ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Rasseln beim Starten

Rasseln beim Starten

Ford Ka 1 (RBT)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:48

Hallo

Es geht um einen ford ka 2003

1.3 44 kW

 

Und zwar hat er seit 2 Tagen das Problem das er wenn er länger steht ca 7 stunden oder so Beim anspringen ein rasselndes Geräusch hat

Aber nur wenn er wirklich kalt ist und ein paar Stunden gestanden hat

Wenn er 2 min gelaufen ist springt er ohne Geräusche an wie es sein sollte.

 

Er hat schon seit Monaten das Problem aber da war das Rasseln nach 1 bis max 2 Sekunden weg

Jetzt bei minus 12 Grad teilweise Rasseln es 5 bis 6 Sekunden und danach ist Ruhe

Die servo jault auch noch ein paar Minuten nach und beim lenken knirscht es als wenn 2 rostige Metalle aufeinander reiben

 

Kann es sein das das Öl komplett zurück läuft nach Stunden und er ein paar Sekunden braucht bis die hydros und alles öl bekommen?

 

Steuerkette denke ich nicht weil es nur nach Stunden so ist und er komplett kalt ist

Und zusätzlich draußen auch sehr kalt ist.

 

Gibt es ein rückschlagventil beim öl?

 

 

Öl wurde gewechselt vor 4 Wochen ca

Mann Filter und 5w30 öl von lique molly

 

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
1 Antworten

Zunächst einmal den Ölstand der Servolenkung prüfen. Ist der in Ordnung oder zu wenig drin?

Vermutlich wirst du den neueren 1.3 l Duratec Rocam Motor haben,mit obenliegender Nockenwelle!?

Steuerketten Rasseln ist doch genau typisch im kalten Zustand, Kettenspanner verschlissen usw.

Im kalten Zustand mit Stethoskop/Schraubendreher im Bereich Zylinderkopf beim starten hören ob das rasseln aus dem Bereich der Steuerkette kommt.

Gibt es Fehlercodes? Leistungsverlust?

 

Ventildeckel abbauen und schauen ob sich der Kettenspanner im kalten Zustand zu leicht eindrücken lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen