ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radnabenkappen / Radnabendeckel

Radnabenkappen / Radnabendeckel

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 21. August 2012 um 6:57

Moin moin,

es ist heiß draußen, aber der Winter naht ...

Habe einen golf Variant Comfortline (EZ. 10.2010) mit serienmäßigen Winterreifen 205/55 R 16 H auf serienmäßigen Stahlfelgen 6 J x 16 mit Radvollblenden.

In den letzten zwei Wintern habe ich festgestellt, dass eine Kontrolle des Luftdrucks bei den Winterreifen nur möglich ist, wenn die Radvollblenden abgezogen werden, da ansonsten der Luftgeber nicht in das Loch der Radvollblende passt. Darüber hinaus sammelt sich besonders bei Schnee ´der gesamte Schmodder mit Streurückständen zwischen Blende und Felge.

So habe ich mir gedacht (in letzten Jahr habe ich es verpennt), die Winterreifen ohne Radvollblende zu fahren, möchte die Felgen aber mit geeigneten Nabendeckeln oder wie die Dinger sonst heißen mögen bestücken. Für den Caddy gibt es beispielsweise so etwas, aber die sollen auch nicht passen. Beim Händler habe ich mir sagen lassen, die Dinger gäbe es nicht. Lediglich für den Tiguan wären geeignete Blenden zu bekommen, die aber bei der Golf-Felge (siehe oben) nicht passen.

Kann mir jemand einen entsprechenden Hinweis geben, welche Deckel ich nehmen könnte, das angebot beispielsweise bei e-bay ist schon recht verwirrend und als Technik-Laie kommt man da kaum zurecht.

Die Suchfunktion hier habe ich auch schon bemüht, bin aber auch nicht schlauer geworden.

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon einmal und wünsche einen schönen Tag.

Piddermann

18 Antworten

Soweit ich weiß, wird in so einem Fall das Ventil an der Felge durch eines mit einem längeren Schaft ersetzt.

Fahre mal zum nächsten Reifenfachhändler - der weiß Rat. Gruß

Lass doch die originalen Radblenden drauf und schraub dir simple Ventilverlängerungen (bei Audi seit 1982 im Einsatz...sind auch in der "Bucht" unterwegs...) auf die Ventile - kommt billiger....

Themenstarteram 21. August 2012 um 10:16

... danke für die Antworten ...

Dann werde ich mich doch einmal auf den Weg in einen gut sortierten Zubehörhandel mache.

Habe dazu aber noch eine Frage ...

Ich habe also eine Felge in der Größe 6 J x 16 und wenn ich Deckel kaufe, die für diese Felgengröße passen sollen, dann müssten sie doch auch passen?! Oder ist dabei noch weiteres zu beachten?

Mir ist klar, dass Deckel für eine 15 Zoll-Felge auf dieser 16 Zoll-Felge nicht passen würden.

Ich denke aber auch, Felgen mit dieser Größenbezeichnung (6 J x 16) sind alle gleich, sind für 5 Schrauben, haben gleich große Innenlöcher für die Naben und so weiter und so weiter, oder gibt es da auch noch Unterschiede, die ich berücksichtigen muss.

Ich lasse mich gern eines anderen belehren.

Danke noch einmal!

Piddermann

Hallo, die hier sind für den Golf VI:

http://www.ichwillautoteile.de/.../VW-Radnabenabdeckung--443.html

Wenn du sie haben willst kann ich dir welche im Guten Zustand für 15,- + Versand abgeben.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von arminschneider

Hallo, die hier sind für den Golf VI:

http://www.ichwillautoteile.de/.../VW-Radnabenabdeckung--443.html

Wenn du sie haben willst kann ich dir welche im Guten Zustand für 15,- + Versand abgeben.

Gruß

Hast du es nicht geschnallt? Der TE hat 16-Zöller drauf, ganz davon abgesehen, daß die potthäßlich sind.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:54

... würde mich freuen, wenn jemand freundliicherweise meine in meinem letzten Post gestellte Frage zu den Felgengrößen beantworten würde/könnte.

Grüße

Piddermann

Nee, das ist nicht so.

1. Vorgegeben vom KFZ-Hersteller ist die Anzahl der Radschrauben und deren Lochkreisdurchmesser.

Häufig findet man dann Angaben wie 5x120 oder 5/120 oder ähnlich.

2. Auf Stahlfelgen passen zwar die no-name-universal Radzierblenden (Vollblende) vom Baumarkt etc., weil die einen äußeren Spannring haben, dessen "Krallen" dann ins Felgenhorn eingreifen (da, wo das Ventil sitzt), aber schon orig. VW-Radkappen/ -zierblenden passen nur auf Felgen, die auch entsprechend passende Aufnahmen (meist innerhalb der Felgenschüssel) dafür haben (orig. VW bzw. OEM, kann man beim Kauf von Winterrädern auf Stahlfelgen im freien Reifenfachhandel aber auch so als OEM oder OEM-Nachbau bestellen, sofern man auf orig. VW-Radkappen Wert legt, die dann natürlich passen und halten sollen:D).

3. Die sog. Nabenkappe in einer Alufelge, also die mittlere Abdeckung der Nabe und der Radschrauben, ist nicht genormt. Deren Form, Durchmesser, Gestaltung etc. bestimmt der Felgen-Hersteller.

Daher wird auch die eine Nabenkappe eines bekannten Alufelgen-Herstellers, der ggf. sogar VW beliefert, auf einer anderen Alu-Felge desselben Herstellers nicht passen, noch nicht mal dann, wenn deren Außendurchmesser passt, denn die Befestigung und die Ausformung der Felgenschüssel (Speichenform etc.) ist ja nicht identisch.

Ob es überdies gleichgroße und damit immer passende Nabenkappen für dasselbe Felgen-Modell in unterschiedlichen Zoll-Größen gibt (also Nabenkappe der Alufelge "Mistral II" in 14" passt auch auf die Alufelge "Mistral II" in 18"), kann ich nicht genau sagen.

Die Maulweite der Felge wird dabei sicherlich eine geringere Rolle spielen, daher vermute ich mal, dass 5.5x16 dieselbe Nabenkappe haben wird wie 6x16.

Der Alufelgen-Hersteller hätte sicherlich Interesse daran, hier immer dasselbe Gleichteil = Nabenkappe zu verwenden. Ob das konstruktiv dann immer gelingt, gleiche Radschraubenzahl und Lochkreisdurchmesser unterstellt, darüber liegen mir keine Kenntnisse vor.

Der Fachhandel wird sowas wissen.

Die Nabenkappen kann man dann also nur speziell felgenbezogen vom Hersteller beziehen, wenn überhaupt.

Die Nabenkappen vom Caddy passen perfekt auf die 15 und 16 Zoll Stahlfelgen. Teilenummer müsste 2K0601169 sein. Ich habe die auch im Winter drauf. Die sind bei ebay relativ günstig, bedecken nur die Schrauben und die Nabe, und sie sehen nicht so opamäßig aus.

Schau mal hier: http://s017.radikal.ru/i441/1112/d0/c5ba10b672a8.jpg

Themenstarteram 24. August 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Die Nabenkappen vom Caddy passen perfekt auf die 15 und 16 Zoll Stahlfelgen. Teilenummer müsste 2K0601169 sein. Ich habe die auch im Winter drauf. Die sind bei ebay relativ günstig, bedecken nur die Schrauben und die Nabe, und sie sehen nicht so opamäßig aus.

Schau mal hier: http://s017.radikal.ru/i441/1112/d0/c5ba10b672a8.jpg

... das wäre doch was!!!

Danke ...

Themenstarteram 24. August 2012 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Rasczak

Die Nabenkappen vom Caddy passen perfekt auf die 15 und 16 Zoll Stahlfelgen. Teilenummer müsste 2K0601169 sein. Ich habe die auch im Winter drauf. Die sind bei ebay relativ günstig, bedecken nur die Schrauben und die Nabe, und sie sehen nicht so opamäßig aus.

Schau mal hier: http://s017.radikal.ru/i441/1112/d0/c5ba10b672a8.jpg

... ich weiß. ich kann nervig sein, aber die von Dir angegebene Teilenummer ist nicht im Teilekatalog finden. Sind das möglicherweise alte Teilenummern?

Ich finde da nur die Nummer 5N0071456XRW

Danke nochmals!

2K0601169 9B9 - SCHWARZ

Preis: 7,74 € incl. 19% Mwst.

am 24. August 2012 um 8:42

Gibt es für 5,99€ pro Stück in der Bucht:

http://www.ebay.de/.../190645965770?...

Würde zwar mir persönlich auf einem PKW nicht gefallen (Caddy läuft bei mir unter Lieferwagen...:D), aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja nicht streiten.

Auf jeden Fall wäre es wohl eine günstige Möglichkeit, wenngleich keine Vollabdeckung der Felgenschüssel...

Warum nutzt man nicht einfach die Ventilverlängerungen, die waren bei mir ab Werk auf den serienmäßigen Alus sogar drauf.

Erspart einem dann sogar das Ab- und Aufdrehen der Ventilkappe.

Seit Reifenwechsel hab ich sie nicht mehr, fand sie aber ganz praktisch, obwohl sie technisch bei den Alus gar nicht notwenig waren.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Radnabenkappen / Radnabendeckel