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Rasseln beim Kaltstart 3.0TDI Quattro S-Tronic

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 1. Mai 2016 um 20:07

Grüß Euch,

Bei meinem A4 Avant B8 3.0 TDI quattro facelift 245PS, S-Tronic, 120TKM drauf, tritt beim Kaltstart ab und zu mal ein kurzes rasseln auf, welches aber nach ca. 1 sec. wieder weg ist, mein Audi ist aus der Garantie leider schon draußen was mich ein bisschen nervös macht. Habe vor 8 Monaten bei meiner Audi-Werkstatt des Vertrauens in der Garantiezeit nachgefragt was das sein könnte, die mir wiederum nichts konkretes sagen konnte. Nur das ich das beobachten soll und mich melden sollte falls es sich verschlechtert.

Hab letzte Woche bei Audi angerufen (Tel.:0841 49140) am Ende der Leitung meldete sich ein sympatischer VAG Serviceleiter, der mich sofort beruhigte und meinte das dies völlig normal sei :(. Je nachdem wie man geparkt hat (schräg, berg-auf oder ab) das, dass immer mal kurz dauern kann bis das Öl hochkommt, ich hab das Geräusch bestimmt schon seit 60TKM konnte aber bis jetzt keine signifikante Steigerung warnehmen aber man hat immer dieses mulmige Gefühl das irgendwie mal was sein könnte. 1-2 mal wöchentlich tritt das Geräusch beim Kaltstart auf, leide unter paranoiden "Startgeräuschwahn" die letzten Monate :(

Ein normaler Kaltstart bei meinem A4 klingt so, anbei, vielleicht erwische ich mal das kurze rasseln.

Habt ihr noch andere Erfahrungen machen können?

Mfg

Christoph

Beste Antwort im Thema
am 1. Mai 2016 um 21:23

Hallo Christoph,

das "Problem" ist der Kettenspanner.

Dieser ist zwar mit einer Feder vorgespannt, wird aber durch den Öldruck weiter gespannt.

Die Feder der "alten" Version der Kettenspanner ist einfach etwas schwach.

Dadurch kann es beim Starten zu diesem kurzzeitigen "Rasseln" kommen.

Der Neue Kettenspanner hat die Teilenummer 059109467AL.

Das Problem ist bei Audi bekannt.

Es kann leicht verifiziert werden, ob der komplette Steuertrieb in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mittels Abfrage des Kurbelwellen- und der Nockenwellensenoren kann überprüft werden, ob sich die Steuerzeiten verstellt haben.

Ist dies nicht der Fall, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Sollte Dein Fahrzeug lückenlos bei Audi gewartet worden sein, hast Du sehr gute Chancen, dass die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird. Hier würde Audi die Teilepreise und die hälfte der Arbeitszeit übernehmen.

Hier kommt es aber auch auf Deinen Händler an, wie sehr er sich für Dich einsetzt.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Michael

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am 1. Mai 2016 um 21:23

Hallo Christoph,

das "Problem" ist der Kettenspanner.

Dieser ist zwar mit einer Feder vorgespannt, wird aber durch den Öldruck weiter gespannt.

Die Feder der "alten" Version der Kettenspanner ist einfach etwas schwach.

Dadurch kann es beim Starten zu diesem kurzzeitigen "Rasseln" kommen.

Der Neue Kettenspanner hat die Teilenummer 059109467AL.

Das Problem ist bei Audi bekannt.

Es kann leicht verifiziert werden, ob der komplette Steuertrieb in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Mittels Abfrage des Kurbelwellen- und der Nockenwellensenoren kann überprüft werden, ob sich die Steuerzeiten verstellt haben.

Ist dies nicht der Fall, gibt es keinen Grund sich Sorgen zu machen.

Sollte Dein Fahrzeug lückenlos bei Audi gewartet worden sein, hast Du sehr gute Chancen, dass die Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird. Hier würde Audi die Teilepreise und die hälfte der Arbeitszeit übernehmen.

Hier kommt es aber auch auf Deinen Händler an, wie sehr er sich für Dich einsetzt.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Michael

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 7:31

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine präzise Antwort!

Wie viel würde den so eine Reparatur Kosten? Was schätzt Du so, also Kettenspanner + Arbeitszeitbedarf evtl. was noch dazu kommen könnte, wenn das bei Audi nicht klappt mach ich das wohl mit meinem :) zusammen.

Habe meinen Audi vor 8 Monaten aus unserer Firma rausgekauft und nutze Ihn jetzt privat, habe jetzt beim 120TKM Service alles bei meinem :) gemacht (Der aber leider kein Audivertragspartner) und auch eingetragen im Serviceheft.

LG

Christoph

am 2. Mai 2016 um 7:45

Hallo Christoph,

da bei mir die Reparatur bereits durchgeführt wurde,kann ich Dir sagen, was es kostet.

Jetzt fall nicht gleich vom Stuhl.

Die Reparaturkosten liegen bei ca. 5.000€.

Das Teil selber kostet zwar nur knapp 50€, allerdings wurde bei mir der komplette Motor inkl. Getriebe und allen Anbauteilen nach unten abgelassen. Der Spanner sitzt hinten links, wenn Du vor Deinem Auto stehst.

Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, muss das Fahrwerk vermessen werden. Also Spur und Sturz.

Mein Audi war für Alles knapp vier Tage in der Werkstatt.

Habe ein paar Bilder gemacht.

Dann kannst Du es Dir vorstellen.

Ich hatte Glück, da ich von Beginn an die Garantieerweiterung auf 5 Jahre/150.000km mitgekauft habe.

Das hat sich auf jeden Fall gelohnt und würde ich immer wieder machen.

Als der erste Spanner getauscht wurde, ist der Motor drin geblieben, weil der Wagen nicht da war, um den Motor komplett mit Getriebe abzulassen. Also Getriebe raus, Turbo und Partikelfilter raus.

Das Ganze war genau so zeitintensiv wie beim zweiten mal.

Ich hoffe die Informationen waren hilfreich.

Michael

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 8:16

Hey Michael,

Ohh Mann damit hab ich nicht gerechnet :(

Vielen Dank für deine detaillierite und schnelle Hilfe!

Was soll ich Deiner Meinung jetzt machen?

Soll ich so weiterfahren (fahre schon 60TKM damit, wie gesagt 1-2x die Woche 1sec. rasseln, fahre jetzt privat um die 800km die Woche in meine Heimat nach AUT.

Oder soll ich's mal bei Audi versuchen, wie gesagt hab den 120TKM Service jetzt bei meinem freundlichen gemacht aber da eben nur (Alle Öle + Alle Filter) weil sonst nichts gemacht werden musste.

 

LG Christoph

am 2. Mai 2016 um 8:44

Hallo Christoph,

ich würde Folgendes tun:

1. Zu Deinem Audihändler fahren und ihn eine Kulanzanfrage bei Audi durchführen lassen. Die Teilenummer des neuen Kettenspanners habe ich Dir ja bereits mitgeteilt. Dann wirst Du erfahren, ob sich Audi beteiligt oder nicht.

2. Von Deinem Audihändler die Steuerzeiten auslesen lassen. Wenn diese passen, ist erst mal keine Gefahr im Verzug.

3. Wenn Du alle Informationen hast, musst Du für Dich selber entscheiden, was Du machst.

Die 3.0 TDI Motoren sind bei pfleglichem Umgang sehr robuste Motoren. Sehr wichtig ist das Warmfahren. Gebe meinem erst Feuer, wenn er eine Öltemperatur von 80 Grad hat. Habe mir die Anzeige per VCDS einprogrammiert. Auch der regelmäßige Ölwechsel ist wichtig. Aber den hast Du ja gemacht.

Lass Dich aber nicht aus der Ruhe bringen. Wenn er nicht mehr Sprit verbraucht, keinen Leistungsverlust hat und sonst gut läuft, erfreue Dich an der hohen Reisequalität, welcher der 3.0 TDI mit sich bringt.

Michael

PS.: Wo liegt AUT?

am 2. Mai 2016 um 9:57

Hi Michael,

hast du Zufällig den Messwertkanal über den man es auslesen kann?

 

 

Mit AUT meint er wohl Österreich.

am 2. Mai 2016 um 10:51

Hallo,

den habe ich leider nicht. Kann es aber mal nachsehen.

Wenn die Positopnen nicht stimmen, sollte eigentlich eine solche Meldung im Fehlerspeicher stehen:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: RKS\06F-907-115-AXX.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 8E0 910 115 Q HW: 8E0 907 115 D

Bauteil und/oder Version: 2.0l R4/4V TFSI 0030

Codierung: 011C000318070120

Betriebsnummer: WSC 40550 146 84412

VCID: 2F66D390BE4AC1663D9-807A

1 Fehler gefunden:

000022 - Bank 1; Nockenwellenpos. (G40) / Kurbelwellenpos.sensor (G28)

P0016 - 008 - falsche Zuordnung - Warnleuchte EIN

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 11101000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 91555 km

Zeitangabe: 0

Freeze Frame:

Drehzahl: 3969 /min

Last: 10.2 %

Geschwindigkeit: 186.0 km/h

Temperatur: 98.0°C

Temperatur: 31.0°C

Druck: 1000.0 mbar

Spannung: 13.970 V

 

Readiness: 0000 0000

Michael

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 16:09

Hallo Michael,

Danke Michael, verfolge jetzt Dein vorgehen.

Ich hab nächste Woche einen Termin beim Autohaus Westend in München da wo wir das Fahrzeug gekauft haben, die waren bis dato sehr zuvorkommend und kooperativ, ich melde mich wenn es Neuigkeiten gibt :) die wollten bei mir aber in der Garantie-Zeit nichts machen und haben sich wie die VAG darauf rausgeredet das dies normal sei wie ich oben beschrieben hab, bleibe jedenfalls hartnäckig dieses mal!

LG Christoph

PS: Ja ich komme ursprünglich aus'n Süden von Österreich

Themenstarteram 2. Mai 2016 um 17:46

Nochwas Michael, hast Du in Erfahrung bringen können ob die Folge eines Motorschadens schon mal aufgetreten ist wegen des "schwachen Kettenspanners"?

Ist bei Dir das "Rasseln" nochmal aufgetreten bei Dir?

LG Christoph

Na prima, dank diesem Beitrag weiß ich nun auch was mir demnächst blüht. Hatte für den CDUC nur ein Bild vom Kettenspanner gesehen wo für mich noch nicht ganz klar war ob das Getriebe zum austauschen raus muss oder nicht. Bin mal gespannt was mein freundlicher zu dem Ärgernis sagt.

Cduc-kettenspanner
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 15:14

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 7. Mai 2017 um 16:16:13 Uhr:

Na prima, dank diesem Beitrag weiß ich nun auch was mir demnächst blüht.

Hallo,

Ich fahre jetzt schon seit 30.11.2015 mit dem Rasseln (Fahrleistung: 30TKM / Jahr mit dem A4), tritt jetzt meistens nach dem abstellen des Motors und den darauffolgenden starten nach 30 min auf (ca. 1-2 sec. rasseln). Kein Leistungsverlust, Geräusche oder Drehzahl schwanken etc.!

Mache alle 15TKM Ölwechsel + Filter, ich kenne auch ein paar BiTurbo A6 Kollegen die mehr oder weniger fröhlich vor sich hin rasseln, einen resultierenden Motorschaden des bekannten Problems konnte ich noch nirgends aufschnappen, gesund kann es auf jeden Fall nicht sein. :(

Mfg

Christoph

Hallo Christoph, danke für die Rückmeldung. Hast du es nicht machen lassen weil dein Kulanzantrag abgelehnt wurde?

Mal abgesehen davon das eine zu geringe Vorspannung der Feder im Kettenspanner ursächlich sein soll was auch gut zu den Symptomen passt könnte es ja auch noch mangelnder Öldruck sein. Außerdem hört es sich blöd an und zum Fehlerbild gehörende Folgeschäden sind eine Katastrophe. Da das Rasseln bei mir nur sporadisch auftritt wird es wohl etwas schwierig werden dem freundlichen das Problem begreifbar zu machen aber egal ich werde der Sache auf jeden Fall nachgehen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 16:47

Hallo,

In der Garantiezeit hatte man mich bei jeder Gelegenheit abgewimmelt und behauptet, "dass dies Stand der Technik sei" folglich, jeder Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt. ( Ich habe auch leider keine guten Kontakte zu VAG Vertragspartnern und Werkstättenleiter in Deutschland) Einige "Meister" hatten sich verplaudert und erzählten von einem modifizierten (neuen) Kettenspanner der das wohl "nicht" bekannte Problem lösen soll, aber dies wurde natürlich erst nach Ablauf der Garantiezeit erwähnt und ich als Auftraggeber alle Kosten tragen würde. :(

Ich überlege mir zur Zeit, quasi wie in der Landwirtschaft, eine "Bruchversicherung" abzuschließen, Im Falle eines Motorschadens würde die Versicherung alle Kosten übernehmen. (Versicherung würde knapp 550 Euro / Jahr Kosten) Aber es gibt wohl nichts schlimmeres als auf einen Motorschaden zu warten. :( sehr, sehr ärgerlich!

Wünsche Dir trotzdem viel Glück, und lass nichts unversucht, wenn Du mit deinem :) gut kannst, könnte es ja was werden! Welches Baujahr hast Du und km?

Mfg

Christoph

Meiner ist von 09/13 und hat jetzt etwas über 100.000 km auf der Uhr. Im Serviceheft steht erst mal nur etwas zur Aktion 69K5.

Kann mir jemand sagen ob zur TPI 2035906/10 auch etwas vermerkt worden wäre? Vielleicht lässt sich das Rasseln ja tatsächlich mit einem Update des Motorsteuergerätes beheben.

Aktuell ist 3.0TDI EDC17 H41 0001 drauf und es gibt 0002 und 0003

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