ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. RDKS Sensoren lernen sich nicht selbst an

RDKS Sensoren lernen sich nicht selbst an

Suzuki Swift VI (AZ)
Themenstarteram 23. April 2023 um 15:59

Moin moin, ich hab mir wohl 4 neue Felgen inkl. neue Reifen bestellt. Hab extra RDKS Sensoren die sich selbst anlernen sollen. Dies war nicht der Fall. Laut Hersteller der Sensoren soll man dies in der Geräteeinstellungen machen können. Bei TPMS hab ich aber nur die Möglichkeit den Druck nachzuschauen und von Komfort auf Beladung umzustellen.

Hat jemand vielleicht eine Idee ? Auch Werkstätten können mir damit nicht weiterhelfen. Einen Termin bei Suzuki würde ich frühestens in 5 Wochen bekommen … um 4 Sensoren anzulernen die sich angeblich selbst anlernen.

 

Danke schon mal :cool:

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vermutlich musst Du original Sensoren von Suzuki kaufen.

Themenstarteram 23. April 2023 um 18:43

Zitat:

@bekosi schrieb am 23. April 2023 um 19:12:55 Uhr:

Vermutlich musst Du original Sensoren von Suzuki kaufen.

War tatsächlich auch meine Überlegung aber bei meinen Winterreifen hatte ich auch keine originalen. Diese mussten aber angelernt werden. Die jetzigen sollen sich wie gesagt laut Hersteller selbst anlernen.

Radsensoren können auch Reifenhändler anlernen, da würde ich aufschlagen. Und da bekommste auch zeitnah einen Termin ;)

Immer wieder das Gleiche (ich kann es langsam nicht hören/lesen!):

voreingestellet/werkseitig für Suzuki programmierte Sensoren bestellen (müssen gar nicht die originalen sein) und das Fahrzeug erkennt diese problemlos.

Nachträgliches anlernen wird immer zum Problem.

Das sollte jeder Reifenhändler wissen, aber die "Billigbuden" wälzen das Problem gern auf die "Geiz ist geil" Kundschaft ab und der Suzuki Vertragshändler darf sich dann abmühen, das hinzubekommen.

Am besten die VDO-S180052024Z Sensoren kaufen, fertig.

Die halten extrem lange (ich musste, auch nach 8 Jahren, noch keinen aus Altersgründen ersetzen!!) und werden vom Fahrzeug zuverlässig erkannt.

Selbstanlernen ist der falsche Ausdruck.

Die Sensoren können sich nicht anlernen.

Sie bestehen aus ein Drucksensor und eine Sendeeinheit. Diese Sendeeinheit sendet auf ein Frequenzband .Das Auto empfängt das Signal was es dann umwandelt in eine Optische Anzeige.

Der Reifenhändler oder eine Werkstatt muss die Sender und Empfänger synchronisieren das sie beide sich “unterhalten“ können.

Andernfalls könnte es ja passieren das man an der Ampel steht und die Signale anderer Autos empfängt.

Ist wie zu Hause die WLAN Endgeräte. Die sollen ja auch mit dem eigenen Router reden und nicht mit anderen.

Ja, OK. :-)

"Selbstständiges Erkennen durch das Fahrzeug" ist wohl die bessere Beschreibung.

Ändert aber nichts an der grundlegenden Tatsache, dass immer wieder Lieferanten von Kompletträdern beim Auswählen und Einbau der Sensoren daneben greifen. Ob aus Unwissenheit (das dürfte ja gar nicht sein!!), oder aus Nachlässigkeit ist dabei egal.

Themenstarteram 25. April 2023 um 7:24

Moin, also ich hab die Firma gefragt die, die Sensoren herstellen und diese sind genau für mein Fahrzeug programmiert. Ich verstehe aber nicht wieso mein Suzuki diese dann nicht erkennt. Man soll im Menü was einstellen können aber das ist bei meinem Fahrzeug leider nicht möglich.

Bei Suzuki kann man im Menü nichts dazu einstellen.

Man kann ,beim Vitara, 3 Modis wählen.

Eco,Normal und Komfort und den Druck.

Es gibt hier paar Threads wo Probleme behandelt werden mit Fehlermeldungen.

Oft hilft einfach den Druck zu erhöhen,paar km fahren und dann wieder zum Richtigen Druck gehen.

Die Einstellmodi helfen nicht weiter, das wurde ja schon probiert.

Aber man kann im Menü jeden einzelnen Reifendruck abrufen. Wird bei den Reifen nichts (bzw. nur ein Strich) angezeigt, dann passt da was mit den Sensoren nicht.

Sollte allerdings zu wenig Druck angezeigt werden, hilft Aufpumpen!

Mein Tipp wie immer: ruhig mal 3,0 bar auffüllen und fahren. Da passiert nichts am Reifen, (der kann auch 5 bar vertragen) aber manchmal kann man dem System so "auf die Sprünge helfen"!

Woher kommst du und welche Sensoren wurden genau verbaut?

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 6:07

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 27. April 2023 um 19:04:16 Uhr:

Woher kommst du und welche Sensoren wurden genau verbaut?

Ich komm raus dem Münsterland und es wurden Sensoren der Marke Top Sensor verbaut.

Ok, das ist zu weit weg von mir.

Hast du sicher die zu deinem Auto passenden richtigen Sensoren drin?

Nehme an es ist diese Marke?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Wenn in einer Anzeige/einem Inserat das Wort "Top" verwendet wird, ist immer Vorsicht geboten.

Egal ob es sich dabei um Ersatzteile handelt oder um Gebrauchtwagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. RDKS Sensoren lernen sich nicht selbst an