ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. raum

raum

Mercedes
Themenstarteram 5. September 2014 um 17:11

gestern habe ich einen r in der kurzversion besichtigt – ein 6–sitzer.

ich war sehr überrascht, wie wenig platz das fahrzeug hatte.

ja, es war die kurzversion – und ich bin auch nur 1,90 m hoch – aber hinter mir kann in dem fahrzeug keiner sitzen, ausser ein kind vielleicht.

auch der kopfraum war zwar ausreichend, aber nicht überwältigend.

wenn ich die heckklappe hochgeklappt habe, erscheint mit die öffnung nicht sehr groß, und die klappe ging auch nicht sehr hoch auf.

dummerweise hatte ich mich danach in einen w164 gesetzt…

ich bin sehr in's grübeln gekommen – der w251 scheint mir ausser der sitzposition gegenüber meinem alten 15 jahre s210 in bezug auf den platz wenig mehr raumangebot zu bieten, ausser vielleicht in der höhe…

gibt es umsteiger vom s210 hier, die meine wahrnehmung korrigieren können?

(auch hat mich der wertverlust doch ein wenig überrascht, aber das ist wohl ein anderes thema…)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PhyshBourne:

"... die gretchenfrage also bleibt:

kann man bei der kurzversion die rückbank so weit zurückschieben, dass hinter dem fahrer noch knieraum für erwachsene passagiere ist?!"

 

Ich habe zwei lange R mit jeweils 7 Sitzen gefahren. Auch ich bin mit 187cm nicht soooo klein, zudem sitze ich als Fahrer gern sehr entspannt und somit recht weit hinten. Im langen R war dann hinter dem Fahrersitz ausreichend Platz, so dass dort Erwachsene auch mit übereinander geschlagenen Beinen sitzen konnte. Insofern vermute ich, dass im kurzen R hinter dem Fahrersitz bei Deiner Art zu Sitzen ausreichend Platz für normal sitzende Erwachsene bleiben sollte. Mit Sicherheit belegt wird dies aber nur durch eine Sitzprobe.

Aber mir sei die Anmerkung erlaubt: Für einen kurzen R spricht m.E. nur die Kompatibilität mit deutschen Normgaragen. Abgesehen davon gilt: Nur ein langer R ist ein "richtiger" R!

(alle Kurzen mögen mir diese Anmerkung verzeihen)

32 weitere Antworten
32 Antworten
Themenstarteram 6. September 2014 um 15:23

ich habe inzwischen einen r 350 kurz im auge – benziner in l scheinen eher rar zu sein, dazu kommt, dass er kein (!) schiebedach o.ä. haben darf, und anhängerkupplung wäre schon sehr wünschenswert; am liebsten mit lpg.

das schränkt die auswahl sehr deutlich ein.

wenn eine (!) inspektion im laufe des autolebens nicht beim mb–freundlichen durchgeführt wurde, verliert man dann die mobile–life–garantie?

Bin als Alltagswagen vom S211 auf den R Lang umgestiegen. Optisch sieht der R kleiner aus als er ist. Spätestens wenn man ihn belädt sieht das ganz anders aus. Allein der doppelte Boden nimmt deutlich mehr auf von der Ladefläche bei umgelegter Sitzbank ganz zu schweigen. Die Heckklappe geht genauso weit auf wie bei den anderen, evtl. war da die Sperre programmiert.

Wir haben auch einen W164, der ist nicht größer, schlicht etwas höher was bei deiner größe evlt. gefühlt viel ausmacht. Der eigentlich Platz zum R Kurz ist nicht mehr. Der Lange R daegegen hat hinten deutlich mehr Platz.

Bei deinem Wunschprofil wird das ganze aber wirklich eng...du scheinst mir aber auch sehr voreingenommen, denke evtl. wäre was anderes besser für dich.

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:32

danke! :)

das klingt doch gut!

mein anforderungsprofil ist eigentlich ganz einfach:

ähnlich viel platz wie mein alter s210 (bei dem es leider heftig rostig zu blühen beginnt) – ich muss 'reinpassen und möchte nicht nur 1 cm platz über meinem Haupthaar haben (panorama– oder schiebedach geht also nicht) – ich freue mich, wenn jemand noch hinter mir sitzen kann – mir gefällt es, wenn ich nicht mehr so tief in einen wagen einsteigen muss (sportlich brauch' ich nicht) – der wagen soll mit autogas fahren – allradantrieb (!) – automatik – sitzheizung – und habe ich schon erwähnt, dass er ladeplatz haben muss? ;)

und ich habe eine gewisse markentreue… :D

also so, wie geschildert, ist also die langversion vielleicht schon besser…

andererseits scheint es leichter zu sein, eine kurzversion zu finden…

*grübel* :confused:

Ich habe auch einige Monate gesucht und zuerst einen kurzen R angeschaut und Probe gefahren, bei dem mir hinten auch zu wenig Fußraum war. Ebenso war mir der Kofferraum etwas zu klein. Ich habe nach einigen Monaten und ständiger Suche bei Mobile Ende April 2014 genau den langen R gefunden, denn ich gesucht habe....

R 300 lang 231 PS (bewusst kein Diesel und kein Allrad, da ich noch einen nagelnden Pajero V80 3.2 D habe und auch kein Heizer bin)

Silber

Panoramadach

AMG-Paket Interieur

AMG-Paket Exterieur

5 Sitzplätze (bei 3. Reihe geht Platz im Kofferraum verloren)

EZ 04/2011 mit MOPF

Navi

Getönte Scheiben hinten

27.700 km garantie Laufleistung vom Mercedes-Händler mit 2 Jahren Junge-Sterne-Garantie

Kaufpreis 27.059 Euro zzgl. ausgewiesener MwSt.

Der Platz ist für hintere Mitfahrer riesig und der Kofferraum auch super nutzbar. Ich hab das Gepäcknetz reingemacht und das Rollo raus, weil ich so auch die Höhe besser nutzen kann. Unter dem Rollo ist der Kofferraum etwas flach für meinen Geschmack, aber durch die getönten Scheiben kann nicht jeder sofort alles sehen, was drin ist.

Themenstarteram 8. September 2014 um 12:37

danke.

das ist hilfreich.

ich sehe gerade einen, der gut zu passen scheint – alle o.g. merkmale, nur eben die kurzversion…

kann man bei der kurzversion die rückbank auch nach hinten schieben, so dass noch jemand hinter dem fahrer sitzen kann, wenn dessen sitz ganz (!) nach hinten geschoben ist?

Hey,

also ich bin vorr einem Jahr vom S210 mit LPG auf den R350 lang mit LPG umgestiegen und bin absolut mit dem Platz zufrieden.

Gut - ich bin nur 177 lang und habe den langen R als 6-Sitzer. Der Kofferaum im S210 ist gigantisch, aber 3 Kids nebeneinander auf Langfahrten würde einen weiteren Krisenherd in Europa bedeuten...

Was in der Langversion überzeugt, ist der Platz in der 2. Reihe, da kann man tanzen. Hinten hab ich nur einen Sitz belegt, der andere ist geklappt, da steht dann der Kinderwagen, diverse Taschen und dann hatten wir auch noch mal 8 Pakete Bodenfliesen und ein WC mit im Auto...

Ach ja, ich bin 1,88m groß und habe meinen Sitz so weit nach hinten gestellt, um mein linkes Bein ausstrecken zu können. In der langen Version passt ein Ersatzteilkarton mit 30cm Breite ohne Probleme noch hinter den Sitz und es ist noch etwas Luft an beiden Seiten, somit sind zw. Vordersitz und Rücksitzbank min. 35cm Platz.

Außerdem habe ich Xenon-Scheinwerfer vergessen in meiner Config. oben :cool:

Themenstarteram 8. September 2014 um 17:04

ganz herzlichen dank – das war sehr hilfreich!! :)

also ganz ehrlich: wenn R, dann lang!!!! am besten als 7 sitzer. die hinteren portale sind zwar riesig, aber die Platzverhältnisse dafür auch:-)

Themenstarteram 10. September 2014 um 6:41

danke……

dann bin ich gespannt, ob mir ein passendes exemplar über den fährt… :D

das wird schwierig. die meißten jüngeren sind optisch aufgemotzt. aber ein blick auf die mittelkonsole ist dann ernüchternd. die gibt auskunft über die wichtigsten extras:-)

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:05

:D

Wann willst du denn zuschlagen? Ich schaue gerade nach einem GL... aber ich kann mich im Moment mit den Preisen noch nicht ganz anfreunden.

Mein R lang 7 Sitze hat fast alles außer AMG und Fernseher hinten. NP gut um 100.000 €. Ist nach 3,5 Jahren und knapp 90t KM aber wohl auch nur noch um die 35' € wert... bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand...

und die dummen GL geben irgendwie als Jahreswagen nicht wirklich anständig im Preis nach...

Ansonsten hat der lange R schon echt gut Platz. Bin zwar nur knapp unter 180, aber die Frau kann hinter mir trotz zwei Kindersitzen noch durchsteigen und sich zwischen die beiden Kids setzen. Kindersitz 2. und dritte Reihe gleichzeitig funzt auch gut. Maxicosi (Schale) in dritte Reihe geht nur wenn der Sitz in 2. Reihe recht weit nach vorne geschoben wird. Bierzeltgarnituren Bringst du auch einige unter.

Dumm ist beim 7 Sitzer nur, dass man nicht mit 3 Leuten und langem Gepäck fahren kann, da dann die Sitzflächen der 3. Sitzreihe beim durchladen stören wenn man nur einen Sitz der zweiten Reihe umklappt. Ski lassen sich auch nicht optimal transportieren wenn nur der Mittelsitz aus reihe 2 umgeklappt wird. die liegen dann etwas weiter oben auf den Sitzflächen der dritten Reihe.

Ich frage mich nur immer warum um gotteswillen lässt sich der mittlere Sitz in Reihe Zwei nicht verschieben. Insgesamt aber ein schönes geräumiges Auto. Beste Reisegeschwindigkeit für mich 170 bis 200, da passt auch der Verbrauch noch...

Themenstarteram 10. September 2014 um 15:23

das hört sich interessant an…

…aber sicher hat er kein lpg?

Deine Antwort