ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ersatzteile Online kaufen (Reparatur NOx Sensor)

Ersatzteile Online kaufen (Reparatur NOx Sensor)

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 7. März 2024 um 11:42

Moin,

Wollte mal fragen wo Ihr eure Ersatzteile her bezieht?

Bin aktuell auf der Suche nach einem NOx Sensor, genaugenommen den:

A 000 905 00 08

Das ist der Sensor 2 Zylinderbank 1. Da ich auf einer Insel in der Nordsee feststecke will ich das am liebsten selber machen. Der nächste unfreundliche ist leider nicht so kooperativ und will das Ding natürlich selber einbauen. Eigentlich habe ich dagegen auch nichts, nur ist das für mich mit viel Aufwand verbunden, dafür würde ein ganzer Tag drauf gehen und das wäre alles andere als billig.. Fähre hin und zurück + Reparatur.. An den Sensor kommt man ja wunderbar ran..

Ich habe mal in meiner Heimatwerkstatt angerufen und der freundliche Teilte mir mit das er laut System die folgende Teile-Nr.: gezeigt bekommt:

A 000 905 84 11

Er meinte das er das Ding in meiner Situation erst mal wechseln würde und dann die Fehler löschen. Wenn das nicht klappt Batterie abklemmen/reset herbei führen. Anschließend mindestens eine halbe Stunde Probefahrt machen/auf Betriebstemperatur kommen lassen. Vorher würde der Sensor anscheinend sowieso nicht eingreifen. Dann immer mal wieder den Fehlerspeicher auslesen, um zu schauen ob die Werte/Kommunikation noch stimmen.

Die Gefahr sei zwar da, dass der Sensor angelernt/Werte kalibriert werden müssen, kann aber auch sein das es einfach klappt. Nach Recherche im Forum wurde mir das bestätigt, bei dem einen klappts bei dem anderen nicht.

Aufgrund der Situation würde ich das mal Probieren, bräuchte nur den Sensor, hat wer einen guten Händler der auf Inseln liefert? Bin auch über Erfahrungen von Leuten die das schon selber gemacht haben sehr dankbar! Als Dankeschön halte ich euch Uptodate mit der Reparatur.

Bin Aktuell ziemlich angepisst von AdBlue, mit meinem Glück ist der Sensor natürlich 1 Monat nach Junge Sterne Garantie ausgefallen :D

 

Wenn Ihr es bis hierhin gelesen habt, hier die wichtigen Daten zum Vito Mixto CDI 114:

FIN: WDF44770313406199

Fehler: P229E11 Der NOx-Sensor 2 (Zylinderbank 1) hat einen elektrischen Fehler. Es gibt einen Masseschluss.

 

Beste Grüße

Rizl

NOx Sensor 2 Bank 1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bestelle selber direkt bei Mercedes https://originalteile.mercedes-benz.de/ und die meisten Ersatzteile sind günstiger als bei einem offiziellen Händler. Dein Ersatzteil A0009058411 ist mit 615 Teuros:o aufgeführt.

Versuch mal es mal auf EBay. Dort gibt es einige gute Händler, die Inseln nicht ausgeschlossen haben. Spanne ist nur preislich relativ groß von 90€ bis 150€.

Ich frage mich, warum die Inseln bei einem kleinem Sensor ein Problem dartsellen sollten.

Sylt, Noderney oder Borkum dürften kein Problem darstellen. Im ungünstigen Fall wird eine extra Fracht für Fähre und Lieferrung auf der Insel erhoben. Zumindest hat es bei mir bis heute immer geklappt Ersatzteile für Haus & Boot, Autos gibt es auf Spieekroog nicht, auf die Insel zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:51

Zitat:

@9000 Sport schrieb am 7. März 2024 um 12:56:28 Uhr:

Bestelle selber direkt bei Mercedes https://originalteile.mercedes-benz.de/ und die meisten Ersatzteile sind günstiger als bei einem offiziellen Händler. Dein Ersatzteil A0009058411 ist mit 615 Teuros:o aufgeführt.

Puh :D Das ist eine Ansage ! Ich hab mir das mal angeschaut und bin verwirrt, der erste, bei dem die Teilenr auch passt ist nicht verfügbar :/ bei dem zweiten der bei mir in der Such kommt hat dann auf einmal eine andere Teile Nr. Der ist zwar verfügbar, aber der passt nicht :/

Themenstarteram 7. März 2024 um 12:55

Zitat:

@Henning_2000 schrieb am 7. März 2024 um 13:22:12 Uhr:

Ich frage mich, warum die Inseln bei einem kleinem Sensor ein Problem dartsellen sollten.

Sylt, Noderney oder Borkum dürften kein Problem darstellen. Im ungünstigen Fall wird eine extra Fracht für Fähre und Lieferrung auf der Insel erhoben. Zumindest hat es bei mir bis heute immer geklappt Ersatzteile für Haus & Boot, Autos gibt es auf Spieekroog nicht, auf die Insel zu bekommen.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Also ich habe hier das Teil auf Ebay gefunden:

https://www.ebay.de/itm/264330381441

Auch wenn ich den Preis nicht verstehe, passt der vom Bild 1 zu 1.. Nur der liefert nicht auf Inseln :D wenn der liefern würde, würde ich das Risiko eingehen. Viel falsch machen kann man ja bei dem Preis nicht xD

Schreib ihn doch mal an. Kostet wohl eher Aufpreis.

Notfalls redest du mit einem Versandunternehmeb, dass ihn dort abholt und zu dir liefert. Mach UPS oder FedEx z. b.

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:11

Zitat:

@TD1973 schrieb am 7. März 2024 um 14:03:01 Uhr:

Schreib ihn doch mal an. Kostet wohl eher Aufpreis.

Schon passiert.

Zitat:

@TD1973 schrieb am 7. März 2024 um 14:03:01 Uhr:

Notfalls redest du mit einem Versandunternehmeb, dass ihn dort abholt und zu dir liefert. Mach UPS oder FedEx z. b.

Daran hab ich noch gar nicht gedacht ! Werde ich dann anschließend versuchen. Danke dir.

Wenn noch jemand nen guten Händler kennt, bitte immer her damit !

Einfach noch mal bei der A0009058411 die /87 dahinter machen. Dann kommt das Teil im Austausch. Kostet dann auch keine 615€ mehr und Sollte über Nacht lieferbar sein.

Zitat:

@9000 Sport schrieb am 7. März 2024 um 12:56:28 Uhr:

Bestelle selber direkt bei Mercedes https://originalteile.mercedes-benz.de/ und die meisten Ersatzteile sind günstiger als bei einem offiziellen Händler. Dein Ersatzteil A0009058411 ist mit 615 Teuros:o aufgeführt.

615 für 1 NOX Sensor ? Ich habe bei der Niederlassung pro Sensor 315€ bezahlt…

Also bei der niederlassungen kann man den alten austauschen und bekommt den neuen dafür günstiger.

Ich hab mittlerweile den zweiten Sensor eingebaut, der erste war Q04 und nicht Q03 deswegen müsste der angelernt werden. Zum Glück war der Händler so freundlich und hat mir nen neuen für Lau gesendet. Der neue wirft auch keinen Fehler auf, leider bleibt der Zähler mit zugehörigen Fehler P13E400 das der Notlauf nach X km einsetzt. Mit Carly kriege ich den nicht weg. Ich war bei einem freundlichen nicht von Mercedes, der hat mit seinem teureren (laut seiner Ausage 10k €) Diagnose Gerät den Fehler auch nicht zurück setzen können :/ hat jemand Erfahrung wie ich das hinbekomme, ohne zu Mercedes-Benz zu müssen? Bin ja auf ner Insel hier ist die nächste Niederlassung ca. 2 h fahrt. Ich muss nächste Woche 300km fahren, da würde der Notlauf einsetzen, die nächste Niederlassungen wäre auch nen riesen Umweg.. Wäre echt dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte?

Zitat:

@Rizl schrieb am 18. März 2024 um 19:05:22 Uhr:

Also bei der niederlassungen kann man den alten austauschen und bekommt den neuen dafür günstiger.

Ich hab mittlerweile den zweiten Sensor eingebaut, der erste war Q04 und nicht Q03 deswegen müsste der angelernt werden. Zum Glück war der Händler so freundlich und hat mir nen neuen für Lau gesendet. Der neue wirft auch keinen Fehler auf, leider bleibt der Zähler mit zugehörigen Fehler P13E400 das der Notlauf nach X km einsetzt. Mit Carly kriege ich den nicht weg. Ich war bei einem freundlichen nicht von Mercedes, der hat mit seinem teureren (laut seiner Ausage 10k €) Diagnose Gerät den Fehler auch nicht zurück setzen können :/ hat jemand Erfahrung wie ich das hinbekomme, ohne zu Mercedes-Benz zu müssen? Bin ja auf ner Insel hier ist die nächste Niederlassung ca. 2 h fahrt. Ich muss nächste Woche 300km fahren, da würde der Notlauf einsetzen, die nächste Niederlassungen wäre auch nen riesen Umweg.. Wäre echt dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte?

Der neue Sensor muss angelernt werden. Da ist nichts mit wechseln und Fehler löschen. Du brauchst Xentry und damit musst du den anlernen. Codierer in deiner Nähe suchen oder direkt zu Mercedes fahren.

Bist du sich das man das auch bei wirklich identischen Sensoren machen muss? Gleiche Teile Nr und alles was auf dem alten Sensor drauf steht ist auf den neuen auch drauf..

Ich geh grad mal auf die Suche was xentry ist. Höre grad das erste mal davon, danke für den Tipp !

Zitat:

@Rizl schrieb am 18. März 2024 um 21:45:33 Uhr:

Bist du sich das man das auch bei wirklich identischen Sensoren machen muss? Gleiche Teile Nr und alles was auf dem alten Sensor drauf steht ist auf den neuen auch drauf..

Ich geh grad mal auf die Suche was xentry ist. Höre grad das erste mal davon, danke für den Tipp !

Ja, es muss eingelernt werden auch mit identischer Teilenummer.

 

Xentry ist die originale Mercedes Diagnose.

Themenstarteram 21. März 2024 um 7:10

Zitat:

@DriveSClass schrieb am 19. März 2024 um 16:15:29 Uhr:

 

Ja, es muss eingelernt werden auch mit identischer Teilenummer.

Irgendwie wird der Fehler vorne im Auto nicht mehr angezeigt ????? also die km werden nicht mehr runtergezählt.. motorkontroll leuchte ist auch aus.

wenn ich mit Carly die Fehler Auslese sehe ich aber immer noch P13E400 Restreichweite aufgrund adblue störung begrenzt.

Komisch das man die Meldung beim Tacho nicht mehr sieht ??

Ich hab mal die Werte vom NOx Sensor beim stehen ausgelesen, da steht U= 1,3 V und Wert : n.A. irgendwie finde ich das alle sehr merkwürdig, 1,3 V wäre ja höchstens das steuersignal, der vor dem Kat hatte aufjedenfall U ~ Batteriespannung.

Woran könnte das liegen? Was wären hier Richtwerte?

Zitat:

 

Xentry ist die originale Mercedes Diagnose.

Danke ! habe ich dann auch rausgefunden. Ich habe mir jetzt mal das Launch Elite für Benz geholt, und hoffe das man damit anlernen kann. Laut denen geht das :D wenn nicht geht es zurück.. halt euch hier auf dem laufenden.

Ich hab auch was von pass through gelesen. Kenn mich damit aber auch gar nicht aus. Damit soll man die Diagnose irgendwie an mercedes/xentry?? Weiterreichen können. Hat hier jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Ersatzteile Online kaufen (Reparatur NOx Sensor)