ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. RAV4 und Smart-Key-System

RAV4 und Smart-Key-System

Themenstarteram 25. März 2006 um 20:36

Hallo Zusammen,

neulich konnte ich den neuen RAV4 probefahren - alles in allem war ich auch sehr positiv überrascht - vor allem was die Verarbeitung und Matreialanmutung angeht! Okay, das Design der Mittelkonsole ist gewöhnungsbedürftig.

Ich hatten den Benziner mit Automatik in der Executive-Variante. Die Fahrleistung - auch im "Gelände" hat mich sehr überzeugt. Für den geplanten Einsatz als Pampersbomber gerade richtig.

Folgende Punkte sind mir negativ aufgefallen:

der Sitzkomfort lässt auch nach mittleren Strecken sehr zu

Wünschen übrig...oder war ich durch die zuvor gelesenen Testberichte schon zu sehr voreingenommen?

Der Sitzkomfort auf der hinteren Bank ist speziell in Punkto Beinfreiheit ein Witz - zumindest für Erwachsene.

Beim Einsatz von Kindersitzen auf den "billigen" Plätzen natürlich weniger das Problem...

Der Automatikhebel/Konsole sieht aus, als ob beim nächsten "Schaltvorgang" das Gestänge samt Abdeckung zusammenbricht...da hab ich bei den Koreanern schon wertigeres gesehen!

Größte Enttäuschung war allerdings das Smart-Key-System...oder war ich einfach nur zu "blöd" ?

Meine Erwartung war: mit dem Smart-Key in der "Hosentasche" öffnet sich der Wagen beim nähern und verschliesst sich beim Entfernen.

Die Realität: beim Annäherung mit Key passiert erstmal gar nichts - erst beim "Berühren" der Griffe, öffnen diese. Soweit so gut...damit könnte ich noch leben, ABER...beim verlassen des Fahrzeugs hat sich dieses NICHT automatisch verriegelt, obwohl ich mich mit Key von diesem entfernt habe. Laut Anleitung musste ich den "Schliessen" Knopf auf der Fernbedienung des Smart.Keys beim Verlassen drücken! Das kann doch nicht wahr sein, oder? Wo liegt da noch der Mehrwert - abgesehen von der Spielerei mit dem Start-Knopf?

Oder war das System / die Anleitung einfach nur falsch eingestellt?

Achaj, die Aufpreispolitik bei den Farben ist ebenfalls lächerlich - wer kauft sich das Fahrzeug schon in weiss ?

#-)

 

Schöne Grüße,

rav-lover

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: RAV4 und Smart-Key-System

 

Zitat:

Original geschrieben von slklover

Die Realität: beim Annäherung mit Key passiert erstmal gar nichts - erst beim "Berühren" der Griffe, öffnen diese. Soweit so gut...damit könnte ich noch leben, ABER...beim verlassen des Fahrzeugs hat sich dieses NICHT automatisch verriegelt, obwohl ich mich mit Key von diesem entfernt habe. Laut Anleitung musste ich den "Schliessen" Knopf auf der Fernbedienung des Smart.Keys beim Verlassen drücken! Das kann doch nicht wahr sein, oder? Wo liegt da noch der Mehrwert - abgesehen von der Spielerei mit dem Start-Knopf?

Oder war das System / die Anleitung einfach nur falsch eingestellt?

Ist bei Mercedes ähnlich. Beim KeylessGO musst du beim Öffnen ebenfalls den Türgriff umfassen/berühren und beim Schließen den Knopf am Türgriff drücken.

Einziger "Vorteil" ist, dass man den Schlüssel immer in der Tasche behalten kann (auch beim Starten/Stoppen des Motors per Knopfdruck).

Also ich empfinde die Funktion erst öffnen bei Berührung ganz OK. Weil ich will nicht ständig an meinem Auto vorbeigehen und dann öffnet es sich. Es funktioniert ja auch wunderbar – man greift hin und er geht auf… ist doch OK.

Das mit dem Schließen ist mir bei dem System auch aufgefallen. Hier müsste man vielleicht einen freundlichen von Toyota fragen. Aber die wissen auch noch nicht alles, wenn was neu ist…grins. Ich kann mir eine Programmierung in dieser Hinsicht schon vorstellen. Gibt es ja bei anderen Herstellern auch. Muss man also mal einen Freundlichen aus der Werkstatt fragen.

Themenstarteram 25. März 2006 um 21:39

Hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt: das Öffnen ist ja okay.

Beim Aussteigen find ich es halt etwas problematisch, da man das Verschliessen wohl doch leicht vergessen kann!

Bei meinem heutigen System *kann* ich das Verschliessen nicht vergessen, da ich den Schlüssel beim Aussteigen sowieso in der Hand halte (nach dem Abziehen aus dem Zundschloss). Dann erfolgt der Druck auf die den Knopf der Funkfernbedienung fast automatisch.

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche, sitzt fehlt doch dieser *Erinnerungsknoten*....

Cheers

Schließknopf

 

Hallo!

Du kannst den Schlüssel ruhig in der Hosentasche lassen. An der Außenseite des Türgriffs ist ein Taster mit dem Du die Türen verriegeln kannst.

Ich finde die Sache gut. Wenn das Fahrzeug bei jedem Vorbeigehen auf- bzw. zumachen würde, hätte ich zu bemängeln.

Schau Dir einmal das "Negativbeispiel" bei Renault an. Der "Schlüssel" in Form und Größer einer Scheckkarte ist in der Hosentasche nicht gerade handlich. Dass ich diese Karte jedoch noch in den dafür vorgesehen Schlitz stecken muss ist schon happig.

@slklover

Das System "works as designed". War mir nämlich bei meiner Probefahrt mit dem Yaris Executive auch aufgefallen. Schließen nur über den winzigen Knopf auf der Fernbedienung oder über den (hässlichen) schwarzen Knopf am Türgriff. Dabei ist noch zu beachten, dass man das Verriegeln der Tür nicht "in einem Rutsch" mit dem Schließen/Zuschlagen derselben tun kann. Denn berührt man den Griff, heißt es für den Wagen ja "Tür aufschließen". Also: Tür zudrücken bzw. zuschlagen, Griff loslassen und dann erst den Knopf betätigen.

am 26. März 2006 um 11:08

Zitat:

Wenn der Schlüssel in der Hosentasche, sitzt fehlt doch dieser *Erinnerungsknoten*....

Cheers

Wie wäre es mit RAV4 als "Erinnerungsknoten". Den kann man doch wirklich nicht übersehen :)))

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Das System "works as designed". War mir nämlich bei meiner Probefahrt mit dem Yaris Executive auch aufgefallen. Schließen nur über den winzigen Knopf auf der Fernbedienung oder über den (hässlichen) schwarzen Knopf am Türgriff. Dabei ist noch zu beachten, dass man das Verriegeln der Tür nicht "in einem Rutsch" mit dem Schließen/Zuschlagen derselben tun kann. Denn berührt man den Griff, heißt es für den Wagen ja "Tür aufschließen". Also: Tür zudrücken bzw. zuschlagen, Griff loslassen und dann erst den Knopf betätigen.

Wie oben bereits gesagt, genauso funzt es bei Mercedes mit KEYLESSGo auch. Ihr befindet euch also in bester Gesellschaft ...

Offenbar haben die Entwickler verschiedener Hersteller keine andere praktikable Möglichkeit gefunden, um das Fahrzeug genau in dem Moment zu verriegeln, wenn der Fahrer es so will. Wie soll er denn seinen Willen auch anders kundtun als durch einen Knopfdruck? Spracherkennung würde in geräuschvoller Umgebung erst recht nicht funktionieren - und Gedankenübertragung kann man fürs Erste wohl auch noch vergessen ...

Ich habe das System in meinem Prius, und ich habe mich daran gewöhnt. Das Öffnen an der Tür ist nun ja unbestritten, das funktioniert sehr unproblematisch. Verschließen muss man den Wagen mit dem Knopf an der Tür. Daran habe ich mich auch gewöhnt. Sicher, es wäre toll, wenn sich der Wagen von selber verriegeln würde, wenn man sich entfernt, aber auf der anderen Seite möchte ich mich nicht darauf verlassen wollen. So habe ich eine direkte Rückkopplung und kann mir sicher sein, dass sich das Auto nach dem Drücken auch wirklich verriegelt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. RAV4 und Smart-Key-System