ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Räder eintragung was muss man beachten?

Räder eintragung was muss man beachten?

Mitsubishi Pajero V20
Themenstarteram 15. März 2013 um 9:59

Hallo ich möchte mir ja diesen Sommer neue Räder für meinen V20 zulegen.

Da ich ja schon weis das meine Wunschfelgen die Dotz Dakar 8x15 ET -30, kein Gutachten besitzen wollte ich mal nachfragen was ich bei der Eintragung alles beachten muss.

Die Toyo Open Country A/T hatte ich mir auch schon als Wunschbereifung rausgesucht. Als Reifengröße wird 31x10.5R15 gewählt. (passen ohnehin schon auf den Pajero drauf)

Was muss ich alles beachten außer das die Reifen nicht drüber stehen dürfen und genug Platz im Radhaus haben?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

was heißt kein Gutachten? kein Gutachten wo dein Fahrzeug drin steht oder gar nix?

Ohne Papiere,das mindeste ist ein Festigkeitsgutachten der Felge und der nachweis einer Tüv Zertifizierung des Herstellers.

Ganz ohne Papiere ist keine Eintragung mehr möglich!

Mit den Papieren wird es eine Einzelabnahme,da können die kosten sehr stark variieren,da es nach Aufwand geht. Ein Tüv Prüfer mit Erfahrung schafft das schneller und damit günstiger als ein Prüfer der keine Ahnung hat und erst alles nachlesen muß.

Gruß tobias

Hast du bei Dotz schon mal nachgefragt wegen Gutachten ? Weil ohne .....puuuhh, wird schwer.

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:27

Ja habe ich schon mal, kein Gutachten.

Dabei frage ich mich eigentlich wie die eine Felge ohne Gutachten verkaufen können.

Was wäre sonst noch möglich?

Hi,

du glaubst gar nicht wieviele Felgen ohne Gutachten verkauft werden ;)

Allerdings sind das vorzugsweise 20 Zoll BlingBling Felgen aus Chinesischer Produktion die aussehen sollten wie teure Markenfelgen.

Das böse erwachen kommt dann beim Tüv. Eben gerade wegen dieser Billig Imitate aus fernost wurden die Tüv Regelungen verschärft. Ohne Papiere ist keine legale Eintragung mehr möglich.

Wenn du dich vernab des öffentlichen Straßenverkehrs bewegst kannst du natürlich montieren was du willst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:48

Also heißt es das Dotz Felgen verkauft die nicht in der STVO benutzt werden dürfen?

Und was mache ich jetzt, gerade die Felgen gefallen mir richtig gut. Ich habs sie noch nicht gekauft falls es jetzt jemand denkt.

Ahjaa was ist denn mit dieser Einzelabnahme?

Würde es damit klappen?

Wenn du sie wirklich drauf machen willst, würd ich ganz einfach mal bei Tüv vorbei fahren. Nur ma hörn was der dazu sagt und was der spass kosten würde.

 

Weil es bringt nix, wenn hier jeder seine erfahrung mit seinen Einzelabnahmen schreibt und am ende wird es bei deinen Rädern doch nix.

Einzelabnahme kann sehr teuer werden.

Themenstarteram 15. März 2013 um 10:53

Sehr teuer klingt schlecht, weil die Felgen sollten noch eine Lackierung bekommen.

Mit wieviel ungefähr muss ich rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Sehr teuer klingt schlecht, weil die Felgen sollten noch eine Lackierung bekommen.

Mit wieviel ungefähr muss ich rechnen?

Tja, das ist dir frage.Die einen sagen 50,- die anderen sagen 500,- und es gibt gibt Tüver die sagen "ohne schriftliches geht garnix"

Hi,

ohne schriftliches geht auch gar nix mehr ;) früher konnte ein Tüv Prüfer noch mehr oder weniger nach Augenschein Felgen eintragen.

Wegen der vielen Qualitativ schlechten Imitat Felgen geht ohne Papiere jetzt aber nix mehr.

Frag doch einfach mal bei Dotz an,ich denke es gibt für die Felgen bestimmt zumindest einen Traglastnachweiß und Din Iso Zertifiziert ist Dotz ja auch von daher dürfte das für eine Einzelabnahme dann ausreichen.

Am besten vorab bei einem Tüv versuchen einen Fachmann zu finden und mit dem dann einen Termin zu Einzelabnahme aus machen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:13

Ein bisschen was ist auf der Felge glube ich schon eingraviert.

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Ein bisschen was ist auf der Felge glube ich schon eingraviert.

Das bringt leider nix mehr,die Fälscher in Fernost waren doch tatsächlich so frech in ihre gefälschten Felgen ebenfalls einfach ein paar Nummern reinzugießen bzw. zu hämmern ;)

Wie gesagt ich würde mal bei Dotz nachfragen,wenn die sagen die Felgen sind ausschließlich für Veranstaltungen und nicht für den Straßenverkehr gedacht hast du wohl keine Chance.

Gruß tobias

Themenstarteram 15. März 2013 um 11:27

Ja gut dann werde ich dort mal heute anrufen.

Und was ist mit den Reifen?

Steht dort nicht irgendwie welche Felgengröße dort reinpasst?

Zitat:

Original geschrieben von MITSUBISHI_FREAK

Hallo ich möchte mir ja diesen Sommer neue Räder für meinen V20 zulegen.

Da ich ja schon weis das meine Wunschfelgen die Dotz Dakar 8x15 ET -30, kein Gutachten besitzen wollte ich mal nachfragen was ich bei der Eintragung alles beachten muss.

Die Toyo Open Country A/T hatte ich mir auch schon als Wunschbereifung rausgesucht. Als Reifengröße wird 31x10.5R15 gewählt. (passen ohnehin schon auf den Pajero drauf)

Was muss ich alles beachten außer das die Reifen nicht drüber stehen dürfen und genug Platz im Radhaus haben?

Wie wär´s mit > 7x 15

mit Gutachten + ABE :confused:

http://www.aez-wheels.com/certificates/00043972/43972510.pdf

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:40

Nee die schmalen Spalttabletten wären nichts für mich.

Ich suche Felgen die auch schönes Tiefbett haben. Ich suche schon lange im Internet. Zuerst sollten es Excentric Modular werden aber die gibt es nicht mehr, also soll es die Dotz Dakar werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen