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RAV4 Qualität Rückfahrkamera

Toyota RAV4 5 (XA5)
Themenstarteram 20. August 2022 um 12:00

Hallo zusammen,

Wir sind heute einen RAV4 PHEV Probegefahren. Vollausgestattet - es hat uns wirklich alles überzeugt. Sehr angenehm zu fahren. Bei uns stellt sich eigentlich nur noch die wirtschaftliche Frage,

ob sich der Aufpreis für den PHEV lohnen würde, da wir sehr viel Kurzstrecke (Arbeitsweg 3km) im Alltag haben und wir abwägen müssen, ob es nicht auch ein Vollhybrid tun würde.

Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist: das Auto hatte eine sehr schlechte Rückfahrkamera! Da es regnerisch war, habe ich sie extra geputzt, was jedoch nicht wirklich etwas nützte. Das Bild war recht verpixelt und die Linien ebenso. Wir sind schon ein paar andere Wagen gefahren und bei keinem (ausser Opel Grandland) gab es ein derart schlechtes Bild.

Vor kurzem waren wir in den USA und hatten als Mietwagen ebenso einen RAV4, der hatte jedoch eine erheblich bessere Auflösung.

Der Händler konnte mir keine genaue Auskunft geben und klärt es ab.

Hatten wir ein "Montagsmodell" oder hat der RAV4 eine wirklich schlechte Kamera?

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10 Antworten

Ich fahre den Plugin seit Anfang Februar und kann mich wirklich nicht über die Qualität der Rückfahrkamera beschweren.

Und, gerade bei so viel kurzen Strecken lohnt sich der Plugin. Genau aus dem Grund haben wir ihn auch gekauft. Der Verbrenner läuft nur auf der Langstrecke. Im Alltag fahren wir nur elektrisch.

Wenn der PHEV auch bei Kälte Kurzstrecken inkl. Heizung rein elektrisch macht: dann wäre PHEV top. Wenn er wie z.B. der Outlander bei Kälte eh den Verbrenner zum Heizen startet, wäre der Vorteil für mich zu gering.

 

Dann würde ich den HEV nehmen, der bei Kaltstart eigentlich immer erstmal den Verbrenner nutzt. Bei 3 KM wird da teilweise wohl nur mit Verbrenner gefahren. So ist es zumindest bei meinem RAV 4/4.

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 20. August 2022 um 14:00:19 Uhr:

... Wir sind heute einen RAV4 PHEV Probegefahren. Vollausgestattet - es hat uns wirklich alles überzeugt. Sehr angenehm zu fahren. Bei uns stellt sich eigentlich nur noch die wirtschaftliche Frage,

ob sich der Aufpreis für den PHEV lohnen würde, ...

Wenn Ihr einen vollausgestatteten Plugin-Hybrid gefahren habt, kostet der ca. 60.000 € und bis 31.12.2022 erhaltet Ihr noch 6.000 € staatliche Prämie zzgl. 750 € von Toyota = ca. 53.250 €. Ab 01.01.2023 gibt es die Prämie nicht mehr und ich hab noch nichts gehört, was dann Toyota alternativ bietet.

Für den normalen Hybrid ohne Plugin zahlt Toyota lt. Homepage 5.400 € Wechselprämie.

https://www.toyota.de/.../rav4

Somit ist der normale Hybrid 4x4 Team Deutschland mit 47.280 abzgl. 5.400 € Wechselprämie = 41.850 m.E. wesentlich günstiger. Notfalls kann man Leder (1.590 €) und das Technikpaket (1.390 €) hinzubuchen. Dann bleiben aber immer noch gut 10.000 € Differenz.

Leider funkt bei mir der Toyota-Konfigurator heute nicht richtig, sodaß das nur ca.-Werte sind. Auch weiss ich nicht genau in wie weit die Prämien belastbar bzw. noch existent sind.

Bevor ich das viele Geld für den RAV4 Plugin raushauen würde, würde ich lieber den neuen Toyota Bz4X nehmen.

Was mich insgesamt sehr verwundert ist, dass der Toyota-RAV vor 2-3 Jahren ein Fahrzeug der 35.000 € Neupreisklasse war und heute die Kunden offensichtlich kein Problem haben, 55.000 €, also eben mal 20.000 € mehr rauszuhauen. Besonders schräg wird die Betrachtung auf den reinen Aufpreis mit Gebrauchtwageninzahlungnahme. Da muss man m.E. eben mal das Doppelte drauflegen, wie bisher. Für mich ist das schon ein riesen Unterschied, ob ich 20.000 € aufzahlen muss oder 40.000 €.

Themenstarteram 20. August 2022 um 14:06

Zitat:

@animal schrieb am 20. August 2022 um 14:10:27 Uhr:

Ich fahre den Plugin seit Anfang Februar und kann mich wirklich nicht über die Qualität der Rückfahrkamera beschweren.

Und, gerade bei so viel kurzen Strecken lohnt sich der Plugin. Genau aus dem Grund haben wir ihn auch gekauft. Der Verbrenner läuft nur auf der Langstrecke. Im Alltag fahren wir nur elektrisch.

Kannst du mal ein Foto machen? Mich hat die Qualität wirklich (im negativen) überrascht. Audi Q3, BMW, XC40, Jeep Compass, Ford Kuga. Sie alle hatten eine viel bessere Auflösung.

Themenstarteram 20. August 2022 um 14:08

Zitat:

@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 20. August 2022 um 15:06:04 Uhr:

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 20. August 2022 um 14:00:19 Uhr:

... Wir sind heute einen RAV4 PHEV Probegefahren. Vollausgestattet - es hat uns wirklich alles überzeugt. Sehr angenehm zu fahren. Bei uns stellt sich eigentlich nur noch die wirtschaftliche Frage,

ob sich der Aufpreis für den PHEV lohnen würde, ...

Wenn Ihr einen vollausgestatteten Plugin-Hybrid gefahren habt, kostet der ca. 60.000 € und bis 31.12.2022 erhaltet Ihr noch 6.000 € staatliche Prämie zzgl. 750 € von Toyota = ca. 53.250 €. Ab 01.01.2023 gibt es die Prämie nicht mehr und ich hab noch nichts gehört, was dann Toyota alternativ bietet.

Für den normalen Hybrid ohne Plugin zahlt Toyota lt. Homepage 5.400 € Wechselprämie.

https://www.toyota.de/.../rav4

Somit ist der normale Hybrid 4x4 Team Deutschland mit 47.280 abzgl. 5.400 € Wechselprämie = 41.850 m.E. wesentlich günstiger. Notfalls kann man Leder (1.590 €) und das Technikpaket (1.390 €) hinzubuchen. Dann bleiben aber immer noch gut 10.000 € Differenz.

Leider funkt bei mir der Toyota-Konfigurator heute nicht richtig, sodaß das nur ca.-Werte sind. Auch weiss ich nicht genau in wie weit die Prämien belastbar bzw. noch existent sind.

Bevor ich das viele Geld für den RAV4 Plugin raushauen würde, würde ich lieber den neuen Toyota Bz4X nehmen.

In der Schweiz gibt es keine Kaufprämie, weder vom Staat noch von Toyota. Somit wäre bei uns der Hybrid wohl wirtschaftlicher.

Zitat:

@Tinu89 schrieb am 20. August 2022 um 16:06:26 Uhr:

Zitat:

@animal schrieb am 20. August 2022 um 14:10:27 Uhr:

Ich fahre den Plugin seit Anfang Februar und kann mich wirklich nicht über die Qualität der Rückfahrkamera beschweren.

Kannst du mal ein Foto machen? Mich hat die Qualität wirklich (im negativen) überrascht. Audi Q3, BMW, XC40, Jeep Compass, Ford Kuga. Sie alle hatten eine viel bessere Auflösung.

Hier das gewünschte Foto auf die schnelle. Kamera nicht gereinigt und Einfahrt liegt im Schatten.

Es ist jetzt nicht Full HD, aber man erkennt alles gut.

Bedenke auch, daß der RAV4 im nächsten Jahr ein Update mit neuen Monitor bekommt. Da dürfte die Darstellung besser sein.

Ich finde das ganze Navi und Entertainment auch etwas old school für ein an sich so modernes Auto.

Bzgl elektrisch fahren im Winter: ich habe den Wagen seit Anfang Februar. Da war es bei uns im Rheinland nicht mehr fürchterlichen kalt. Aber der Verbrenner hat sich nicht einmal zugeschlagen. Der PHEV hat serienmäßig eine Wärmepumpe. Das macht das Heizen schon Mal effektiver.

Reichweite mit vollem Akku in Stadt und über Land: 70-80 km, je nach Temperatur und Fahrweise.

Kamera

Für die paar Sekunden Rückfahrt - meine RückfahrCam ist mit dem eingestellten Bild von @animal vergleichbar - reicht die Qualität völlig. Ein paar Bildwinkel und Belichtung Einstellungen und fertig.

Und ja, es gibt höher auflösende Cameras aber benötige ich das, meines Geschmackes nach ? Nein.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob es an der RückfahrCamera liegt oder am tatsächlich schwach auflösenden Monitor ;-)

Zitat:

@animal schrieb am 20. August 2022 um 19:46:37 Uhr:

 

...

Hier das gewünschte Foto auf die schnelle. Kamera nicht gereinigt und Einfahrt liegt im Schatten.

Es ist jetzt nicht Full HD, aber man erkennt alles gut.

...

So ungefähr sieht das bei meinem XA5 auch aus. Nicht überragend, aber auch deutlich besser als das trübe Bild auf unserem Tristan-Auron-Chinakracher im Wohnmobil. Unser 2017er Kia Rio hat allerdings ein klareres Bild, das muss ich zugeben.

Aber: es geht ja nicht um ein cineastisches Erlebnis, sondern darum, in dem Bereich, den man beim Hinaussschauen durch die Heckscheibe nicht sehen kann, eventelle Hindernisse zu erkennen. Den Job mach die Kamera im RAV 4 gut.

Zitat:

@quadedi schrieb am 20. August 2022 um 14:49:13 Uhr:

Wenn der PHEV auch bei Kälte Kurzstrecken inkl. Heizung rein elektrisch macht: dann wäre PHEV top. Wenn er wie z.B. der Outlander bei Kälte eh den Verbrenner zum Heizen startet, wäre der Vorteil für mich zu gering.

 

Dann würde ich den HEV nehmen, der bei Kaltstart eigentlich immer erstmal den Verbrenner nutzt. Bei 3 KM wird da teilweise wohl nur mit Verbrenner gefahren. So ist es zumindest bei meinem RAV 4/4.

Im Plugin ist eine Wärmepumpe verbaut, ergo der Verbrenner wird zum Heizen nicht benötigt

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