ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?

RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 17. April 2018 um 19:19

Wird wirklich bei jedem Reifenwechsel der Radsensor mit erneuert?

Beste Antwort im Thema

Aus urheberrechtlichen Gründen stelle ich hier lieber kein in Google gefundenes Bild ein.

 

Google mal nach Schrader snap-in EZ-Sensor 2.0 - das ist die ab Werk verbaute Variante.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eigentlich wollte ich das nicht...aber jetzt hab ich es halt.

Ich hab mich damit abgefunden und das System von MB zeigt ja auch den aktuellen Reifendruck an, so schlecht ist das auch wieder nicht.

Interessant ist wenn das Auto länger in der prallen Sonne steht wie sich der Druck verändert.

Anfangs hatten alle 447, egal mit welcher Zulassung Radsensoren verbaut. Das ist dann für die N1-Zulassung irgendwann entfeinert worden, also weggefallen. Das genaue Datum kenne ich allerdings so nicht aus dem Kopf.

Irgendwie ist es komisch zuerst soll das der Standard werden und nach einiger Zeit dann wieder Ausnahmen.

...und das Ganze innerhalb eines halben Jahres.

...nicht Fleisch und nicht Fisch...

Ist genau das Selbe wie das Rauchverbot in Lokalen in Ö...

...entweder ja oder nein und nicht so eine "Wischiwaschilösung"...ich als Raucher könnte das verstehen.

...wäre für mich sogar besser weil ich eh schon zu viel rauche.

...aber das gehört nicht in dieses Thema.

Es war nie Vorschrift für N1 - Daimler war nur so freundlich eine Zeit lang kostenlos für die Kunden die RDKS zu verbauen.

Ich finde es ja komisch das es verschiedene Systeme gibt.

...der eine zeigt den Druck an...und der andere nicht...wie bei den Telefonen mit dem Ladestecker...

Mich wundert es ja das die Ventile nicht unterschiedlich sind, wie beim Fahrrad...

AH...GEH...:-(

EZ 07/2015 mit N1 und bei mir wars damals Pflicht. Hab bei der Bestellung im März extra gefragt, weil mein Kollege 10/2014 keine brauchte.

Und geholfen hats auch schon. Schraube im Rad und schleichenden Plattfuß, also alles gut dass es so ist.

Gruß

EZ 08/2015 mit N1 war bei meinem Pflicht und bei meinem Bekannten

EZ 02/2016 mit N1 geht es auch ohne.

Ich dachte ab 2015 sowieso Pflicht.

Es ist nicht Pflicht bei N1.

 

Es wurde anfangs aber bei allen Fahrzeugen nunmal serienmäßig verbaut.

 

Entfallen ist die RY2 ab Produktionsmonat 07/2015 bei Vito Kastenwagen und Mixto.

Genau so ist es, bzw. war es.

Gruß

Befner

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 19. April 2018 um 09:01:00 Uhr:

Es ist nicht Pflicht bei N1.

Es wurde anfangs aber bei allen Fahrzeugen nunmal serienmäßig verbaut.

Entfallen ist die RY2 ab Produktionsmonat 07/2015 bei Vito Kastenwagen und Mixto.

Zitat:

Google mal nach Schrader snap-in EZ-Sensor 2.0 - das ist die ab Werk verbaute Variante.

Können die dann auch ganz normal beim freundlichen angelernt werden?

Ich glaube nicht, dass das System extra gekoppelt werden muß. Ich hab bei einem unabhängigen Reifenmann meine Winterräder mit Sensoren aus dem Fachhandel ausstatten lassen. Beim Losfahren wurden die einige Zeit kallibriert und funktionierten dann wie die in den Orginalrädern.

Zitat:

@ICU schrieb am 12. September 2020 um 18:24:24 Uhr:

Ich glaube nicht, dass das System extra gekoppelt werden muß. Ich hab bei einem unabhängigen Reifenmann meine Winterräder mit Sensoren aus dem Fachhandel ausstatten lassen. Beim Losfahren wurden die einige Zeit kallibriert und funktionierten dann wie die in den Orginalrädern.

Mir hat der Reifenhändler gesagt, bei Mercedes findet die Bordelektronik die Sensoren selbst, bei VAG muss man sie speziell erst koppeln.

In Wenigen Wochen weiß ich, ob er bezüglich Mercedes recht hat...

Einfach die neuen Sensoren klonen. Dann hat man auch beim Saisonwechsel keine Probleme. Die Fachbetriebe wissen das.

Zitat:

@aquablader schrieb am 13. September 2020 um 11:34:32 Uhr:

Einfach die neuen Sensoren klonen. Dann hat man auch beim Saisonwechsel keine Probleme. Die Fachbetriebe wissen das.

Ja und jedes mal bezahlen fürs anlernen.

Kauft euch die kompatiblen Sensoren die werden automatisch erkannt. Nach Bedarf sogar die originalen.

Zumal Clonen dann erstmal nur an der Radposition funktioniert , von der eben

geclont wurde. Klar geht beim 447 Gott sei dank einfach, im KI zurücksetzen und fertig.

 

Aber es gibt eben auch Fahrzeuge, bei denen du dann jedesmal mit dem Tester ranmusst.

 

Und dann spinnen wir mal weiter... du hast kein Reserverad und musst ein Sommerrad vorübergehend anbauen, dessen Sensor ID aber dann eben mit dem Winterrad schon vorhanden ist... ätsch...

 

RDKS ist beim 447 mit PKW Zulassung Bestandteil der Betriebserlaubnis und muss somit immer einwandfrei funktionieren.

 

Muss man sich halt überlegen. Ich würde Original bzw. OE Ersatz kaufen, da hat man keinen Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. RDKS Sensor beim Reifenwechsel erneuern.?