ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?

Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 9:38

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen bei einem Vertragshändler ein vermeintliches Schnäppchen entdeckt. Kurz: Das Auto war im Grunde perfekt und ca. 3t€-4t€ billiger als vergleichbare Autos (Quelle: mobile.de). Der Haken an der Sache ist, es war ein Raucherauto. Der Verkäufer hat dann über Nacht ein Ozongerät reingestellt. Der Erfolg war mäßig. Das Fahrzeug riecht einfach wahrnehmbar nach kaltem Rauch. Der Verkäufer (selbst Raucher) hat es nicht wirklich wahrgenommen. Zwei Kollegen von Ihm (Nichtraucher) bestätigten aber meinen Eindruck.

Jetzt zu meiner Frage, da das Fahrzeug wirklich unschlagbar für den Preis ist und mir sehr gut gefällt. Habe ich eine Chance den Geruch los zu bekommen?

Auf Grund des Preises würde ich auf jeden Fall noch was investieren, wie eine professionelle Innenraumreinigung und anschließend die Helferlein, die auf a*azon angepriesen werden.

Ist es das Risiko wert?

 

Beste Antwort im Thema

Wenn du eine Chance haben willst den Geruch weitestgehend zu entfernen, dann muss der gesamte Innenraum penibel gereinigt werden. Der Geruch sitzt tief in Teppichen, Polstern, Dachhimmel, Lüftungsschächten und Co. Danach natürlich auch den Innenraumfilter wechseln.

Und häng keine Duftdinger rein, den Geruch überdecken bringt gar nichts.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Und Klima, meine eigene Erfahrung als Raucher, der deshalb nie mehr in einem Auto raucht.

MfG Kcee

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juli 2022 um 10:12:39 Uhr:

Und Klima, meine eigene Erfahrung als Raucher, der deshalb nie mehr in einem Auto raucht.

MfG Kcee

Jetzt nach dem ich den Beitrag geschrieben und eine längere Fahrt hinter mir habe, fällt es ganz deutlich auf:

 

Der Geruch kommt von den Sitzen. Die Sitze sind belüftet. Deshalb hatte ich auch im ersten halben Jahr nichts bemerkt da ich die Sitzbelüftung nicht nutze.

Bleibt die permanent aus riecht es nach einer Weile kaum mehr.

Zitat:

@greensleeve schrieb am 27. Juli 2022 um 14:24:03 Uhr:

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juli 2022 um 10:12:39 Uhr:

Und Klima, meine eigene Erfahrung als Raucher, der deshalb nie mehr in einem Auto raucht.

MfG Kcee

Jetzt nach dem ich den Beitrag geschrieben und eine längere Fahrt hinter mir habe, fällt es ganz deutlich auf:

 

Der Geruch kommt von den Sitzen. Die Sitze sind belüftet. Deshalb hatte ich auch im ersten halben Jahr nichts bemerkt da ich die Sitzbelüftung nicht nutze.

Bleibt die permanent aus riecht es nach einer Weile kaum mehr.

Ich habe das selbe Problem wie du. Der Vorbesitzer hat im Auto geraucht, der Geruch ist eigentlich weg. Aber er kommt aus den Sitzen, wenn ich die Sitzlüftung anmache.

Leider habe ich dafür noch keine Lösung gefunden.

Die Lösung ist den Sitz zu zerlegen und zu reinigen, was für ein Auto ist das?

Bei mir ist es eine C Klasse Kombi S205

Meistens klebt der Geruch an dem Schaumstoff unter dem Leder / Stoff, die Sitze sind nur mit 4 schrauben befestigt und man kann in einem Rutsch auch den Teppich unter den Sitzen reinigen denn da kommt’s meistens auch her

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 27. Juli 2022 um 19:45:54 Uhr:

Meistens klebt der Geruch an dem Schaumstoff unter dem Leder / Stoff, die Sitze sind nur mit 4 schrauben befestigt und man kann in einem Rutsch auch den Teppich unter den Sitzen reinigen denn da kommt’s meistens auch her

Wenn ich den Sitz ausbaue und alles demontiere inklusive Bezug. Wie bekomme ich das Nikotin aus dem Schaumstoff?

Nikotinentferner aus Baumarkt raufsprühen z.B.

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juli 2022 um 23:18:11 Uhr:

@XG111

der hier soll sehr gut sein:

https://www.akutsosclean.shop/.../...logischer-breitband-geruchskiller

MfG Kcee

Danke für den Tipp ich werde mich mal darüber informieren.

Mercedes CLS 2015

Wird lustig mit Massages Funktion erc

Zitat:

@kcee schrieb am 27. Juli 2022 um 10:12:39 Uhr:

Und Klima, meine eigene Erfahrung als Raucher, der deshalb nie mehr in einem Auto raucht.

Noch besser wäre es ganz zu lassen ... :cool: :D

Zitat:

Als besonderen Clou habe ich aber mehrere große (natürlich offene) Behälter mit Kaffepulver im Auto aufgestellt, wenn es nicht bewegt wurde - also auf jeden Fall mehrmals über Nacht. Das hat auch enorm geholfen.

Ich als ehemaliger Raucher reagiere auf sämtliche Gerüche und kann nur ein anderes Hausmittelchen empfehlen:

Essig(-Essenz) mit Wasser in großen Wannen möglichst lange in das Auto stellen. Physikalisch funktioniert das wohl über Taupunktunterschreitung der Geruchsstoffe die sich dann im Wasser auflösen. Selbst bei Fahrzeugen in denen noch nie geraucht wurde, wir das Wasser schwarz....

Ozon ist auch fein, greift jedoch Kunstoff und Schaumstoff an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Raucherfahrzeug - Chance auf Geruchsentfernung?