ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rasselndes Geräusch beim Gasgeben (zw. 2500 und 3000 Umdrehungen)

Rasselndes Geräusch beim Gasgeben (zw. 2500 und 3000 Umdrehungen)

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 21:59

Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Wochen einen Tiguan Sport & Style 2,0 TSI 125 kw (170 PS).

Der Wagen macht wirklich Spaß, allerdings war von Anfang an ein rasselndes Geräusch zu hören beim Gasgeben und zwar zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen. Nur unter Belastung und in allen Gängen. Im 3. und 4. Gang besonders gut zu hören.

Zuerst wurde mir gesagt ich solle mal fahren, vielleicht verschwindet das Geräusch, was natürlich nicht der Fall war.Heute wurde der Wagen dann überprüft und man kann mir nichts sagen. VW ist das Problem bisher nicht bekannt und man wird sich wieder bei mir melden, wenn VW sich gemeldet hat....

Hat noch jemand dieses Problem?

Danke für Eure Meldungen,

Beate

 

Beste Antwort im Thema

In diesem Thread ist es schon lange Zeit recht ruhig gewesen. Ich möchte ihn trotzdem jetzt nochmal aufwecken (statt einen neuen aufzumachen), um unnötige Hinweise auf die Sufu usw. zu vermeiden. Mir ist auch die Umfrage "Blechernes Rasseln bei 2,0l Benzin Motoren" durchaus bekannt und ich habe dort selbst teilgenommen.

Meine Frage: Sind Schäden am Turbolader oder an anderen Teilen infolge des Rasselns der Verstellstange des Wastegates im Turbolader bekannt geworden oder ist das nur ein akustisches Problem ohne weitere Folgen?

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juli 2009 um 20:39

Hallo Beate,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinem Tiguan gemacht und eine ähnliche Antwort vom Händler erhalten. Motto: "ist ein komplexer Motor, da kann man schon mal mechanische Geräusche hören." Ich finde allerdings, das Geräusch klingt etwas merkwürdig. Habe den Wagen jetzt seit Anfang Juni und hab sonst viel Spaß damit. Falls VW Dir Rückmeldung gibt wäre ich für eine Info dankbar.

Beste Grüße

am 21. Juli 2009 um 9:42

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort (wie ist denn Dein Name?).

Ist Dein Modell das Gleiche wie meines? Das wäre noch interessant zu wissen, denn dann hätte man einen ersten Hinweis, dass eventuell ein Problem damit vorliegt.

Mein Modell wurde in der KW 22 gebaut, das ist die erste Woche des Modelljahres 2010, vielleicht wurden neue Teile verwendet?

Laß uns auf jeden Fall in Verbindung bleiben und Neuigkeiten austauschen.

Auf jeden Fall ist dieses Geräusch auf keinen Fall normal und man darf sich auch nicht "abspeisen" lassen.

Viele Grüße,

Beate

am 21. Juli 2009 um 9:44

Oh, ich glaube ich bin 2x angemeldet, als Bea24 und Mausi11.... Das bin auf jeden Fall immer ich (Beate).

am 26. Juli 2009 um 16:58

Hallo Beate,

wann mein Fahrzeug genau gebaut wurde kann ich Dir nicht sagen. Abgeholt habe ich es am 07.06., also der 23. KW. Von daher könnte das ja zeitlich passen mit Deinem Fahrzeug. Fahre übrigens auch einen 2.0 TSI S&S mit 170 PS. Lass uns auf jeden Fall austauschen sobald es etwas Neues gibt. Vielleicht gibt es ja auch demnächst weitere Einträge zu dem Thema...

Viele Grüße

André

Vielleicht ist es ein TDI und kein TSI - meiner macht auch rasselnde Geräüche, jedoch im kompletten Drehzahlbereich ;-)

Nicht böse sein...

Gruss

Torben

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:09

Sehr witzig,

ich wollte mit meiner Anfrage keine dummen Kommentare sondern einen Austausch über ein echtes Problem.

Gruß,

Beate

In diesem Thread ist es schon lange Zeit recht ruhig gewesen. Ich möchte ihn trotzdem jetzt nochmal aufwecken (statt einen neuen aufzumachen), um unnötige Hinweise auf die Sufu usw. zu vermeiden. Mir ist auch die Umfrage "Blechernes Rasseln bei 2,0l Benzin Motoren" durchaus bekannt und ich habe dort selbst teilgenommen.

Meine Frage: Sind Schäden am Turbolader oder an anderen Teilen infolge des Rasselns der Verstellstange des Wastegates im Turbolader bekannt geworden oder ist das nur ein akustisches Problem ohne weitere Folgen?

Habe die gleichen geräusche....

am 8. März 2011 um 18:29

Hallo,

laut Volkswagen ist das Rasseln Stand der Technik.

Im Golf GTI-Forum ist das auch ein Thema.

Grüße

am 11. März 2011 um 15:07

Hallo, auch bei meinem Tiguan rasselt oder schnattert es beim Beschleunugen in den unteren Gängen. Zwar nur gelegentlich,aber schon seit zwei Jahren. Vorletzte Woche wurde ein defekter Kompressor, der angeblich schon Späne im Motorraum abgesondert hatte, als Grund gefunden und ausgetauscht. Gestern tauchte das Geräusch wieder auf. Und der Serviceleiter der VW- Werstatt ist ratlos..

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Mannemvorne

Hallo, auch bei meinem Tiguan rasselt oder schnattert es beim Beschleunugen in den unteren Gängen. Zwar nur gelegentlich,aber schon seit zwei Jahren. Vorletzte Woche wurde ein defekter Kompressor, der angeblich schon Späne im Motorraum abgesondert hatte, als Grund gefunden und ausgetauscht. Gestern tauchte das Geräusch wieder auf. Und der Serviceleiter der VW- Werstatt ist ratlos..

Grüsse

Einen Kompressor hat meines Wissens nur der 1,4 TSI, der 2,0 TSI hat in beiden Varianten nur einen Turbolader. Um dessen Geräusche ging es in diesem Thread.

am 12. März 2011 um 20:25

Hallo, es rasselt die Stange von der Druckdose zum Wastegate am Turbolader. Als Tipp, das Rasseln aufzuspüren, an die Stange ein Gewicht (ca. 40-50 Gramm) befestigen. Das Rasseln (wenn es die Stange ist) müßte jetzt die 'Tonlage' verändern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PeKaWe123

Hallo, es rasselt die Stange von der Druckdose zum Wastegate am Turbolader. Als Tipp, das Rasseln aufzuspüren, an die Stange ein Gewicht (ca. 40-50 Gramm) befestigen. Das Rasseln (wenn es die Stange ist) müßte jetzt die 'Tonlage' verändern.

Grüße

Mein Tiguan ist aus der Garantie. Wenn das Rasseln Schäden verursachen kann, dann möchte ich das abgestellt haben. Wenn es nur ein akustisches Problem ist, aber die Lebensdauer des Turboladers oder anderer Teile nicht negativ beeinflusst, dann würde ich es ignorieren. Das ist der Hintergrund meiner Frage und die ist bis jetzt noch unbeantwortet. Den beschriebenen Versuch würde ich lieber der Werkstatt überlassen.

am 12. März 2011 um 20:34

Hallo, das Rasseln ist nur ein akustisches Problem.

Mit dem Gewicht an der Stange wird das Rasseln auch nur gesucht und eingegrenzt. Es gibt keine Reperaturempfelung seitens VW. 'Stand der Technik'

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Rasselndes Geräusch beim Gasgeben (zw. 2500 und 3000 Umdrehungen)