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RAV4 mit bläulicher Ölfahne im Teillastbereich

Toyota
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:14

Hallo liebe Motortalker,

wir haben massive Probleme mit unserem 2007er RAV DCAT 2.2 mit 177 PS (Schaltgetriebe).

Wir haben den Wagen im Sommer 2015 gekauft.

Danach ging es los, dass der Wagen ab 120, dann 100, dann 80 kein Gas mehr angenommen hat. Dazu wurden der Turbolader und der Rußpartikelfilter getauscht, allerdings in einer freien Werkstatt.

Seitdem fährt der Wagen wieder schnell, wobei wir nur einmal bis maximal 190 getestet hatten. Schneller haben wir deshalb nicht getestet, da uns später auffiel das der Wagen nach diesen Reparaturen im Teillastbereich in unregelmäßigen Abständen, die teils unter 15s liegen können, eine nach Öl riechende blaue Fahne ausspuckt. Diese ist nicht klein, sondern ist im Rückspiegel (leider) gut zu erkennen. Beim Start ist nichts und unter Volllast haben wir nicht mehr getestet. Es ist auch nicht auf Schaltvorgänge oder Gasgeben zurückzuführen, sondern beinahe "willkürlich".

Toyota sagt, dies liegt nach wie vor am Rußpartikelfilter, dass dieser nicht den Anforderungen von Toyota entspricht, die freie Werkstatt verneint dies und meint, es kämen andere Dinge in Betracht.

Die freie Werkstatt sieht keine Beweggründe den Rußpartikelfilter nochmals zu tauschen und Toyota möchte dafür rd. 3500 € haben, die wir schon mal bezahlt haben. Hingegen will uns die freie Werkstatt auch nicht belegen, dass dieser wirklich original & neu war (Auf der Kopie der Lieferantenrechnung wurde alles komplett geschwärzt).

Frage 1: Kann der Rußpartikelfilter weiterhin für das Fehlerbild ursächlich sein?

Frage 2: Was kann -gesetzt Rußpartikelfilter und Turbolader sind in Ordnung- noch alles Schuld sein, dass der Wagen Öl ausspuckt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:30

Servus miteinander!

 

Habe vorgestern nochmal mit Toyotas Rücksprache gehalten, auch nachdem ich den Schlauch zw. Luftfilter und Turbo geprüft hatte und dieser trocken war.

 

Toyota meint, dass die ölig-riechende bläuliche Fahne nicht Motoröl ist, sondern unverbrannter Diesel (dieser hat ein ähnliches Farbbild als auch ähnlichen Geruch), der als Reinigung gedacht nicht im Rußpartikelfilter verbrannt wird, sondern 1:1 wieder ausgestoßen wird. Gleiches Fehlerbild hatte ein anderer Toyota dort vor gar nicht allzu langer Zeit.

 

Der von uns wahrgenommene Ölverlust ist demnach dem Unwissen geschuldet, dass beim Tankmessstab zw. Min & Max lediglich 1l Öl liegt. Und da diese RAV4 so oder so anfällig für höheren Ölverbrauch sind, ist das nicht unnormal. Zudem meinte der Meister, wäre gerade im Voll- und nicht im Teillastbereich die Ölfahne wahrzunehmen.

 

Der Rußpartikelfilter wurde zwar getauscht, aber der Händler weigert sich zu belegen woher der kam und ob der original von Toyota ist (wer sich so weigert, naja, mehr braucht es nicht zu sagen...). Heute ist dazu ein Anwaltstermin anberaumt, mal schauen, ob da was bei rumkommt.

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8 Antworten
am 12. Mai 2016 um 12:41

@Webstyler81

Hallo Webstyler,

welche Laufleistung hat Dein RAV4 denn ? Wie immer, Niemand füllt mehr

das Profil aus, so das man Irgendetwas ableiten könnte. Du hast einen 9

Jahre alten RAV4 Diesel, große Maschine und Dein Auto bläut.

Getauscht wurden Turbolader ???? und Rußpartikelfilter. Trotzdem bläut

Er weiter. Wurde das AGR gereinigt, wie sieht es mit Deinem Verbrauch aus?

Selbst die Leute hier, die selber Diesel fahren, sollten sich doch ein Bild machen

können, ob oder Was bei Dir nicht zum rechten steht. Gruß........

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 12:55

Servus Raver,

das Profil um die Fahrzeugdaten zu ergänzen hilft zwar für diesen Fall aber allgemein nicht, da ich hier stellvertretend für die Familie angemeldet bin, in der wir noch zwei weitere Toyota fahren.

Der Wagen hat 122tkm gelaufen und der Verbrauch lag zuletzt bei ca. 8l/100km.

Das AGR-Ventil wurde mMn bisher nicht gereinigt, getauscht oder gar in Betracht gezogen.

hi!

ich vermute:

1.kolbenringe verschlissen,evtl.motorgeneralüberholung fällig-bei diesem motor hatte toyota eine verlängerte garantie bis 8j 160.000km falls ein erhöhter ölverbrauch auftrit.man hat fast den kompletten motor ausgetauscht(shortblock).

2.irgend etwas ist beim turbotausch schiefgegangen-kontrolliere den luftschlauch vom turbo zum luftfilter,ob drinn öl ist.einfach abnehmen beim luftfilter und hineinschauen.kannst auch den unteren schlauch beim intercooler abnehmen,ob dort öl rauskommt.

3.frage bei toyota,ob das motorsteuergerät auf aktuellstem softwarestand ist,wenn nicht updaten lassen inkl. hochdruckpumpe initialisieren.

leider war dein autokauf ein fehlkauf,dieses model(motor) hat nur probs gehabt.entgegen ist mein 2.2 d4d 2007 mit 136ps und ohne partikelfilter absolut zuverlässig nach 165.000km,hab ihn immer noch.

hoffe für dich das beste!

am 12. Mai 2016 um 17:54

@Webstyler81

Sollte @ZTR recht haben und der Motor "hin" sein, such Dir einen Motoren

Überholungsbetrieb in deiner Gegend, Diese machen Dasselbe wie Toyota,

plündern Dich dabei aber lange nicht so aus. Denn ein Neumotor wird Dir zu

teuer sein. Dort löst sich ein eventuelles Turboproblem automatisch.

Hoffen wir das Beste für Dich, wenn es eine Diagnose gibt, könntest Du auch

einen Kulanzantrag bei Toyota Deutschland stellen, wenn ich Dir auch keine

große Hoffnung machen kann. Gruß aus B..........

Ihr habt den Wagen 2015 gekauft. Die Motortauschaktion beim D Kat lief in 2013. Die Motoren kamen damals alle von:

http://www.schmitz-krieger.de/index.php?module=viewer&index

Habt Ihr den Wagen von Privat oder vom Händler gekauft?

Ich sag es mal so, der Verkäufer hat was von den Motorenproblemen beim D Cat gewusst und Ihr hättet es auch wissen müssen, da Ihr ja auch Toyota lastig seid.

Das Problem ist wohl auch der Streit zwischen Toyota und der freien Werksatt wegen dem Rußpartikelfilter, den Du austragen mußt.

Ich empfehle das selten aber geh zum Anwalt, die erste Beratung ist auch in D kostenlos.

Wenn die freie Werksatt die ungeschwärzten Papiere vorlegen muß, siehst Du klarer.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 19:12

Das Dilemma werden wir auch demnächst beenden und den Wagen verkaufen. Aber das würde ich gerne ohne den Defekt machen. Werden dann wohl den gleichen Wagen als Benziner nehmen, da dieser auch 2t ziehen darf (Pferdeanhänger).

Eure durch mich umsetzbaren Tipps werde ich am WE überprüfen (AGR-Ventil prüfen und Verbindungsschlauch).

Es gab eine zeitlang eine Anleitung zur Überprüfung der AGR-Ventile, gibt es die noch online?

Ferner habe ich die Kulanz bei meinem Autohaus mal angefragt und ob diese beim letzten Prüfen auch die Software geprüft haben.

Schon jetzt erst einmal herzlichen Dank für eure Tipps!

http://search.motortalk.net/?...

https://www.google.de/webhp?...

Habs mal gegoogelt :)

Ich drück Dir die Daumen, das alles klappt.

Gruss

Steffen

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:30

Servus miteinander!

 

Habe vorgestern nochmal mit Toyotas Rücksprache gehalten, auch nachdem ich den Schlauch zw. Luftfilter und Turbo geprüft hatte und dieser trocken war.

 

Toyota meint, dass die ölig-riechende bläuliche Fahne nicht Motoröl ist, sondern unverbrannter Diesel (dieser hat ein ähnliches Farbbild als auch ähnlichen Geruch), der als Reinigung gedacht nicht im Rußpartikelfilter verbrannt wird, sondern 1:1 wieder ausgestoßen wird. Gleiches Fehlerbild hatte ein anderer Toyota dort vor gar nicht allzu langer Zeit.

 

Der von uns wahrgenommene Ölverlust ist demnach dem Unwissen geschuldet, dass beim Tankmessstab zw. Min & Max lediglich 1l Öl liegt. Und da diese RAV4 so oder so anfällig für höheren Ölverbrauch sind, ist das nicht unnormal. Zudem meinte der Meister, wäre gerade im Voll- und nicht im Teillastbereich die Ölfahne wahrzunehmen.

 

Der Rußpartikelfilter wurde zwar getauscht, aber der Händler weigert sich zu belegen woher der kam und ob der original von Toyota ist (wer sich so weigert, naja, mehr braucht es nicht zu sagen...). Heute ist dazu ein Anwaltstermin anberaumt, mal schauen, ob da was bei rumkommt.

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