ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Räderwechsel mit Wagenheber 1,5t

Räderwechsel mit Wagenheber 1,5t

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 15:42

Ich würde gerne die Räder bei meiner V Klasse selbst wechseln, mein Wagenheber hat eine zulässige Traglast von 1,5 Tonnen.

Kann ich mein Fahrzeug (immer nur ein Rad) damit anheben oder bezieht sich die Traglast auf das gesamte Fahrzeug?

Danke vorab.

 

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TD1973 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:47:09 Uhr:

Auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

- - -

Faischaussage!

Ein solider 1,5t Heber reicht für einen 447er definitiv aus!

Gruss

forsyth1

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

dein Wagenhebr muss auch die höhe erreichen. Ich musste mein 2 Tonnen Heber abgeben, da dieser die höhe nicht erreicht hat. Ich glaub du brauchst eine mindesthöhe von ca. 40 cm um problemlos zu wechseln.

Ich habe den BGS 2889.

Gruß

Dementsprechend würde ich persönlich nur noch 3t Rangierwagenheber empfehlen. Also die grossen, Schweren Dinger für um und bei 200-300€. Beispielsweise sowas: Bahco Wagenheber BH13000 Rangierwagenheber bis zu 3T, Mehrfarbig https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_QGgKFbQ46NMR8?...

 

Bloß keinen kleinen Baumarktheber, die halten auch nicht lange. Oder die dann wirklich nur mit Böcken.

Zitat:

@TD1973 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:47:09 Uhr:

Auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

Was? :confused:

Hab ich noch nie was von gehört!

Es steht immer drauf, was dieser eine Wagenheber an Hubkraft hat!

 

Sonst würde der ja auch zu klein für einen 447 sein!

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:57:59 Uhr:

Dementsprechend würde ich persönlich nur noch 3t Rangierwagenheber empfehlen. Also die grossen, Schweren Dinger für um und bei 200-300€. Beispielsweise sowas: Bahco Wagenheber BH13000 Rangierwagenheber bis zu 3T, Mehrfarbig https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_QGgKFbQ46NMR8?...

Bloß keinen kleinen Baumarktheber, die halten auch nicht lange. Oder die dann wirklich nur mit Böcken.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:57:59 Uhr:

Dementsprechend würde ich persönlich nur noch 3t Rangierwagenheber empfehlen. Also die grossen, Schweren Dinger für um und bei 200-300€. Beispielsweise sowas: Bahco Wagenheber BH13000 Rangierwagenheber bis zu 3T, Mehrfarbig https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_api_i_QGgKFbQ46NMR8?...

Bloß keinen kleinen Baumarktheber, die halten auch nicht lange. Oder die dann wirklich nur mit Böcken.

Den habe ich und kann ihn sehr empfehlen. Passt sehr gut zum V.

Stempelwagenheber + Unterstellböcke. Wer nicht rangieren will, braucht das Feature ja auch nicht zwingend. :)

Gibt es von Güde oder Mannesmann mit 10 oder gar 20t Hubkraft und >400mm Hublänge für wenig Geld.

Dein Wagenheber kann 1,5t heben.

 

An jedem Rad liegen maximal 800kg an, also geht das.

 

Allerdings ist die Hubhöhe wirklich ein Faktor. Gerade hinten.

 

Kleine Heber kommen nicht so hoch. Und genau am Ende ist die Hubkraft nicht mehr so vorhanden.

 

Probier es einfach aus.

 

Zur Not kann man auch noch ein Brett unterlegen.

 

Ansonsten sind die großen Wagenheber natürlich komfortabelste und haben breitere Rollen. Je nach Untergrund drücken die sonst Dellen in den Boden.

...so was soll mit dieser Technik falsch sein?

...ich mache das Ganze schon seit 5 Jahren...

...ich brauch ja nicht den ganzen Wagen auf einmal heben...

...wegen sowas kauf ich mir doch keinen neuen Wagenheber...

20180414
20180414

Wie ja schon geschrieben liegen an jedem Rad max. 800 kg an, auch noch nie Probleme mit dem günstigeren 1,5 t Wagenheber gehabt.

Wichtig: Brett drunter damit zB Pflastersteine nicht knacken, da natürlich nur kleine Rollen bzw. weniger Auflage als bei den großen

Zitat:

@TD1973 schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:47:09 Uhr:

Auf das Gesamtgewicht des Fahrzeuges.

- - -

Faischaussage!

Ein solider 1,5t Heber reicht für einen 447er definitiv aus!

Gruss

forsyth1

Die Hubhöhe ist wirklich ein Thema. Ich wechsele mit zwei Wagenhebern - wenn man hinten voll aufgebockt hat und das Rad ist immer noch am Boden, kann man mit dem zweiten den Achsschenkel anheben (also die Feder eindrücken), dann klappt es sehr gut. Beim Sportfahrwerk ist hinten für manche Wagenheber zu wenig Freiraum, um den Wagenheber unter den Wagen zu bringen - da kann man dann mit dem zweiten Wagenheber vorne etwas den Wagen anheben, dann passt es.

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:00:13 Uhr:

Die Hubhöhe ist wirklich ein Thema. Ich wechsele mit zwei Wagenhebern - wenn man hinten voll aufgebockt hat und das Rad ist immer noch am Boden, kann man mit dem zweiten den Achsschenkel anheben (also die Feder eindrücken), dann klappt es sehr gut. Beim Sportfahrwerk ist hinten für manche Wagenheber zu wenig Freiraum, um den Wagenheber unter den Wagen zu bringen - da kann man dann mit dem zweiten Wagenheber vorne etwas den Wagen anheben, dann passt es.

MP-Fahrer sind manchmal schon abenteuerlustige Typen ...

Die Reifenhändler wollen auch leben.

Zitat:

@MarcoPolo-Fan schrieb am 9. Dezember 2020 um 14:00:13 Uhr:

Die Hubhöhe ist wirklich ein Thema. Ich wechsele mit zwei Wagenhebern - wenn man hinten voll aufgebockt hat und das Rad ist immer noch am Boden, kann man mit dem zweiten den Achsschenkel anheben (also die Feder eindrücken), dann klappt es sehr gut. Beim Sportfahrwerk ist hinten für manche Wagenheber zu wenig Freiraum, um den Wagenheber unter den Wagen zu bringen - da kann man dann mit dem zweiten Wagenheber vorne etwas den Wagen anheben, dann passt es.

Ich hoffe mal in der Betriebsanleitung steht irgendwo drin, wo genau du das Fahrzeug mit Wagenhebern anheben darfst.

 

Die solltest du lieber mal lesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen