ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rasen durch verkehrsberuhigte Zonen

rasen durch verkehrsberuhigte Zonen

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 13:04

Mahlzeit,

ich hab den Kaffee allmählich auf, denn was mir in letzter Zeit auffällt ist folgendes: je kleiner das Auto desto schneller wird durch Spielstraßen und 30er-Zonen gerast. Ich hatte mal gelernt, dass besonders in Spielstraßen Schrittgeschwindigkeit, also 6 km/h zu fahren ist und nicht geschätzte 50(!), also etwa die 8 fache Geschwindigkeit. Wie schnell müssen die dann erst auf der Autobahn rasen? Ich glaube ein Kampfjet wäre nichts dagegen.

Weil ich mich da aus Respekt vor anderen Menschenleben immer dran halte, wollen sich insbesondere Kleinwagen mit dem A8 anlegen, ähnlich einem bellenden Hündchen hinterm sicheren Gartenzaun.

Ich glaube beim nächsten mal steige ich aus und verpasse solchen Typen ne neue Frisur.

Die können alle gerne mit mir ein Rennen auf der Autobahn haben, aber doch nicht in verkehrsberuhigten Zonen.

Gerade da sehe ich meine Verantwortung mit dem Schlachtschiff.

Haben diese Typen irgendeine Fehlschaltung, Geltungsdrang, zu wenig Mutterliebe bekommen, machen die sich keine Gedanken über mögliche Folgen, kennen die nicht die Bedeutung der Zahl 30 auf dem Schild oder das hübsche blaue Schildchen mit nem Haus und Kindern (und ein Hund ist, glaube ich, auch noch darauf)?

Die Polizei interessiert das nicht und geht ja selber mit schlechtem Beispiel voran, als ich das mal gemeldet habe kam nur: wir kümmern uns darum.

Ja ne is klar, da hackt doch die eine Krähe der anderen kein Auge aus.

Wer hat da Erfahrungen zum Thema? Was sagen Eltern von Kindern dazu, die einfach nur wollen, dass ihre Kinder in den sogenannten Spielstraßen sicher sein können und den nächsten Geburtstag noch erleben? Kinder habe ich zwar keine, aber mich kotzt das so an wenn ich diese blöden Spinner sehe, die es ja immer wahnsinnig eilig haben müssen.

Danke schon mal für alle Meinungen.

Aussteiger

Ähnliche Themen
50 Antworten

@madcruiser: Ich weiß nicht wann du den FS gemacht hast, aber bei meiner Prüfung war das schon relevant (FS hab ich im Frühjahr 2002 bekommen).

am 3. Januar 2006 um 10:56

Angeber

 

Hör mal, Aussteiger: Kann es sein, daß du mit deinen Beiträgen nur immer wieder auf deinen tollen A8 mit sagenhaften 4,2l Hubraum aufmerksam machen möchtest ?

"aufheulende Vierzylinder in der verkehrsberuhigten Zone"

Es kann sich nicht jeder einen Achtzylinder (im Unterhalt) leisten, also verschone uns mit deinen Nullaussagen.

Gute zwei Dekaden früher, querys. ;)

Seither ist auch in diesem Bereich viel Mist produziert worden.

Bei mir im Viertel ist beispielsweise die verkehrsberuhigte Zone (100m) eher die "schnellste" Strecke, da dort keine Fahrzeuge auf der Straße parken (die parken auf dem 5 Meter breiten Gehweg) und auch keine Kinder spielen.

In Teilen der 30er Zone fahren die meisten dafür sehr langsam. Dort ist ein Kindergarten, viele Autos parken mangels anderer Parkmöglichkeiten und Garagen auf der Straße und zudem rennen öfters kleine Kinder auf die Straße.

Eine solche Zone konnte da (und an den zwei Schulen im Viertel) vermutlich nicht eingerichtet werden, da sonst keine Anliegerparkplätze vorhanden wären.

So führt sich die öffentliche Verwaltung selbst ad adsurdum.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:09

zu"doppelkopfspiel".

Wow, da hat aber jemand schnell den Kaffee auf, Du bist doch wohl nicht auch so ein Kleinwagen-Raser in verkehrsberuhigten Zonen?

Wenn doch, glaube ich Du bekommst hier zum Thema eher ein Problem als ich mit einer dahin gleitenden Limousine.

Anscheinend habe ich ja hier genau das richtige Thema gewählt um Leute wie Dich auf 180 (also sicher mehr als Deine Karre fährt) zu bringen.

So hat ja noch nie jemand reagiert, aber schön dass Du der ganzen Welt von Deiner wirtschaftlichen Schwäche berichtest, ist ja interessant.

Wenn Du ganz lieb bitte bitte sagst, darfst Du mal gerne mit fahren.

Und was Du nun selber fährst erfahren wir dafür umso weniger, Dein nickname gibt gerade mal her, dass Du gerne Doppelkopf spielst. Fein, das machen die Ommas im Altersheim auch sehr gerne.

Ne Du, da lenke ich lieber 8-Zylinder durchs Land und gehe respektvoll mit meinen Mitmenschen auf der Straße um, ist irgendwie cooler.

Aussteiger

Einen gepflegten A8 4.2. Bj. 2000 bekommt man für 15 bis 20.000 EUR.

Ein neuer Golf oder Passat kostet mehr. ;)

Also kein Grund für Sozialneid.

Und die Souveränität mit solchen Autos umzugehen kommt bei Aussteiger sicher auch noch. :D

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:23

Jau, gut geschätzt mit den Anschaffungskosten.

Mich stört eher, dass man hier schnell in die Sparte Snob gedrückt wird, da bedarf es schon mal härterer Worte.

Im großen und ganzen ist das hier aber nur ein Forum, in dem auch viel bla bla und lapidare Sprüche erlaubt sein müssen.

Mit dem Wagen verstehe ich sehr wohl angemessen um zu gehen, obwohl was heißt hier angemessen??

madcruiser, begründe doch mal bitte Deine understatement-Vorgehensweise, warum sollte man eh schon stark im Wert gefallene Fahrzeuge zusätzlich noch runter reden??

Aussteiger

Ich habe meine Autos immer zum Fahren und nicht zum Zeigen gekauft und als erstes immer die Typbezeichnung entfernt.

Ich kaufe seit über 20 Jahren Oldies aus erster Hand mit wenig Laufleistung.

Kosten meist 25 bis 33 Prozent des Neupreises und haben dafür noch mehr als 80 Prozent der Laufleistung vor sich.

Der Markt ist schließlich groß genug und jeder möge sich für das entscheiden was ihm persönlich zusagt.

Und wenn ich mir in 4 bis 6 jahren wieder einen "neuen" kaufen muss, dann könnte es durchaus auch ein gepflegter S4 8E sein.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 12:05

Hallo madcruiser,

stimme Dir insoweit zu, jeder möge sich für das Auto entscheiden was ihm zusagt und hat auch das Recht dazu damit zu machen was er möchte.

Zu meiner überzeugten Meinung zum Auto gehören natürlich auch so manche optische Highlights an der Karre, normal. Das Fahrzeug wird also von mir optimal vermarktet und angepriesen, warum sollte man einen klasse Wagen auch verstecken müssen?!

Allerdings musst Du auch bedenken, dass in Deinem Fall das Ruhrgebiet nicht unbedingt die Region"für sehen und gesehen werden"ist.

Es gibt aber auch Gegenden in Deutschland, da fährt man mit nem gebrauchten A8 am ganz unteren level mit.

Ich werte den A8 (auch schon leistungstechnisch) irgendwo im sicheren Mittelfeld, wenn man bedenkt, dass die Spanne von ca.50 bis zu satten 600 PS in Serienfahrzeugen reicht.

Aussteiger

am 3. Januar 2006 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Und die Souveränität mit solchen Autos umzugehen kommt bei Aussteiger sicher auch noch.

naja hoffen wirs, derzeit sind seine posts eher nicht der angeblichen gelassenheit, die man im a8 verspürt, angemessen :D

Zitat:

Original geschrieben von Aussteiger

Es gibt aber auch Gegenden in Deutschland, da fährt man mit nem gebrauchten A8 am ganz unteren level mit.

Ich gehe mal davon aus, dass ein A8 der als Neufahrzeug beim Händler vom Hof rollt bereits ein Gebrauchtfahrzeug ist.

Das ist bekanntlich die teuerste Sekunde im Leben eines Autofahrers.;)

Wie in allen anderen Gegenden muss man auch im Ruhrgebiet die richtigen Ecken kennen.

Auch da gilt:

Geld hat man und nur Neureiche müssen es dokumentieren.

Das peinlich aufgemotzte Vierrad vor der Tür der Sozialwohnung ist der erste Schritt zum Neureichen. :D

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:35

Es gibt hier die rheinische Gelassenheit, aber im Internet darf man ruhig mal aufdrehen, ist ja nicht das Rheinland :-)

Mir sagte neulich jemand, der wirtrschaftlich ganz gut im Sattel sitzt:"Über Geld sprechen nur die jenigen nicht, die keins haben."

Irgendwie variieren da allgemein die Ansichten.

Und zu welcher Gruppe ich mich geselle, kommentiere ich hier nicht und brauche ich auch nicht kommentiert bekommen. Ich fahre einen gebrauchten A8 mit Freude daran und in einem"motor-talk"-Forum ist es nur das Auto, welches jeder fährt, was zählt und wozu dieses Forum erschaffen wurde. Auf wirtschaftliche Diskussionen lasse ich mich gar nicht ein.

Aussteiger

am 3. Januar 2006 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Geld hat man und nur Neureiche müssen es dokumentieren.

danke, genau das wollte ich auch sagen :D

wenn ich mir das a8-forum angucke, in dem ständig und gezielt auf alle die "armen schlucker" mit ihren rostigen kleinwagen rumgehackt wird, kommt mir immer der eindruck es handelt sich bei den besitzern um letzteres.

aber naja, jedem das seine :D

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:08

Ach, dann fährst Du wohl auch einen A8 oder welches edle Gefährt bekam die Ehre Dich bewegen zu dürfen?

am 3. Januar 2006 um 14:28

auf jeden fall keinen a8 als schw**zverlängerung, wie ihn wohl einige im a8-forum zu haben scheinen, wenn ich mir einige posts da mal durchlese

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:43

Nur gut, dass Du keine Namen nennst.

Och, was sagt schon der Begriff Schwanzverlängerung (ich bin mal so frei und schreibe das für Dich aus), ist doch mittlerweile so abgedroschen wie Blondinen-, Manta-oder Ostfriesenwitze.

Was Du aber für ein Auto fährst bleibt weiter hin unklar und ist auch gar nicht mehr interessant.

Wir sind eh total ab vom eigentlichen Thema und wem haben wir das zu verdanken: dem Typen, der bestimmt gerade mit den Ommas Doppelkopf spielt und sich kaputt lacht, dass wir uns deshalb hier die Beiträge um die Ohren hauen.

Aussteiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. rasen durch verkehrsberuhigte Zonen