ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rätsel um Mobiltelefonvorbereitung für RNS315

Rätsel um Mobiltelefonvorbereitung für RNS315

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 15:41

Hallo,

wir haben unseren neuen Touri mit einer Mobiltelefonvorbereitung (MTV) "PLUS" (420 Euro) bestellt, in die vorhandene Ladeschale soll zusätzlich der universelle Bluetooth Adapter (nochmal 195 Euro) installiert werden. Laut Händler funktionieren damit 99.9% aller Handys. Soweit so gut!

 

Nun gibt es für das von uns bestellte RNS315 ja selbst auch eine MTV fürs RNS315. Mittels Bluetooth, und zu bedienen übers RNS315 Display oder auch über das Multifunktionslenkrad. Laut Infos bei Votex (http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_rns315.html) funktionieren damit die gleichen Handys, die auch bei der MTV PLUS gelistet sind.

Ich würde gerne - wenn es ja das gleiche bringt, aber nur die Hälfte kostet - auf die MTV RNS315 umbestellen, mein Händler übernimmt aber keine Garantie, dass alles so funktionert, wie wir uns das vorstellen.

 

Klar, das RNS315 kennt noch keiner, die MTV315 kennt auch noch keiner ...

was machen wir nu? Da ist Euer guter Rat mir teuer...!!! :p

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo olaf88

erstmal besten Dank für den Link - ich war bis jetzt auf der Suche nach ein paar reellen Info`s zum RNS 315.

Nach Aussage meines Verkäufers habe ich mit dem RNS 315 eine Bluetoothverbindung zu den vorgegebenen Handys. Um das Telefon direkt über das Fahrzeug zu laden benötigt man die Mobiltelefonvorbereitung "plus" und die entsprechende Ladeschale. Bei "plus" ist auch noch die Verbindung zur Außenantenne gegeben. Leider werden zur Verfügbarkeit der Ladeschalen noch die "alten" Daten angeboten. Bei mir steht nämlich auch ein neues Handy an.

Lt. dieser Aussage und Dursicht der VW-Info`s wäre nach meinem Verständnis der Bluetooth-Adapter

nicht mehr notwendig.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von olaf88

Hallo,

wir haben unseren neuen Touri mit einer Mobiltelefonvorbereitung (MTV) "PLUS" (420 Euro) bestellt, in die vorhandene Ladeschale soll zusätzlich der universelle Bluetooth Adapter (nochmal 195 Euro) installiert werden. Laut Händler funktionieren damit 99.9% aller Handys. Soweit so gut!

...

Wir habens jetzt in eine MTV für das RNS umbestellt... mal sehen, was da rauskommt... wundere mich dennoch, da bei verschiedenen anderen Links übers RNS 315 (z.b. http://www.eifelzeitung.de/?artikel=56258) die BT und FSE Einrichtung integriert sein soll... :confused:

Wofür dann 280 euro noch ausgeben???

am 24. Juni 2010 um 15:20

Zitat:

Wir habens jetzt in eine MTV für das RNS umbestellt... mal sehen, was da rauskommt... wundere mich dennoch, da bei verschiedenen anderen Links übers RNS 315 (z.b. http://www.eifelzeitung.de/?artikel=56258) die BT und FSE Einrichtung integriert sein soll... :confused:

Wofür dann 280 euro noch ausgeben???

Meines Wissens bindet die MTV das RNS 315 usw. zur Steuerung des Funktelefons via Bluetooth ein.

Ohne der optionalen Telefonschale wird zum Senden und Empfangen die Antenne des Handy´s genutzt.

Mit dem optionalen Einsatz der Funktelefon-spezifischen Schale wird dann nicht nur das Handy geladen sodern zum Senden und Empfangen der Signale wird dann die Dachantenne genutzt.

Den wichtigsten Unterschied sehe ich in der Sende-/und Empfangsqualität. Funktelefonie im Auto ohne Nutzung der Dachantenne hat eine deutlich geringere Qualität. Je nach dem, wo man sich aufhält und welches Netz genutzt wird, hat man dann mehr oder weniger Empfangsprobleme.

Ob das Nachrüsten der Schale (und damit die Anbindung an die Dachantenne) nachher noch ohne größeren Aufwand (Dachhimmel ?) möglich ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße VolBart

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:31

Wir haben jetzt die MTV fürs RNS315 ausgiebig übers Wochenende ausprobieren können und sind damit vollauf zufrieden. Reicht uns! Das LG GD510 meiner Frau und mein alten Motorola KRZR Klapphandy konnten ohne Mucken gekoppelt werden.

Blöd ist nur, dass beim Start des Autos jedesmal neu gekoppelt werden muss. Haben wir da einen Automatismus übersehen?

 

Wie auch immer; es wird weiter geforscht...!

 

 

am 4. Oktober 2010 um 11:50

Also bei mir verbinden sich die Telefone (iPhone 3GS und 2G) automatisch wieder mit dem 315. Das dauert halt schon mal 20-30 Sekunden. Wenn beide Telefone beim Start des Wagens im Auto sind, ist es zufällig welches verbunden wird. Mir reicht die kleine Lösung auch, wobei ich aber Schade finde, dass man noch nicht einmal mit den Lenkradknöpfen abheben kann wenn es klingelt.

Zitat:

Original geschrieben von Fupps

...wobei ich aber Schade finde, dass man noch nicht einmal mit den Lenkradknöpfen abheben kann wenn es klingelt.

Ist das so? Ich gehe bisher schon davon aus, dass ich auch bei der kleinen UHV, MuFu-Lenkrad und RNS315 einen Anruf am MuFu-Lenkrad annehmen kann. Bin ich da zu optimistisch?

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Fupps

...wobei ich aber Schade finde, dass man noch nicht einmal mit den Lenkradknöpfen abheben kann wenn es klingelt.

Ist das so? Ich gehe bisher schon davon aus, dass ich auch bei der kleinen UHV, MuFu-Lenkrad und RNS315 einen Anruf am MuFu-Lenkrad annehmen kann. Bin ich da zu optimistisch?

Also, bei uns kann man da abheben. Was beim RNS315 nicht funktioniert, ist die Handy-Sprachsteuerung übers MFL.

Lest doch mal in Ruhe hier nach: Allgemeiner FSE Beitrag (Freisprecheinrichtung "neuer" Touran)

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 18:56

Den erwähnten allgemeinen Beitrag zu lesen bringt uns ja auch nicht weiter...:rolleyes:

Also ich persönlich lese die Informationen im allgemeinen Thread zusammen mit den Informationen über die MTV RNS 315 in Verbindung mit dem Konfigurator so:

Die MTV RNS 315 entspricht der "einfachen" FSE / MTV, jedoch kann dann das Telefon zusätzlich auch über das Display des RNS 315 gesteuert werden (wählen, Wahlwiederholung, Telefonbuch usw.). Anders ausgedrückt: wenn man die MTV RNS 315 bestellt, hat das Fahrzeug die Basis-FSE, so wie sie bei VW aud der ganz oben genannten Zubehörseite mit "Mobiltelefonvorbereitung" beschrieben ist. Also mit Steuerung über MFA, wenn vorhanden über Lenkrad, mit eingebauten Mikro, mit der Möglichkeit eine Telefonschale einsch. Ladefunktion und Außenantenne anzuschließen usw.

Richtig sinnvoll ist m. E. eine FSE - zumindest für Vielfahrer - aber nur, wenn man weder am RNS noch am Lenkrad ewig rumfummeln muss, um ein Telefonat aufzubauen. Bei eingehenden Anrufen mag das mit dem Lenkrad usw. ja ok sein. Die MTV Plus ist da m. E. besser, den hier kommt dann neben der Musiksteuerung auch die Sprachbedienung dazu.

Die MTV Premium bringt dann noch ein eigenes GSM-Modul mit, wenn das Telefon rSAP unterstützt.

Ich persönlich habe RNS315 mit FSE Premium gewählt und bin damit mehr als zufrieden. Laden meines Telefon geht auch ohne Ladeschale über MediaIN-Adapter.

Gruß, Matthias

PS: Nach der Beschreibung von VW gibt es noch folgenden Unterschied: RNS 315 mit der "einfachen" MTV erlaubt nicht die Anzeige der Telefonfunktionen in der Multifunktionsanzeige. Das geht dann erst wieder mit der MTV / FSE Plus.

am 5. Oktober 2010 um 6:03

Hmm ich weiß ja nicht ob ich hier was falsch verstanden habe, aber zumindest eines ist von der Zubehörwebsite klar zu entnehmen: Sprachsteuerung gibts erst ab MTV Plus http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html - im RNS315 gibts das nicht, die Bedienung übers Lenkrad hingegen ist möglich: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_rns315.html

Sidenote: Für Besitzer des RCD510 und MTV Plus ist auf jeden Fall zur Überraschung unseres Händlers keinerlei Adapter mehr nötig um Telefon und/oder Bluetoothfähigen Mediaplayer direkt ans Auto zu koppeln. Im Gegensatz zum RNS310 im Golf (vorab beim Händler getestet) gehts im Touran mit RCD510 mit sogar nur einer BT-Verbindung für beide FUnktionen (in unserem Fall iPhone4+3GS). Da fürs iPhone4 noch kein MTV-Adapter verfügbar ist koppeln wir im Moment nur per Bluetooth und nutzen einen Saugnapf zum befestigen. Sowohl Musikhören als auch Freisprechen bzw. Zugriff auf das Telefonbuch, MuFu-Funktionen, Sprachsteuerung etc. funktioniert auf diesem Weg.

Eigentlich ging der Händler davon aus, dass wir bis zum eintreffen des richtigen Adapters so einen komischen Touchadpater/BT-Adapter brauchen - dem ist offenbar nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von Helmi74

Hmm ich weiß ja nicht ob ich hier was falsch verstanden habe, aber zumindest eines ist von der Zubehörwebsite klar zu entnehmen: Sprachsteuerung gibts erst ab MTV Plus http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_plus.html - im RNS315 gibts das nicht, die Bedienung übers Lenkrad hingegen ist möglich: http://www.volkswagen-zubehoer.de/mobiltelefonvorbereitung_rns315.html

Sag ich ja.

Was die MediaSteuerung betrifft - das geht mit iPhone und RNS 315 ebenfalls über Bluetooth, allerdings muss man hier die Musik am iPhone steuern. Die Steuerung übers Radio geht bei mir nur, wenn das iPhone per Kabel am MediaIN hängt.

Gruß, Matthias

am 5. Oktober 2010 um 6:24

Ähm ja, das hat auch nix mit dem iPhone zu tun - die Übertragung ist ja nur Audio. Daher heisst das auch BT-Audio. Der Media-In baut eine ganz andere Verbindung auf. Aber wer ein iPhone hat wird sowieso nicht den fummeligen Touchscreen eines RCD510 oder RNS315 verwenden wollen ;-) Da komm ich mit dem iPhone wesentlich schneller an's Ziel.

Der Anschluß am Media-IN kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann die Navigation des iPhones nicht nutzen kann.

iPhone sollte nur ein Beispiel sein.

Du hattest vom RCD 510 gesprochen - ich wollte nur erwähnen, dass es am RNS 315 offenbar auch geht (zumindest mit dem iPhone via BT Audio)...

Gruß, Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Rätsel um Mobiltelefonvorbereitung für RNS315