ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4, 150PS,BJ2001, Automatikgetriebeproblem

RAV4, 150PS,BJ2001, Automatikgetriebeproblem

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 8:16

Wagen fährt nicht im ersten Gang an (gefühlter 2.o.3.Gang), zieht kaum, dann knallt der entsprechend höhere Gang rein. Es ist mit der Wegnahme der Gaszufuhr etwas zu mildern. Hat er seine Geschwindigkeit erreicht, fährt er normal. runter schaltet er auch normal.

Feler ist nicht auszulesen. Getriebeöl sieht normal aus, riecht auch nicht.

Allerdings sagte die Werkstatt das die Batterie defekt sei. War im Vorfeld nicht aufgefallen.

Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?

Wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seniorcamper

...... Erfolg: KEINER. Bisher habe ich aber schon 1.950 € gezahlt. .....

Hallo seniorcamper,

was für eine Werkstatt ist das denn?? Für das Geld gibt es schon ein Austauschgetriebe.

Fehler Code P0755 bedeutet: A / T Shift Magnet "B" Fehlfunktion (mechanisch)

bzw. P0755 Schalt-Magnetventil B Fehlfunktion Stromkreis

Dafür braucht man nicht das Getriebe zu zerlegen.

Siehe hier Toyota Fehlercodes !

Viel Erfolg ...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 18. Juli 2010 um 11:08

Hallo Silli, mangelde Gasannahme deutet auf defekten Luftmassenmesser hin. Hatte ich beim MB auch,

wird im Fehlerspeicher evt. nicht angezeigt. Das erklärt aber die Probleme beim Gangwechsel nicht.

Weiter viel Glück bei der Fehlersuche, herzliche Grüße, M&P:confused:

am 18. Juli 2010 um 21:06

hört sich für mich an wie zuwenig öl im getriebe. kannst du das getriebe von hand runterschalten? kannst du anfahren wenn du auf der niedrigsten stufe schaltest?

hast du die schaltseile/gestänge überprüft? nicht das sich da was verstellt hat.

gruß

alex

Hallo Silkiway,

ich bin erst heute auf diese Seite gestoßen und denke, Dein Problem ist inzwischen erledigt.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Werkstatt in Herdecke und die Toyota-Zentrale in Köln können oder wollen nicht helfen. Meine Werkstatt repariert keine Automatikgetriebe und in Köln war mein Ansprechpartner nicht gewillt, mit der Technik-Hotline zu verbinden (angeblich riskiert er damit seinen Job! Jetzt riskiert Toyota, dass ich und die gesamte Familie etc. nie wieder Toyota kaufen).

Da ich von meiner Werkstatt an einen Getriebespezialisten in Hagen verwiesen wurde, fuhr ich dort hin und habe jetzt seit über 10 Wochen kein Auto. Es wurde nach und nach gewechselt: Brems- oder Synchronringe, Drehmomentwandler, Wandlerüberbrückungskupplung, Getriebesteuerung, Drehzahlsensor und weitere 2 namen- und nummernlose Sensoren. Bis auf die Zahnräder ist jetzt alles neu. Erfolg: KEINER. Bisher habe ich aber schon 1.950 € gezahlt. Der Spezi weiß jetzt nicht weiter.

Gestern war ich bei meinem alten Toyota-Händler in Lünen - am alten Wohnsitz - und habe eine Fehlerauslesung machen lassen. Fehler: P0755-Störung im Schaltmagnetventil B. Damit konnte aber auch nicht viel angefangen werden. Auf Grund der niedrigen Temperaturen der letzten Tage habe ich festgestellt, dass im kalten Zustand die Schaltung butterweich funktioniert, nach Erreichen der vollen Betriebstemperatur fängt sie wieder an zu spinnen. Man meinte, es könne an einem defekten Sensor der Kurbel- oder Nockenwelle liegen, der dann das Steuergerät auf Notbetrieb schaltet und dadurch die Getriebesteuerung ebenfalls auf Notbetrieb schaltet. Es kann aber auch an einem (!?) Temperatursensor liegen. Durch Vergleichsmessungen mit einem intakten Wagen soll jetzt der Fehler eingekreist werden.

Ich würde gerne wissen, ob bei Dir der Fehler erkannt und behoben wurde. Eine Rückantwort wäre schön.

Herzlichen Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von seniorcamper

...... Erfolg: KEINER. Bisher habe ich aber schon 1.950 € gezahlt. .....

Hallo seniorcamper,

was für eine Werkstatt ist das denn?? Für das Geld gibt es schon ein Austauschgetriebe.

Fehler Code P0755 bedeutet: A / T Shift Magnet "B" Fehlfunktion (mechanisch)

bzw. P0755 Schalt-Magnetventil B Fehlfunktion Stromkreis

Dafür braucht man nicht das Getriebe zu zerlegen.

Siehe hier Toyota Fehlercodes !

Viel Erfolg ...

Hallo Oskar 78,

ganz herzlichen Dank für die Fehlerliste, toll, sollte eigentlich jede Werkstatt im Ordner oder PC haben. Meine Werkstatt um die Ecke hat sowas nicht und hat auf dem Toyota-Marktplatz gesucht. Eine Werkstatt aus Köln schrieb dann: Getriebe und Motorsteuerung erneuern, viel Spaß !

Da hört irgendwie mein Verständnis auf. Aber nochmals nachgefragt: Wo sitzt das Magnetventil B und was macht es ?????

Herzlichen Dank nochmals und allzeit gute Fahrt.

Dieter

Hallo seniorcamper,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal einen Fall, wo der Stecker am Getriebe vergammelt war.

Auf dem Getriebe sind 2 Stecker ein großer breiter und dahinter noch ein etwas kleinerer.

Bitte mal die Steckkontakte und Kabel prüfen/ durchmessen.

Meine da hing der Stecker nur noch an der Isolation und die Kupferleitung innen war kaputt-oxidiert.

Welchen Type hast du?

Mal in die Papiere/ Handbuch schauen bitte.

ACA20, ACA21, CLA20, CLA21, ZCA25 oder ZCA26 ??

Vielleicht kann ich dir dann weiter helfen.

Hallo Oskar 78,

ich habe den Typ ACA21, was ein Wunderauto sein muss. Bin vorgestern beim Händler vom Hof gefahren und die Motorkontrollleuchte brannte. Unterwegs ging sie aus. Bin gestern und heute im Stadtbetrieb sowie Autobahn gefahren und was soll ich sagen: Das Ding hat sich selbst repariert! Es geht keine Kontrolllampe an und die Schaltung geht wie Butter, rauf und runter, anfahren etc. wie neu! Ich kann es nicht fassen. Anhand der getauschten Teile im Getriebe müßte es auch so sein, aber ich vermute den Fehler an anderer Stelle. Es ist ja jetzt draußen recht frisch und nicht mehr so warm oder heiß wie noch vor 10 Wochen. Ich tippe auf einen Temperaturfühler- oder Sensor, der jetzt evtl. nicht mehr so warm oder heiß wird. Ich kann mich ja täuschen, aber werde das Gefühl nicht los.

Ich habe übrigens dem Getriebemenschen mehrmals gesagt, er solle die Stecker und Kabel prüfen, weil ich auch hier den Fehler vermutete. Er hat sich daraufhin ein Buch aus USA schicken lassen, in dem die Stromlaufpläne mit allen relevanten Daten wie Volt, Ohm etc. enthalten sind und hat dann beim Messen angeblich nichts gefunden. Aus dem Getriebe kommen aber sicher zwischen 5 und 8 Steckanschlüsse. Ob man da alles prüfen kann, kann ich nicht beurteilen. Als Nächstes sollen die Sensoren an Nocken- und Kurbelwelle geprüft werden, denn wenn da was nicht stimmt, geht ja die Steuerung in den Notbetrieb und läßt anschließend die Getriebesteuerung folgen. Der Getriebemensch meint, dass der Motor nicht richtig rund läuft und mit 700 U/min im Leerlauf zu niedrig dreht. Aber ich meine, das war immer so.Ich habe auch schon mal gemeint, dass der Wagen bei gleichmäßiger Fahrt etwas ruckelt, habe aber dann gedacht, es sei Einbildung. Vielleicht hat er da ja recht.

Ich warte jetzt mit Geduld auf die nächste Fehlermeldung. Vielleicht komm die aber erst im Mai/Juni nächsten Jahres, wenn es wieder warm wird.

Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe und bin für jede weitere Hilfestellung dankbar, denn die Gefühle können ja auch mal täuschen.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende und hoffe, man hört voneinander.

Herzliche Grüße von

Dieter

PS.: Habe nach Toyo- und Goodyear-Reifen, die wegen ernormen Schwingungen nicht ertragbar waren, jetzt Conti CrossContact UHP montiert. Bis jetzt ganz herrlich ruhig.

Moin,

ich habe mit meinem 2002 RAV 4 das gleiche Problem. Getriebe wurde instand gesetzt und Fehler NICHT beseitigt.

Die Ursache ist das defekte Steuergerät ( ECM - Engine Control Module ). Es handelt sich nicht um einen Software Fehler, sondern

um einen Defekt des Steuergerätes, der Toyota auch bekannt ist. In den USA waren ca. 250000 Autos betroffen. Nachdem Sammelklagen drohten, hat Toyota in den USA die Garantie auf 10 Jahre / 150.000 Km erhöht. Für Europa aber keine Chance. Zu wenig Betroffene.

Gehe mal auf die amerikanische Seiten ( Google:RAV 4 Automatic Transmission Problems ).

Viel Glück !!

Zitat:

Original geschrieben von axelfahning

Moin,

ich habe mit meinem 2002 RAV 4 das gleiche Problem. Getriebe wurde instand gesetzt und Fehler NICHT beseitigt.

Die Ursache ist das defekte Steuergerät ( ECM - Engine Control Module ). Es handelt sich nicht um einen Software Fehler, sondern

um einen Defekt des Steuergerätes, der Toyota auch bekannt ist. In den USA waren ca. 250000 Autos betroffen. Nachdem Sammelklagen drohten, hat Toyota in den USA die Garantie auf 10 Jahre / 150.000 Km erhöht. Für Europa aber keine Chance. Zu wenig Betroffene.

Gehe mal auf die amerikanische Seiten ( Google:RAV 4 Automatic Transmission Problems ).

Viel Glück !!

Toll dass Du Dich gemeldet hast, aber ich hatte die Schnauze restlos voll und habe - da vom Händler und vom Werk keine Hilfe kam - das gute Stück in Zahlung gegeben. Nu isser wech !!

Aber trotzdem herzlichen Dank.

Habe auch so ein Problem

Fehler P0755 sollte von der Motorsteuerung sein.

in USA wird dieser Fehler führ za. 200Euro repariert.

habe mein Steuergerät ausgebaut (hintern Handschufach 5 Schrauben)

und habe es weggeschickt hoffe ich bekommes es bald wieder

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Vielen Dank für die Info. Es wäre schön, wenn sich weitere Betroffene melden würden und man gemeinsam bei Toyota auf Kulanz drängen könnte ( was es in den USA ja schon erfolgreich war).

Ich bekomme im Januar ein neues Steuergerät ( 1400.-- Euro ).

Guten Rutsch und ein bald fahrtüchtiges Auto wünscht

Axel

auch noch interesant von Toyota

Zitat:

Original geschrieben von axelfahning

Vielen Dank für die Info. Es wäre schön, wenn sich weitere Betroffene melden würden und man gemeinsam bei Toyota auf Kulanz drängen könnte ( was es in den USA ja schon erfolgreich war).

Ich bekomme im Januar ein neues Steuergerät ( 1400.-- Euro ).

Guten Rutsch und ein bald fahrtüchtiges Auto wünscht

Axel

Hallo axelfahning,

warum nicht reparieren lassen?

Frag mal hier nach , das dürfte preisgünstiger sein.

Oder auch hier und da bei Toyota Reparatur

am 11. Januar 2011 um 10:57

Habe heute mein Steuergerät aus den USA zurück bekommen.

8 Tage EMS hin

am selben Tag die Reparatur

8 Tage USPS zurück

46€ EMS

250$ Reparatur

60$ USPS

57€ Zoll beim Abholen

fuktioniert jetzt einwandfrei (Motor fühlt sich noch stärker an)

http://cgi.ebay.com/.../eBayISAPI.dll?...

Ebayer "chkengine"

Vielleich ist, das eine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. RAV4, 150PS,BJ2001, Automatikgetriebeproblem