ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rattern/Surren/Klappern im Leerlauf

Rattern/Surren/Klappern im Leerlauf

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 16. Mai 2019 um 6:30

Hallo, habe bereits etliche Beiträge zu diesem Thema durchgeforstet, klang jedoch alles nicht nach meinem Problem.

Deswegen versuch ich selbst mein "Problem" zu beschreiben, habe übrigens einen VW Scirocco 1.4TSI BMT 90kW Bj2011 mit derzeit 22.000km (war bisher ein Sommer- bzw. Garagenauto). Habe keinen Fehler in der MFA falls jemand danach fragt.

Bei mir rattern/surrt/klappert (nennt es wie ihr wollt) etwas wenn das Auto warm ist im Leerlauf (unabhängig ob ich die Kupplung betätige oder nicht oder ob Radio und Lüftung/Heizung eingeschaltet sind) aus dem Bereich des Fußraumes des Beifahrers bzw. hinter dem Handschuhfach, kann es nicht genau erkennen. Hört man nur im Leerlauf und sobald kurz das Gaspedal angetippt wird verschwindet es, kommt aber wieder wenn sich die Drehzahl wieder auf die ca 800 eingependelt hat, die ich im Stand habe. Hört man von außen (meiner Meinung nach) nicht und ist manchmal lauter manchmal leiser hörbar, jedoch immer nur wenn das Fahrzeug warm ist - meiner Meinung nach unabhängig vom gefahrenen Weg, manchmal schon bei "halbwarmen" Auto nach dem Weg in die Arbeit. Das kann ja nicht normal sein, dass da etwas so klappert nach 22.000km...

Anbei ein Soundfile, wie sich das ganze anhört.

Hoffe, jemand hat Rat, bevor ich in die Werkstatt fahre und die nichts finden..

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2019 um 8:44

Ich hatte das gleiche Problem. Hab die Leitung an geeigneter Stelle mit einem Kabelbinder fixiert, seitdem ist Ruhe.

 

Solang man darauf achtet, dass der Schlauch nicht mit anderen Leitungen (die evtl heiß werden) in Kontakt kommt und man ihn nicht zu sehr knickt sehe ich da überhaupt kein Problem. Und natürlich den Kabelbinder nicht zu fest machen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Leider kann man sich den Soundfile nicht anhören da er nicht abspielbar ist

Themenstarteram 16. Mai 2019 um 17:18

Zitat:

@ChaosAveoqueen schrieb am 16. Mai 2019 um 19:15:52 Uhr:

Leider kann man sich den Soundfile nicht anhören da er nicht abspielbar ist

Welches Dateiformat ist denn dann besser? Ist eh schon mp3 :(

 

Im Anhang das ganze in aac hoffentlich funktioniert das..

Mmh - vllt. liegt es ja nur an meinem I Phone aber ich kann es nicht abspielen. Vielleicht können dir dann ja andere helfen

Ich finde es hört sich exakt wie ein Blatt in der Lüftung an...passt aber nicht zur Beschreibung

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 4:07

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 16. Mai 2019 um 21:35:46 Uhr:

Ich finde es hört sich exakt wie ein Blatt in der Lüftung an...passt aber nicht zur Beschreibung

Das ganze kommt ja nur wenn das Auto warm ist, egal ob Lüftung läuft, dachte auch zuerst an irgendetwas in der Lüftung.. :(

Zu dem Thema gibt es schon einige Einträge. Ich habe das auch - ab und zu. Ist nach einer längeren Autobahnfahrt erstmals aufgetreten (langsam unterwegs) auf der A9 auf der man nur so hoppelt- stundenlang.

Ich habe dann hier gelesen es kann die Benzinleitung bei den TSI sein. Auch in anderen VAG-Foren hier liest man vom TSI-Tickern.

Sh. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rn-von-2016-52oookm-t6157507.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...tlich-kraftstoffleitung-t6002399.html

Ich hatte damals auch ne Frage an die Community mir mal ein Bild vom Motorraum beim Kühlwasserbehälter und der daran vorbeilaufenden Benzinleitung zur Verfügung zu stellen. Hat leider nicht geklapppt. Ich wollte mal sehen, ob das bei anderen 1,4ern auch so ist bei den Clipsen die an der Leitung sind. Bei mir sieht das so aus, als gehörten die beiden zusammengemacht. Bei VW konnte mir das keiner sagen, es wären oft für alle möglichen Modelle die Clipse schon vorkonfiguriert ohne das sie evtl benötigt würden. Sind bei Dir die beiden Leitungen zusammengeklippst (Bild willkommen!)??

Motor-benzinleitung

Hi,

nehme an, der Fehler wurde noch nicht gefunden ?

Also...falls nicht, wäre eventuell folgender Tipp hilfreich:

bei mir war es die Ansaugbrücke, die bei 2000 Umdrehungen vibrierte / klapperte.

Laut meines Freundlichem ( habe mal nachgefragt, ob das nur bei einer

bestimmten Drehzahl wie bei mir bei 2000 bemerkbar war ) könnte das jedoch

durchaus auch schon beii genanntem Leerlauf von 800 bemerkbar sein.

Behoben wird dies laut meines Freundlichen, nur durch das z.Zt. gültige Softwareupdate/

Motorsteuergerät.... :confused:

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 17:53

Nein Problem wurde noch nicht behoben! Danke für deinen Tipp werde morgen gleich mal nachfragen ob es da für mich was in Richtung Update gibt ;)

Hi...ist ja schon ne Weile her... und ? Könntest du etwas erreichen ? Ist das Rattern / Surren im Leerlauf weg ??

Themenstarteram 19. Juni 2019 um 4:17

Zitat:

@Roccogrey schrieb am 19. Juni 2019 um 01:54:58 Uhr:

Hi...ist ja schon ne Weile her... und ? Könntest du etwas erreichen ? Ist das Rattern / Surren im Leerlauf weg ??

Laut Werkstatt ist das die Benzinleitung, die wo gegenschlägt, deswegen ist es, sobald das Gaspedal leicht gedrückt wird, auch wieder weg. Müsste man irgendwie fixieren, Werkstatt weiß da jedoch nicht mehr und rät auch von Eigentätigkeit ab, da irgendwas dadurch beschädigt werden kann...muss ich halt damit leben.. :(

am 19. Juni 2019 um 8:44

Ich hatte das gleiche Problem. Hab die Leitung an geeigneter Stelle mit einem Kabelbinder fixiert, seitdem ist Ruhe.

 

Solang man darauf achtet, dass der Schlauch nicht mit anderen Leitungen (die evtl heiß werden) in Kontakt kommt und man ihn nicht zu sehr knickt sehe ich da überhaupt kein Problem. Und natürlich den Kabelbinder nicht zu fest machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen