antwort, ob direktes oder indirektes rdks bei deinem Fahrzeug zum Einsatz kommt. :)

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:11:50 Uhr:

Wäre jetzt echt mal interessant zu wissen. Liegt es am Baujahr? An der Ausstattung? Am Modell?

So ganz sicher bin ich mir ja selber nicht aber der Reifenhändler war sich da sehr sicher. Und das ist keine Hinterhofklitsche.

Meiner ist ein D3 Momentum aus 2017 Modeljahr 18.

18 Zoll Sommer original volvo

16 Zoll Winter original volvo

Ich rufe morgen mal bei Volvo an und teile hier mit.

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 17. Februar 2021 um 18:11:50 Uhr:

Wäre jetzt echt mal interessant zu wissen. Liegt es am Baujahr? An der Ausstattung? Am Modell?

So ganz sicher bin ich mir ja selber nicht aber der Reifenhändler war sich da sehr sicher. Und das ist keine Hinterhofklitsche.

Baujahr. Bei meinem V40 aus 2013 gab es noch gar kein RDKS, als dieses Pflicht wurde hat Volvo zunächst ein aktives System eingesetzt und dann 1-2 Jahre später bei allen Modellen auf das passive System gewechselt.

 

Gruß

Olli

Guten Abend. Das Thema wurde ja schon oft diskutiert. Es gab ein Modelljahr (15) da wurden die Sensoren (aktiv) verbaut. Das Modelljahr darauf hatte meines Wissens keine mehr.

Ich hatte selber das leidige Problem mit meinem Vorfacelift Modell von 09/2014 (MY15). Darunter wird auch das Fahrzeug vom Themenstarter @Bad-Boy fallen. Die darauffolgenden Modelle haben das Passivsystem, Messung über ABS, keine RDKS Sensoren von Nöten.

-> Die Sensoren vom Focus passen, müssen evtl. angelernt werden.

Hallo,

schau mal unter "my car" im Auto.

Wenn das Menü "Reifendruck" erscheint, hast du TMPS, also Sensoren.

Wenn das Menü "Reifenüberwachung" erscheint, TM, also über Abs.

Falls ich das richtig verstehe.

Ist auf der Volvoseite beim Support. Ha ich beim ersten Wechsel auch gesucht und gefunden.

Grüße Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen