ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Rutschende/Rauchende Kupplung

Rutschende/Rauchende Kupplung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit April 2013 einen Q5 Quarto 143 PS. Ich hatte noch keine 1000km gefahren, da musste ich meinen Gartenanhänger rückwärts auf meinem Parkplatz vor der Garage einrangieren. Vorab, ich bin zwar sicherlich kein wettbewerbs rückwärts Einrangierer aber dennoch sehr geübt, dazu noch voll fahrtauglich und kann auch ohne schleifender Kupplung losfahren. Kurzum ich kam mit dem Gartenanhänger nicht bis vor meine Garage, ich bemerkte zuerst stechenden Geruch als ich meinen Blick Richtung Motorhaube wendete traute ich meinen Augen nicht, es stieg weißer Rauch auf, wie bei der Papstwahl. Ich meine damit nicht ein bisschen Rauch sondern richtig viel.

Bei Audi ist man sehr freundlich und nachdem die Kupplung ausgebaut wurde und bewertet wurde heißt es da jetzt "Fahrfehler". Die Kupplung wurde thermisch belastet. Das Teil wurde, nachdem ich drauf bestanden habe" mit den Worten "da haben wir aber nicht viel Hoffnung " an Audi eingeschickt.

Meinen Anhänger parke ich jetzt übrigens mit einem 13 Jahre alten Golf ein. Der schafft das nämlich. Ich dachte eigentlich ein Q5 mit Allrad wäre Premium.

Eigentlich habe ich auf einen Block gar keine Lust. Aber das Verhalten von Audi geht einfach gar nicht.

Es kann mal ein Teil zu schwach ausgelegt sein, oder eine "unglückliche " Verkettung von Herstellungstoleranzen geben. Dann erwarte ich aber von Audi volles Ballett und eine Entschuldigung.

Grüße

Walter Wagner

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2013 um 21:15

Hi Leute, ich wollte mich mal zu Wort melden, da ich Tagtäglich mti Kupplung und Anhänger arbeite. Vorab möchte ich niemandem unterstellen, dass er nicht fahren kann.