ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. raum

raum

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:11

gestern habe ich einen r in der kurzversion besichtigt – ein 6–sitzer.

ich war sehr überrascht, wie wenig platz das fahrzeug hatte.

ja, es war die kurzversion – und ich bin auch nur 1,90 m hoch – aber hinter mir kann in dem fahrzeug keiner sitzen, ausser ein kind vielleicht.

auch der kopfraum war zwar ausreichend, aber nicht überwältigend.

wenn ich die heckklappe hochgeklappt habe, erscheint mit die öffnung nicht sehr groß, und die klappe ging auch nicht sehr hoch auf.

dummerweise hatte ich mich danach in einen w164 gesetzt…

ich bin sehr in's grübeln gekommen – der w251 scheint mir ausser der sitzposition gegenüber meinem alten 15 jahre s210 in bezug auf den platz wenig mehr raumangebot zu bieten, ausser vielleicht in der höhe…

gibt es umsteiger vom s210 hier, die meine wahrnehmung korrigieren können?

(auch hat mich der wertverlust doch ein wenig überrascht, aber das ist wohl ein anderes thema…)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne:

"... die gretchenfrage also bleibt:

kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!"

 

Ich habe zwei lange R mit jeweils 7 Sitzen gefahren. Auch ich bin mit 187cm nicht soooo klein, zudem sitze ich als Fahrer gern sehr entspannt und somit recht weit hinten. Im langen R war dann hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz, so dass dort Erwachsene auch mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen konnte. Insofern vermute ich, dass im kurzen R hinter dem Fahrersitz bei Deiner Art zu Sitzen ausreichend Platz für normal sitzende Erwachsene bleiben sollte. Mit Sicherheit belegt wird dies aber nur durch eine Sitzprobe.

Aber mir sei die Anmerkung erlaubt: Für einen kurzen R spricht m.E. nur die Kompatibilität mit deutschen Normgaragen. Abgesehen davon gilt: Nur ein langer R ist ein "richtiger" R!

(alle Kurzen mögen mir diese Anmerkung verzeihen)

32 weitere Antworten
32 Antworten

nein, hab dein Profil nicht richtig gelesen, ist ein Diesel und hat Panorama...sry

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:38

ah, okay… :)

danke dennoch!

die gretchenfrage also bleibt:

kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

Wann willst du denn zuschlagen? Ich schaue gerade nach einem GL... aber ich kann mich im Moment mit den Preisen noch nicht ganz anfreunden.

Mein R lang 7 Sitze hat fast alles außer AMG und Fernseher hinten. NP gut um 100.000 €. Ist nach 3,5 Jahren und knapp 90t KM aber wohl auch nur noch um die 35' € wert... bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand...

und die dummen GL geben irgendwie als Jahreswagen nicht wirklich anständig im Preis nach...

Ansonsten hat der lange R schon echt gut Platz. Bin zwar nur knapp unter 180, aber die Frau kann hinter mir trotz zwei Kindersitzen noch durchsteigen und sich zwischen die beiden Kids setzen. Kindersitz 2. und dritte Reihe gleichzeitig funzt auch gut. Maxicosi (Schale) in dritte Reihe geht nur wenn der Sitz in 2. Reihe recht weit nach vorne geschoben wird. Bierzeltgarnituren Bringst du auch einige unter.

Dumm ist beim 7 Sitzer nur, dass man nicht mit 3 Leuten und langem Gepäck fahren kann, da dann die Sitzflächen der 3. Sitzreihe beim durchladen stören wenn man nur einen Sitz der zweiten Reihe umklappt. Ski lassen sich auch nicht optimal transportieren wenn nur der Mittelsitz aus reihe 2 umgeklappt wird. die liegen dann etwas weiter oben auf den Sitzflächen der dritten Reihe.

Ich frage mich nur immer warum um gotteswillen lässt sich der mittlere Sitz in Reihe Zwei nicht verschieben. Insgesamt aber ein schönes geräumiges Auto. Beste Reisegeschwindigkeit für mich 170 bis 200, da passt auch der Verbrauch noch...

also ich habe in den letzten drei Monaten den gl-markt ausgiebig beobachtet. in der tat ist es so, dass beim alten gl zu Preisverfall kam. das ging auf einmal ganz schnell. schuld daran ist der Nachfolger, den man bereits jung zum preis des alten angeboten bekommt. optisch gefällt mir der alte besser. motorisch betrachtet hätte ich gerne den turbo-v8. aber man kann nicht alles haben. :-)

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne:

"... die gretchenfrage also bleibt:

kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!"

 

Ich habe zwei lange R mit jeweils 7 Sitzen gefahren. Auch ich bin mit 187cm nicht soooo klein, zudem sitze ich als Fahrer gern sehr entspannt und somit recht weit hinten. Im langen R war dann hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz, so dass dort Erwachsene auch mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen konnte. Insofern vermute ich, dass im kurzen R hinter dem Fahrersitz bei Deiner Art zu Sitzen ausreichend Platz für normal sitzende Erwachsene bleiben sollte. Mit Sicherheit belegt wird dies aber nur durch eine Sitzprobe.

Aber mir sei die Anmerkung erlaubt: Für einen kurzen R spricht m.E. nur die Kompatibilität mit deutschen Normgaragen. Abgesehen davon gilt: Nur ein langer R ist ein "richtiger" R!

(alle Kurzen mögen mir diese Anmerkung verzeihen)

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:38

danke.

das mag sein – und ich sehe es inzwischen auch so.

aber es ist sehr schwer, einen zu finden, der alle von mir gelisteten anforderungen erfüllt bzw. dem anforderungsprofil entspricht… :(

das wird schwer!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne:

"... die gretchenfrage also bleibt:

kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!"

 

Ich habe zwei lange R mit jeweils 7 Sitzen gefahren. Auch ich bin mit 187cm nicht soooo klein, zudem sitze ich als Fahrer gern sehr entspannt und somit recht weit hinten. Im langen R war dann hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz, so dass dort Erwachsene auch mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen konnte. Insofern vermute ich, dass im kurzen R hinter dem Fahrersitz bei Deiner Art zu Sitzen ausreichend Platz für normal sitzende Erwachsene bleiben sollte. Mit Sicherheit belegt wird dies aber nur durch eine Sitzprobe.

Aber mir sei die Anmerkung erlaubt: Für einen kurzen R spricht m.E. nur die Kompatibilität mit deutschen Normgaragen. Abgesehen davon gilt: Nur ein langer R ist ein "richtiger" R!

(alle Kurzen mögen mir diese Anmerkung verzeihen)

Jemand in meiner Nachbarschaft hat sich Ende 2013 einen kurzen R mit dem alten Gesicht zugelegt. Ich hatte den kurzen R ja auch mal als 5-Sitzer angesehen und bei dem konnte man nichts an der Rückbank schieben und die Beinfreiheit, die meine Frau mit 1,85m hinten hatte, war auch nicht überragend. Somit kam für mich damals auch nur der lange R in Frage.

Hier findet man öfters auch mal Fahrzeuge, die bei Mobile noch nicht gelistet sind:

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci_js.https.html?...

Mein R stand gerade 2 Tage drin, als ich ihn gesehen habe. Der Vorbesitzer hat den im April 2014 nach 3 Jahren abgegeben, der Händler hat ihn aufbereitet und am 28.04. eingestellt. Ich hab ihn am 30.04. gesehen, am 01.05. beim Tag der offfenen Tür des Händlers in 100km Entfernung angeschaut, nachmittags eine Mail an den zuständigen Verkäufer geschickt, Rückruf am 02.05. vom Verkäufer, Probefahrt für den gleichen Vormittag ausgemacht und danach über den Preis verhandelt und den Friedrich-Wilhelm unter den Kaufvertrag gesetzt. Am 01.05. waren noch 2 Anfragen zu meinem R gekommen, die der Verkäufer mir auch gezeigt hat, aber hinterher nicht mehr beantwortet hat, weil es erstmal nur Fragen waren. Meine Anfrage ging eben auch sofort in Richtung klare Kaufabsicht.

Einfach regelmäßig reinschauen kann ich nur empfehlen und wenn in angemessener Entfernung einer steht, der passen könnte, hinfahren, anschauen, Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen.

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:53

danke.

*seufz*

also warten… :(

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

danke.

*seufz*

also warten… :(

Ich finde z.B. diesen schon ganz gut:

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci_js.https.html?...

Nur wäre mir persönlich die Laufleistung zu hoch, auch wenn du 2 Jahre Junge-Sterne-Garantie dazu bekommst. Nur ab 100.000km wirst du anteilig mit zur Kasse gebeten...

oder diesen:

https://emb-cda.mercedes-benz.com/.../bfs_uci_js.https.html?...

Ist nur die Version vor der Modellpflege... wie weit da auch qualitativ Bauteile verbessert wurden ausser der Optik, hat bislang niemand gepostet...

nur unter 100tkm mit jungem Stern!!!!!!!! oder nach der probefahrt direkt an die stardiagnose hängen und auslesen. und ganz ehrlich: wenn kein diesel, dann r500!!!!! Versicherung bleibt gleich.-) knapp 400ps sind ok:-)

Themenstarteram 10. September 2014 um 20:18

danke. :)

das anforderungsprofil hatte ich auf der ersten seite gepostet… ;)

500!!!!!! aber mit 387ps!!!!!!

Themenstarteram 11. September 2014 um 10:45

das wäre schon reizvoll, aber da kommt dann doch der kleine buchhalter in mir zum vorschein und meint, der 350er genüge… ;)

Themenstarteram 14. September 2014 um 9:48

spannendeweise ist ja der charakter der lang– und kurzversion doch recht unterschiedlich – die beste ehefrau von allem meinte, der lange erinnere sie doch eher an einen lieferwagen… :D

0251150296005
0251783112003

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne

spannendeweise ist ja der charakter der lang– und kurzversion doch recht unterschiedlich – die beste ehefrau von allem meinte, der lange erinnere sie doch eher an einen lieferwagen… :D

Schau dir beide von innen an und nimm die Frau MIT....meine meinte beim Kurzen bei der Probefahrt "also besonders viel Platz ist hier hinten nicht" und beim Langen saß sie hinten drin und meinte "ist der Sitz ganz vorne? Ich hab hier soviel Platz...." dabei war der Vordersitz ziemlich weit hinten.

Deine Antwort