Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rappeln bei 1500 u/min

Rappeln bei 1500 u/min

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 25. November 2020 um 16:41

Hi zusammen

Bin seit kurzem im Besitz eines V70i aus 1997 mit dem 144PS Benziner.

Schon seit dem Kauf habe ich beim anfahren im Bereich von 1.300 bis 1.600 Umdrehungen ein rappeln aus der Gegend Motor Richtung Spritzwand aber vom Hören eher weiter unten. Dachte zuerst es wäre das Krümmerblech, das habe ich jetzt aber befestigt und es rappelt noch immer. Kennt das Problem jemand?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Motorlager Zahnriemenseite oder am Getriebe?

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:08

Kann das beim beschleunigen aus niedriger Drehzahl blechern rappeln?

Das kann einiges sein. Wenn du Gelegenheit hast, nimm ihn mal auf eine Bühne oder Grube. Kandidaten sind Auspuff, Hitzebleche oder auch ein rappeliger Kat. Einfach mal gegen den Kat kloppen. Wenn die Innereien lose sind hört man das.

Schau dir auch mal die Spritzschutzbleche der Bremsen an. Wenn da was durchgerostet ist, klappert und scheppert das auch.

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:18

Dankeschön, das werde ich mal testen. Kann ihn kommende Woche Montag hoch heben

Um 1500 U/min hat dieser Motor eine Eigenresonanz, er vibriert dann relativ stark. Das sollte normalerweise aber nicht zu Geräuschen führen. Kontrolliere - neben irgendwelchen losen Blechen u. ä. - auf jeden Fall alle Motorlager. Unten sind drei und eine Drehmomentstütze, oben eine weitere, gut sichtbare Drehmomentstütze.

Richtig, wobei die Obere die sensibelste ist. Rechts unten das Motorkissen klappert gerne. Kann auch sein, dass der Dämpfergummi im Hilfsrahmen, der unter dem Getriebe, verloren gegangen ist. In Verbindung mit schlappen Motorlagern kann das da auch klappern.

Zitat:

@sulphur schrieb am 25. November 2020 um 18:32:58 Uhr:

Richtig, wobei die Obere die sensibelste ist. Rechts unten das Motorkissen klappert gerne. Kann auch sein, dass der Dämpfergummi im Hilfsrahmen, der unter dem Getriebe, verloren gegangen ist. In Verbindung mit schlappen Motorlagern kann das da auch klappern.

Das wäre dann eher schon ein richtiges Schlagen.

Ich kann von meinem sagen: im Normalfall rappelt er nicht im unteren Bereich. Fahre ich jedoch im 5. Gang und beschleunige bei 50 oder so, dann rasselt es schon etwas von vorne. Er macht das schon immer so, daher habe ich es hingenommen.

Rappeln kann von vielen Sachen kommen, die wichtigsten Sachen wurden aufgezählt. Hitzeschutzbleche und lose Stecker sind dabei ganz fies.

LG, Tim

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:47

Untere Motorlager habe ich überprüft, die sind noch fit.

Das obere Lager habe ich am Montag ersetzt, daran lag es aber nicht.

Kann das vom Kat kommen?

Das kann natürlich auch von Kat kommen, reproduzierbar wenn man mal gegen den Kat schlägt, allerdings ohne Hebebühne etwas mühsam. Hitzebleche wurden ja schon genannt, Blech vom Krümmer hast ja schon befestigt.

Wenn der Puffer unterm Getriebe weg ist und das Getriebe aufgrund platter Motorlager quasi auf dem Hilfsrahmen aufliegt, dann rappelt es nicht nur , dann poltert es schon heftig!

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:16

Werde das dann mal mit dem Kat testen. Kann das sein das man das immer nur genau in diesem Drehzahlbereich hört und das rappeln ist ein sehr schnelles rappeln

Letztendlich kann das Rappeln viele Ursachen haben, da hilft nur das Ausschussverfahren.

Meiner hat es in dem Drehzahlbereich auch, aber nur wenn der Motor kalt ist. Die üblichen Verdächtigen sind aber schon abgearbeitet.

Themenstarteram 25. November 2020 um 18:25

Ok alles klar. Werde dann mal schauen und berichten, was es war

Bei mir gab es auch ein rappeln,aber Drehzahlunabhängig.Ich hatte die Lichtmaschine in Verdacht.Das äußerte sich mit einem Knacken und dann gab es ein rappeln oder klappern.Da ich meinem C 70 auch noch einen Service beim Freundlichen gönne,habe ich das mit angegeben.Mein Verdacht wurde bestätigt.Neue Lichtmaschine wurde verbaut.Jetzt ist wieder Ruhe.Die alte Lichtmaschine funzt zwar noch,wäre aber bestimmt bald gestorben.

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:15

Hab das Geräusch mal aufnehmen können. Auf der Aufnahme hört es sich aber lauter und schlimmer an wie es ist. Wie gesagt, es ist immer nur bei 1.300 bis 1.600 umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen