ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rattern bei eingelegten Gang und betätigter Bremse

Rattern bei eingelegten Gang und betätigter Bremse

BMW 3er F31
Themenstarteram 19. September 2021 um 8:46

Hallo zusammen,,

 

ich brauche eure Hilfe. Bei mir wurde letzte Woche die Ölwanne gewechselt und seitdem habe ich ein Vibrieren/Rattern wenn ich mit eingelegten Gang auf die Bremse gehe. Das Geräusch bleibt dann so ca 3-4Sekunden und ist dann weg. Wenn ich dann in neutral schalte und dann wieder in den ersten Gang, ist es wieder für ein paar Sekunden da. War bei der Werkstatt und die finden nichts. Die meinen ggf. ZMS/Kupplung? Das Geräusch ist nicht so laut wie es im Video rüberkommt. Draußen hört man nichts und im Innenraum nur, wenn Musik und Lüftung aus ist. Mal ist das Geräusch lauter mal ganz leise.

 

Jemand ne Idee ?

 

Video: https://streamable.com/846azp

 

Danke & Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum wurde die Ölwanne gewechselt? Welchen Motor hast du?

Ich würde auf Kupplung oder Klapperndes Hitzeschutzblech tippen. Aber das Geräusch wird man wohl nur auf der Hebebühne lokalisieren können.

Themenstarteram 19. September 2021 um 9:25

Die Ölwanne wurde letzte Woche gewechselt.

N47, 2014, 318dA

 

Fahrzeug schaltet einwandfrei. Die Kupplung müsste man ja auch draußen hören oder nicht ?

Überprüfe mal deinen Luftfilterkasten.. könnte auch daran liegen. Wenn es daran liegen sollte dann fehlt unter dem Luftfilterkasten der Gumminopfen wo es einrasten sollte und könnte gegebenenfalls rausgefallen sein beim ausbauen.

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:39

Habe ich bereits gemacht. Hatte auch erst die Vermutung. Habe den Luftfilterkasten demontiert und getestet. Weiterhin die Geräusche :/

Naja aber warum wurde die Ölwanne getauscht?

Defekt durch einen Unfall oder einfach nur das Gewinde der Ablasschraube defekt?

Themenstarteram 19. September 2021 um 12:14

@Vr6667 Das Gewinde der Ablassschraube war defekt. Deswegen musste die Ölwanne getauscht werden.

Themenstarteram 20. September 2021 um 7:24

Ergänzung: Mir ist aufgefallen, dass sobald ich eine Steigung hochfahre, das Geräusch komplett weg ist. Wenn ich eine Steigung herunter fahre, ist das Geräusch sofort wieder da.

 

Das heißt die Kupplung/ZMS würde rausfallen oder ? Sonst müssten die Geräusche ja auch bei einer Steigung vorhanden ?

Zitat:

@MartinGolt schrieb am 19. September 2021 um 11:25:31 Uhr:

Die Ölwanne wurde letzte Woche gewechselt.

N47, 2014, 318dA

 

Fahrzeug schaltet einwandfrei. Die Kupplung müsste man ja auch draußen hören oder nicht ?

Moin ! Ein 318dA hat kein ZMS und keine Kupplung. Würde auch auf ein lockeres Teil Tippen . Gruß

 

Themenstarteram 20. September 2021 um 11:11

@trbngr echt ?

 

Was mich halt wundert, dass das Geräusch im ersten Gang viel lauter ist als wenn ich den zweiten Gang einlege.

 

Und so ein Wandler/Getriebe geht ja nicht von heute auf morgen einfach kaputt. Das komische ist halt auch, dass es mal leiser und mal lauter ist.

 

Ich habe eine sehr ähnliche Symptomatik.

Bei meinem Fahrzeug wurde beim Kauf (vor der Abhohlung) noch ein Ölwechsel gemacht und diverse andere Sachen (VTG-Spülung, Getriebspülung).

Mir ist später aufgefallen, dass wenn das Auto steht (gebremst wird) und auf "D" geschaltet wird, dann rattert es auch (ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen)...Nun, es ist noch immer so. Ich war deswegen schon in der Werkstatt, die haben eben beim Luftfilterkasten mit "Moosgummi" nachgebessert (rattern ist aber noch da).

Auf der Hebebühne (in der Werkstatt) ist mir damals aufgefallen, dass die Unterbodenverkleidung vorne sehr stark sichtbar vibriert hat. Ich nehme deshalb an, dass diese nach dem Wiedereinbau (die musste für deinen Ölwannentausch sicher auch ab) verspannt ist und dass da unten was vibriert. Ich habe mir vorgenommen, das mal selber zu überprüfen, ist aber noch offen.

Ansonsten vl die Motorlager, denn beim Bremsen (im Stand) und auf "D" wirkt halt schon ein Drehmoment und der Motor wird leicht bei Leerlaufdrehzahl belastet (soll heißen, der Motor neigt sich in eine Richtung, vl berührt irgendeine Kante dann irgendeine Verkleidung, bei höherer Drehzahl bzw. beim Anfahren ist es dann aber auch schon weg das Klappern; Aber das würde auch zum bergab, bergauf stehen passen, denn auch da neigt sich der Motor eben mal nach vorne oder nach hinten, da der Motor ja weich gelagert ist).

Aber genau weiß ich es nicht, muss es erst unter die Lupe nehmen. Ich habe jedenfalls gleiche Thematik (wie du sagst, beim "Bergauf-stehen" nicht da und bei mir auch leiser wenn Motor warm bzw. nicht mehr so stark vibriert).

Zitat:

@MartinGolt schrieb am 20. September 2021 um 13:11:05 Uhr:

@trbngr echt ?

Was mich halt wundert, dass das Geräusch im ersten Gang viel lauter ist als wenn ich den zweiten Gang einlege.

Und so ein Wandler/Getriebe geht ja nicht von heute auf morgen einfach kaputt. Das komische ist halt auch, dass es mal leiser und mal lauter ist.

Zum obigen verhalten. Man hat halt sobald man einen Gang (beim Automatikgetriebe einlegt) eine gewisse Reibung/Traktion zwischen Motor und Getriebe, damit man eben anfahren kann (deswegen beginnt das Auto zu rollen, wenn du von der Bremse gehst und noch nicht Gas gibst). Im ersten Gang ist dieses Anfahr-Drehmoment denke ich höher als im zweiten gang, wodurch der Motor sich im ersten Gang stärker gegen ein Motorlager neigen/drücken würde als im zweiten Gang. Sind nur Gedankengänge, aber ich würde es mir bei meinem Auto jedenfalls so erklären.

Dass es nach ein paar Sekunden aufhört liegt daran, dass das Auto erkennt, wenn du länger stehst und der Drehmomentwandler dann komplett aufmacht und den Motor somit entlastet. Ist dann so, wie wenn du auf "N" Schalten würdest.

Und noch was, habe bei mir eben in der Ersatzteilsuche nachgesehen. Die Motorlager sind Hydrolager, zumindest bei meinem 320d. Also es kann durchaus sein, dass da eines den Geist aufgegeben hat.

@MartinGolt

Update von meinem Auto:

Bei mir bestätigte sich erster Verdacht (Unterbodenverkleidung zu locker).

Hab zwei Videos von vorher und nachher. Die Unterbodenverkleidung war vorher nicht 100% korrekt montiert (die Lasche war nur halb drinnen) und sie war wesentlicher lockererer, auch eine Schraube war vorher locker.

Beim verschrauben habe ich darauf geachtet, dass die Verkleidung während dem Anziehen nicht locker durchhängt, habe sich hochgedrückt.

Zwischen Wanne des AT-Getriebes und dieser Verkleidung sind so ca. 1-2cm Luft. Wenn diese nun durch die lose Montage stärker schwingt bei Standgas und die Motor-Getriebeeinheit bei eingelegtem Gang und auf der Bremse tretend leicht neigt (weiche Lagerung), kam es hier zu Berührungen.

Habe zuerst ohne Verkleidung getestet -> Klappern/Rattern war weg.

Vl hilft es dir oder irgendjemand anderen, der eventuell mal danach sucht.

Klopftest zur Veranschaulichung des "Nachschwingens" und der Vibration/der Geräusche dadurch.

Vorher: https://streamable.com/rnjhr9

Nachher: https://streamable.com/7n2k4w

LG

Abdeckung
Lasche

Ich muss meinen vorigen Post leider revidieren.

Es war leider nur eine Scheinlösung bzw. kurzfristige Lösung, bei mir rattert das Auto wieder bzw. nach wie vor.

Also bei Leerlaufdrehzahl und eingelegtem Gang auf der Bremse stehend (bei kaltem Motor stärker als bei warmen).

Es ist von der Lage abhängig...also wenn ich leicht bergab stehe, dann ist es nicht mehr wahrnehmbar.

Warte mal ne Sekunde. Nur damit wir vom gleichen reden. Wir reden hier über ein Automatikgetriebe. Richtig?ZMS ist damit raus weil nicht verbaut.

Welche Ölwanne wurde getauscht? Motor oder Getriebe? Wenns die vom Getriebe war könnte es am Ölstandim Getriebe liegen. Dafür spricht zumindest die Abhängigkeit von der Steigung.

@Dieselmeister86

Welche Wanne beim TE getauscht wurde, weiß ich leider nicht.

Bei mir wurde die Wanne des Getriebes getauscht im Zuge einer Getriebespülung.

Das mit dem Ölstand im Getriebe könnte eventuell auch eine beunruhigende Ursache sein, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus. Getriebespülung wurde von einer freien Werkstatt durchgeführt, jedoch mit einem (damals neuen) automatischen Spülgerät von Liquy Moly. Aber da könnten natürlich auch Bedienungsfehler passiert sein, zumal das Gerät ja neu war und eventuell Erfahrung fehlte. Und weil die Ölspulung ja auch Temperaturabhängig ist, soweit ich das als Laie beurteilen kann.

Wie würde sich ein zu niedriger oder zu hoher Ölstand im Getriebe äußern?

Im Betrieb ist mir bisher nichts außergewöhnliches vom Schaltverhalten aufgefallen, alles reibungslos und butterweich. Nur im Stand eben das "Rattern", mal lauter mal leiser.

Bin nun etwas verunsichert und überlege, die ZF-Niederlassung in Wien aufzusuchen zwecks Diagnose. Aber wenn mit dem Getriebe an sich alles i.O. ist, dann habe ich dort umsonst Geld versenkt.

PS: Falls was an dem Ölstand dran sein sollte....ich bin seit der Getriebespülung ca. 13.000 km gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Rattern bei eingelegten Gang und betätigter Bremse