ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RCD 510 SD-Karte

RCD 510 SD-Karte

VW Golf
Themenstarteram 14. April 2015 um 14:00

Hey liebe Leser,

ich habe in meinem Neuen das Rcd 510 verbaut und möchte darüber meine Musik wiedergeben.

Jetz überleg ich ob ich mir ne Sd-Karte hole oder einfach Handy über Aux laufen lasse.

Bei den SDs bin ich mir unsicher was ich nehmen soll, welche SD wäre denn geeignet? Bräuchte so 10GB+

Und rein von der Qualität, was ist besser? Sd oder über Aux?

Kenn bis jetz nur das letztere ;)

Beste Antwort im Thema

Hier könnte ein Problem liegen....mit Mp3tag lassen sich keine MP3's erstellen! Das ist ein Editor für Meta-Daten (Titel, Interpret, Coverart etc.). MP3tag kann aber auch WMA, WAV, MPx einlesen...schau erstmal im Windows explorer welches Format du da überhaupt hast.

Wenn das Programm eine Bitrate von 210 oder "um die 250" zeigt, dann wurde wahrscheinlich mit variabler Bitrate (ABR-Methode - Average Bitrate) codiert - mit ABR hatte ich schon öfters Probleme. Ich denke das eine Codierung mit einer konstanten, hohen Bitrate (CBR - 192, 256, 320) besser ist. Mit ABR läufst du immer Gefahr, dass das codierende Programm an den falschen stellen spart und dem entsprechend Müll raus kommt. Für eine ordentliche Codierung mit ABR sollte das Programm mehrere Läufe durchrechnen (2Pass) um die Musik quasi vorzuhören. Erst dann kann der Codec an den richtigen Stellen für hohe Qualität sorgen und an anderen sparen. Es gibt noch die VBR-Methode. Hier werden auch variable Bitraten verwendet. Allerdings entscheidet dabei der Codec was er an Bitrate braucht und nicht der Nutzer. Mit echtem(!) VBR hat man meist die beste Qualität.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

noch ein tipp:

beim kauf im net hast du 14tägiges rückgaberecht.

grüße

Lützenkirchen

Noch ein weiterer Tip: Du solltest pro Ordner auf der SD-Karte die Höchstanzahl von 500 Titeln nicht überschreiten, da die zwar physisch vorhanden sind, vom RCD-510 aber nicht mehr gelesen werden können und dann siehts so aus, als wären nicht nicht drauf.

Zum Thema i DIOT (:D) : Angebissene Äpfel sind zum Glück nicht das Maß aller Dinge und somit müssen Radiohersteller keine fest eingebaute *acc-Lesefunktion vorhalten. Wer sein Lifestylegefühl gern über deren absolute Policy definiert, muß sich eben damit abfinden, daß im realen Leben *mp3 rult. ;)

Eine Begründung weshalb es mindestens eine Lesegeschwindigkeit von 30MB/s sein sollte habe ich von euch aber noch nicht bekommen!

Selbst eine preiswerte Class 2 Karte wäre allemal ausreichend um im Auto Musik abzuspielen!

@Mcmil

Lass dich nicht verrückt machen mit diesen Geschwindigkeitswahn, zumal dein Radio überhaupt nichts damit anfangen kann!

Schau lieber dass du eine schwarze Karte bekommst, eine blaue sieht im schwarzen Rahmen einfach nur scheiße aus. :D

@Luetzenkirchen

Zitat:

beim kauf im net hast du 14tägiges rückgaberecht.

Warum sollte man eine SD-Karte zurück geben, doch nur wenn sie defekt ist und dann hätte ich auch beim Ladenkauf das Recht diese umzutauschen.

Gibts Class-2 überhaupt noch??? ;) Aber ich hatte im RNS 310 früher auch ne Class 4, ging ohne Probleme. Ich hab mir dann mal ne 16Gb karte besorgt und ich glaube da gabs fast nur noch Class 10. (Bei mir läuft aber auch Navi mit von der Karte, da darfs glaube ich ne flottere sein).

Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut. 16Gb (nur noch in C10) kommen um die 10€. Typische Hersteller sind dabei Sandisk, Intenso und Transcend.

 

Und hey...ich find den blauen Strich meiner SD sehr stylisch ;-)

Keine Ahnung ob es noch Class 2 Karten gibt, bei dem Preisverfall für Speichermedien eigentlich auch egal. Mir ging es nur um die Aufklärung, warum es eine Karte mit wenigstens 30MB/s sein sollten, die im Radio absolut keinen Sinn machen!

Zur blauen SD, so verschieden sind nun mal die Geschmäcker. ;)

Ja die 30 MB minimum sind quatsch, da haste recht. zumal ja Class2 Karten glaube schon auf 12-15 (oder gar mehr) kamen was die Lesegeschwindigkeit angeht.

man könnte, wenn man möchte, die karte auch für andere dinge einmal nutzen

diese anderen dinge könnten eine schnellere geschwindigkeit als nützlich betrachten.

das ist eine persönliche, individuelle entscheidung.

deshalb habe ich das worte "sollte" ( konjunktiv ) verwand und nicht "soll" oder "muss"!

und wenn ich "Tipp" schreibe, dann meine ich auch Tipp, welches der u.a. duden unter dem apsekt des synonyms auch als "vorschlag" definiert.

nun zum 14-tätigen rückgaberecht beim kauf im internet:

wenn ich im laden eine karte kaufe und diese zurück gebe, bin ich in der beweislast, dass sie z.b. defekt ist.

der verkäufer hat das recht zur zweimaligen nachbesserung ehe er mir das geld erstattet.

vergl. §§BGB434 ff

kaufe ich die karte im internet, habe ich das recht, diese ohne begründung innerhalb der frist zurück zu senden.

ich sehe da einen unterschied!

wer aber im endeffekt wo kauft ... das bleibt jedem selbst überlassen.

 

ind diesem sinne

grüße

Lützenkrichen

.

Themenstarteram 15. April 2015 um 11:44

Zum Thema Geschwindigkeit, weiß da einer was das Radio maximal leistet? Wäre ja unsinnige ne SD zu kaufen mit 90mb/s wenn das Radio eh nur 60mb/s leistet :D

Und mit den Ordnern das passt schon, ich hab insgesamt eh nur um die 4/500 Titel ;)

Sollte halt nur nicht ewig Laden beim losfahren...

An die Schwarze Farbe ist gedacht :D :D

Zitat:

@Luetzenkirchen schrieb am 15. April 2015 um 13:10:01 Uhr:

 

man könnte, wenn man möchte, die karte auch für andere dinge einmal nutzen

diese anderen dinge könnten eine schnellere geschwindigkeit als nützlich betrachten.

das ist eine persönliche, individuelle entscheidung.

deshalb habe ich das worte "sollte" ( konjunktiv ) verwand und nicht "soll" oder "muss"!

Hier geht es aber nicht um "andere Dinge", sondern um ein Radio und in diesen Fall suggeriert dein ""sollte", dass eine SD-Karte UNTER 30MB/s Probleme machen könnte!

Zitat:

wenn ich im laden eine karte kaufe und diese zurück gebe, bin ich in der beweislast, dass sie z.b. defekt ist.

der verkäufer hat das recht zur zweimaligen nachbesserung ehe er mir das geld erstattet.

vergl. §§BGB434 ff

Was bei einer SD Karte nicht sonderlich schwer fallen sollte und in wenigen Minuten zu beweisen ist

Nachbesserung bei einer SD-Karte........? :confused: Du solltest bei der Realität bleiben und nicht mit Paragraphen kommen, die in diesen Fall gar nicht umzusetzen sind! Im Falle einer defekten SD-Karte wird der Verkäufer dir eine andere, intakte Karte geben und bestimmt nicht mehrmals versuchen nachzubessern!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. April 2015 um 12:17:54 Uhr:

Eine Begründung weshalb es mindestens eine Lesegeschwindigkeit von 30MB/s sein sollte habe ich von euch aber noch nicht bekommen!

Wie jubi sagt macht eine hohe Lesegeschwindigkeit im Radio wenig Sinn. Sehr wohl macht es aber einen Unterschied, wenn ich schnell Musik vom PC auf die Speicherkarte kopieren will. Die Klassifizierung 2-10 gibt dabei die Mindest-Schreibgeschwindigkeit an. Und es macht einen Unterschied ob ich eine Speicherkarte mit 32Gb in 5h oder in 1h voll bekomme.

Daher steigt auch generell die Klassifizierung bei größeren Speicherkarten, meist auch verbunden mit schnelleren Leseraten. Andersherum bedeuten hohe Leseraten nicht zwingend hohe Schreibgeschwindigkeiten.

Deshalb halte ich es für sinnvoll auf die Klassifizierung (anstatt nur auf die Lesegeschwindigkeit) zu achten!

Zitat:

...

Was bei einer SD Karte nicht sonderlich schwer fallen sollte und in wenigen Minuten zu beweisen ist

Nachbesserung bei einer SD-Karte........? ...

ist das keine nachbesserung?

naja, jeder wie er mag

und ich mag nicht mehr :):rolleyes:

grüße

Lützenkirchen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 15. April 2015 um 12:42:05 Uhr:

Mir ging es nur um die Aufklärung, warum es eine Karte mit wenigstens 30MB/s sein sollten, die im Radio absolut keinen Sinn machen!

Nein, dir ging es anscheinend wieder mal nur darum zu sticheln, Streit anzufangen, kleinkariert zu sein oder was auch immer, warum auch immer. Blöderweise ging diesmal der erste Schuss teilweise nach hinten los, aber das reicht dir einfach nicht. Es geht immer und immer weiter.

Luetzenkirchen hat hier nur ein paar Tipps geben wollen. Jede SD-Karte die mit min. 30MB/s lesen kann, wird im Radio funktionieren. Im Bereich von 16-32 GB (kleinere werden wohl die Wenigsten kaufen) wird es sogar schwer sein Eine zu finden, die langsamer ist. Mag sein, dass für das Radio auch weniger Ok wäre, aber Manche denken halt weiter.

Was bringen mir die gesparten 5 Euro, wenn das Kopieren von PC auf Karte dann jedes mal eine Ewigkeit dauert? Oder man will die Karte vielleicht auch mal in einer Kamera verwenden - es gibt sicher unzählige Gründe.

Themenstarteram 15. April 2015 um 12:38

Ich dank euch trotzdem allen :D weiß jetz schonmal bescheid und werd mir dann eine mit 60mb/s holen. Wird schon funktionieren und kostet ja nicht die Welt ;)

Themenstarteram 26. April 2015 um 14:23

So kurzes Update, Karte ist drin und funktioniert super...dauert wenige Sekunden zum Laden aber ansonst alles Top.

Jetz ist mir nur aufgefallen, dass die Lieder aufm Radio nicht in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden...hab die SD dann nochmal in PC gesteckt und da war alles gut... Jemand ne Ahnung woran das liegt? Ist ja nix wildes aber bisschen stören tuts schon.

Der sortiert nach Id3 Tag. Ist bei mir auch so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen