ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln im Bereich der Beifahrerseite (Handschuhfach?! )

Rasseln im Bereich der Beifahrerseite (Handschuhfach?! )

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 6:44

Guten Morgen Com.,

nach längerem suchen und zerstören meiner grauen Zellen, dazu ergab die Sufu auch nichts, würde ich euch mein Anliegen gerne schildern.

Seit kurzem, habe ich im Bereich der Beifahrerseite ein Rasseln/ leichtes klappriges Flimmern, das mir echt die Nerven raubt, dennoch weiß ich nicht, woher das nervige Geräusch kommt (entsteht beim fahren über Unebenheiten und im untertourigem Bereich )

Habe schon metallisch wirkende Teile, des Handschuhfachs leicht eingefettet und eventuell für das rasseln verantwortliche Türgummis nochmals mit Gummipflege- Fett überzogen, doch nichts hilft...=(

Könntet Ihr mir eventuell dabei weiterhelfen, oder hatte jemand von euch das ähnliche Problem ?!

Auf eure Antworten bin ich gespannt!

Mit freundlichen Grüssen,

 

Twice ;)

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 10:25

Weiß wirklich niemand, wie man mir helfen kann ? =(

am 5. Februar 2011 um 19:50

Glaube Ich habe das auch. Es kann aber auch irre täuschen wo das Rasseln her kommt. Also meine Vorschlag ist:Es kommt von der Stange die Du brauchst um die Motorhaube beim öffnen zu fixieren.Wenn ich wieder die Zeit habe meinen zu fahren(2.0 DSG) werde ich mal die Stange mit Kabelbinder fixieren um zu sehen was ist.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:40

Hmm... Stange vom Motorraum...?

Ich weiß nicht, im kalten Zustand kann ich das Geräusch ab und zu reproduzieren, wenn ich ziemlich langsam in den dritten Gang schalte...!

Manchmal habe ich auch das doofe Gefühl, das es aus der Mittekonsole kommt, wenn ich Druck aufbringe, ist es nur noch minimal, das macht mich echt irre!

Die, die das gleiche Problem haben, oder vermuten, das das Rasseln aus einem anderen Bereich kommt, postet es hier zum orientieren, mehr Ohren hören besser als zwei...!

Twice ;)

Habe so ein ähnliches "Flimmern" es scheint aber von der Beifahrerseite zu kommen und es ist immer nur da, wenn man alleine fährt :eek:

Die Beifahrer-Kopfstütze scheint das zu produzieren - hab aber noch keine Abstellmöglichkeit gefunden.

Wenn ich gegen die Kopfstütze drücke scheint das Geräusch meistens weg zu sein.

am 7. Februar 2011 um 15:59

Hallo!

Ich glaub ich hab das selbe Problem. Mir kommt es so vor als würde dieses "rasseln" erst auftreten nachdem der Motor warm ist. Komischerweise ist es bei mir auch fast nur im Stand (an der Ampel z.B.) und es hört sich so an als würde das rasseln aus Richtung des Tachos kommen, bzw. direkt hinter dem Tacho sitzen.....

Leider ist das nicht immer, weshalb ich bisher noch nicht die Werkstatt aufgesucht habe.

Aber eins steht fest.. Sobald dieses rasseln da ist, werde ich verrückt.. Bin mal gespannt ob wie auf die Lösung des Problems kommen.

Gruß

Sascha

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 16:42

Mein Symptom hat sich bestätigt, es kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole...um genauer zu sein, wenn man den teil, wo der Schalthebel sitzt, diesen breiten Bereich, direkt über den Getränkehaltern, mit Druck bei der fahrt bearbeitet ( die hand auflegt und ein wenig Druck erzeugt) ist es weg!

Nur ist jetz die Frage, ob man den Fachlichen damit auf die Brust hauen kann, oder ob dieser mich nur gänzlich anlächelt und sagt, "da können wir nichts machen"...

Vllt. werde ich am Wochenende auch die Mittelkonsole versuchen ein wenig auseinander zu nehmen...ich hoffe nur, es kommt nicht aus dem Bereich, bewegliche Teile, des Getriebes...:(

 

Twice;)

am 7. Februar 2011 um 19:19

Hallo,

das ist das typische rasseln der Wastegateklappe im K03 Turbo beim 2.0 TSI.

Einfach mal im Forum oder bei Google suchen.

Tritt bei circa 2400 - 3000 upm auf.

Was noch sein kann ist der Soundgenerator ab MJ2010 KW22.

Der wurde bei mir auch schon getauscht.

Das klingt aber eher nach rattern.

Hier könnte auch das Motor Steuergeräte bzw. das vom Soundgenerator sein.

Das ist aber deutlich auch in höheren Drehzahlen hörbar.

Ich tippe bei euch auf das 2.0 Turbo rasseln.

Hierfür gibt es keine Abstellmaßnahme von VW. Pech gehabt :-)

Einige GTI und Rocco Foren haben auch schon einen Sammelbrief geschrieben.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 8:54

Muss ich dich leider enttäuschen CYberF0x...

Meiner is bj 2008 und ein 1.4l 118kw...es kommt definitiv aus der Mittelkonsole!

Werde mich am Sonntag dransetzen und diese so weit wie möglich ausbauen...!

Ich halte euch auf dem laufenden!

Twice;)

am 9. Februar 2011 um 19:12

OK hab nicht gesehen das es ein 1.4er ist. Viel Erfolg beim Suchen.

Servus

Ich habe auch den 1.4er und habe 2 stellen wo es klappert. Einmal kommt es auch so wie es sich anhört aus der richtung vom Handschuhfach. Und einmal klappern ab und zu mal die Scheibenwischer auf der Scheibe. Mich nervt das ausm Handschuhfach aber auch tierisch.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 9:30

Guten Morgen Com ;-)

Ich habe das Problem gelöst und wie versprochen hier die Lösung =)

Das Rasseln stammt nicht aus dem Bereich des Handschuhfachs, sonder viel mehr aus den Flügeln der Mittelkonsole...aber dazu mehr bei der Anleitung =)

Hier nun das Tut, wie man es beseitigt =)

 

Als aller erstes heblet Ihr bei der Mittekonsole die Blende vom Schalthebel aus, sieht dann so aus:

 

http://img14.myimg.de/knppel4f443.png

 

 

Befreit nur die ritzen, nachdem Ihr diesen freigelegt habt, von Staub und Krümeln...!

Das Geräusch kann sich unter anderem auch noch mehr Reproduzieren, wenn kleine Dreckteilchen beim schalten durch Vibrationen hin und her springen ;)

 

Wenn Ihr das getan habt, baut die Knüppelblende wieder ein und macht euch an die Flügel der Mittelkonsole =)

Ergo---> :

 

http://img14.myimg.de/flgel8c9e7.png

 

Anhand des Pfeils, möchte ich Euch ziegen, das Ihr die Flügel ein "WENIG" von der Mittelkonsolenverkleidung wegziehen und auf deutsch gesagt spreitzen könnt =)

Warum ausgerechnet da ?

Ganz einfach! Das Plastik wird durch die Kälte sehr hart und unformbar, sobald Ihr dann wieder anfangt zu heizen,- und die warme Luft sich verteilt, wird das Plastik, sagen wir mal, labberig...=)

dadurch entsteht eine Reibung auf das darunter liegende Plastik und es entsteht ein kleines Rasseln beim überfahren von Unebenheiten ;)

Weiter im Takt: Ihr könnt zur stabilisation von diesen Plastik, genau die selben Mittel verwenden wie meiner einer!

Diese wären ? Ganz Einfach! :D

Ich habe Stoffkreise verwendet, die man eigentlich zum polstern von Stuhl,- Tisch,- Couchbeine/ Füße nimmt, klebt diese einfach an die Innenseite der Flügel und Happy- Day! auf jeder Seite eins an der Position, wo der Pfeil ist!

Und das wars schon, nachdem ich das getan habe, bin ich wieder ein glücklicher RoCCo3 fahrer ;)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und viel Spass am besetigtem Problem ;)

Twice ;)

am 26. Februar 2011 um 17:34

Das einzige Rasseln was ich habe und mich in den Wahnsin treibt ist meine Sonnenbrille im fach was 0 gepolstert ist !!!! ::D

Aber ein Rasseln der kopfstütze und der Mittelkonsole habe gott sei dank noch nicht. :)

Was mich aber auch stört ist das Knartzen der Handgriffe an den Türen. (die Dreieckigen) Soviel zu guter verarbeitung... da hat der Honda Civic etwas weniger geklappert :)

was das Knartzen an den Handgriffen betrifft, da kann man nicht beim freundlichen machen oder? Muss der da nachbessern ?

Bei ca. 25tkm

Gruss Fuchs

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:39

Nein, nachbessern muss er da nicht, schließlich hast du Ihn ja mit dem Mangel gekauft, genauso wie die anderen roCCo3 fahrer ;)

Aber ich sags mal so, fragen kostet bekanntlich nie was;)

Twice ;)

 

PS: Die Stoffkreise die ich meine, werden Umgangssprachlich "Filzgleiter" genannt, mir is der Name vorhin entfallen, Big SRY!

am 26. Februar 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von TwiceOne

Nein, nachbessern muss er da nicht, schließlich hast du Ihn ja mit dem Mangel gekauft, genauso wie die anderen roCCo3 fahrer ;)

Aber ich sags mal so, fragen kostet bekanntlich nie was;)

Twice ;)

 

PS: Die Stoffkreise die ich meine, werden Umgangssprachlich "Filzgleiter" genannt, mir is der Name vorhin entfallen, Big SRY!

Deine Bilder funzen bei mir irgendwie nicht (403 - Forbidden).

Mir geht das Knarzen der Türgriffe auch schwer gegen den Strich. Das wirkt total billig... und das macht auch Geräusche wenn man lauter Musik hört, weil es dem entsprechend vibriert.

Meint ihr da muss man selbst ran oder sollte da der Freundliche intervenieren? Ich mein, bevor ich das auseinanderbaue und auspolstere (haben einige Forenuser schon gemacht und das ist nicht ganz einfach, vorallem für leute wie mich mit 2 Linken Händen ^^), soll das doch lieber der Freundliche machen.. die kriegen das schnell auseinandergebaut und haben sicherlich auch die Möglichkeit das auszupolstern... ?!?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rasseln im Bereich der Beifahrerseite (Handschuhfach?! )